Zum Inhalt springen

Gehaltserhöhung nach welcher Zeit würdet ihr Fragen?


Road-Runner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe die Ausbildung zum FISI hinter mir, Arbeite nun in einer kleinen Firma, 4 Leute inklusive 2 Chefs. Das Betriebsklima ist einfach Super. Mit meinem Gehalt, (als Berufsanfänger) 1650€ Brutto, Weinachts und Urlaubsgeld nach Leistung, bin ich auch ganz zufrieden. Überstunden sind Zwar einige Dabei, aber das halte ich für normal.

Nun meine Frage, ab wann kann man denn Seinen Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen,

nach 1 oder 2 Jahren...? Was meint ihr?

Cu

Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblich ist es regelmäßig einmal im Jahr zum Chef zu gehen und das ist mit anliegenden Preissteigerungen und Steuersatzanhebungen auch nachvollziehbar zu begründen (als Argumente ist vieles erlaubt, aber möglichst nicht mit persönlichen Wünschen rechtfertigen, wie etwa einen neuen Nasenhaarrasierer zu Weihnachten =8-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

idR solltest du (mind.) ca. 2x pro Jahr bei deinem Chef auf der Matte stehen bzgl. Feedback deiner Arbeitsleistung. Und wenn sich Chef dann zufrieden äußerst kannst du ruhig am Ende des Gesprächs über deine Vergütung sprechen ;-) (bis zu 1x pro Jahr! - aber ruhig auch schon im ersten Jahr)

Also wichtig: Nicht mit Gehaltsforderung anfangen, sondern mit Leistung.

LiGrü

Ein regelmäßiger Verhandler

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch mein Tipp, aber noch etwas stärker formuliert als Michael.

Mit Preissteigerungen zu argumentieren, halte ich für sinnlos. Den Chef interessiert nicht, was Dich Dein Leben kostet, sondern was er mit Dir verdient. Also zeigen, was man macht, was man dem Unternehmen bringt.

Nur so gibts mehr Kohle.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ersteinmal danke für die Antworten, habe hier ja gerade erst angefangen. und meine Probezeit ist nächsten Monat erst vorbei, und dann wird es eh mehr. Wollte eigentlich nur mal andere Meinungen zu diesem Thema hören.

Ich war bisher immer der meinung das es alle 1,5 Jahre ne richtige erhöhung gibt. Bin so oder so nicht der Typ der zu seinem Chef läuft und nach mehr Geld fragt. Liegt mir nicht. HAbe mich auch nicht gegen meinen Vertrag gewehrt, obwohl mir einige dazu geraten haben. Ist aber auch halb so wild. Nun habe ich auf jedenfall einen Überblick wie man soetwas angeht.

Würde natürlich gerne noch mehr Meinungen zu diesem Thema höhren, es gibt bestimmt noch mehr Leute, ide auf diesem Gebiet etwas na sagen wir unbeholfen sind.

Danke

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Road-Runner

Hallo Leute,

habe die Ausbildung zum FISI hinter mir, Arbeite nun in einer kleinen Firma, 4 Leute inklusive 2 Chefs. Das Betriebsklima ist einfach Super. Mit meinem Gehalt, (als Berufsanfänger) 1650€ Brutto, Weinachts und Urlaubsgeld nach Leistung, bin ich auch ganz zufrieden. Überstunden sind Zwar einige Dabei, aber das halte ich für normal.

Nun meine Frage, ab wann kann man denn Seinen Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen,

nach 1 oder 2 Jahren...? Was meint ihr?

Also wenn ich das lese muss ich dir sagen: Möglichst bald!

1650 EUR brutto sind zum leben zu wenig und zum sterben zuviel. Klar muss man sich bei Gehaltsverhandlungen ein bischen clever anstellen. Probiers doch mal nach dem nächsten erfolgreichen Projekt von dir oder etwa nachdem deine Firma einen neuen (größeren) Auftrag an Land gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1650 € brutto finde ich auch extrem wenig. Kommt aber natürlich auch drauf an in welcher Region du arbeitest. Bei mir wurde das Gehalt nach 1/2 Jahr angepasst. Ich hatte aber auch schon vorher ca. 2500 € (auch FISI) in der Rhein-Main Region in einer grossen Firma.

Ansonsten würde ich auch sagen jedes Jahr mal fragen.

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...