Zum Inhalt springen

Bewerbung zum Fachinformatiker


Henning

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe gestern einen Vortrag über Fachinformatiker gesehen und habe mich jetzt endgültig entschlossen, diesen Beruf zu erlernen. Mein einziges Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich überhaupt geeignet bin.

Ich habe einen durchschnittlichen Realschulabschluss (2,9) und bin in einem halben Jahr mit meinem Fachabi (Fachrichtung Wirtschaft) fertig. Meine Noten sind nicht besonders rosig.

In Mathe wirds wahrscheinlich auf 7 Punkte rauslaufen, in Deutsch wahrscheinlich nur 6 Punkte.

Auftrumpfen kann ich nur mit Englisch (12 Punkte) und EDV (13 Punkte).

Wie schätzt ihr meine Chancen ein, eine Ausbildungsstelle als FI - AE oder SI zu bekommen?

Achso, am liebsten würde ich eine Ausbildung bei LH Systems machen!

Vielen Dank schon im Voraus

ZeroCool

[ 25. April 2001: Beitrag editiert von: Henning ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Mathe und Englisch in der Ausbildung eh nicht so wichtig sind, Du aber schon reichlich Vorbildung in BWL/VWL und Rechnungswesen (da wirst Du Dich in der Berufsschule ziemlich langweilen - ging mir auch so) haben dürftest, sehr gute Noten in Englisch und EDV hast, sind Deine Chancen gar nicht mal so schlecht.

Bei einem Bewerbungsgespräch mußt Du nur noch Dein Interesse an der ganzen Materie rüberbringen. Was den Berufsschulteil angeht, sehe ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henning!

Also meines Erachtens hat man immer Chancen! Bloß musst Du Dir bewusst werden, dass Du Dich sehr oft bewerben musst, denn Du wirst auch aufgrund Deiner Noten einige Absagen bekommen!

Wenn Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, hast Du schon mal den ersten Schritt geschafft!

Wichtig ist selbstbewusstes Auftreten, und das Du auch ne Menge Fragen stellst, um Dein Interesse wirklich zu zeigen!

Doch solltest Du Dich auch über die Firma informieren sei es über das Internet oder über das zuständige Arbeitsamt! Wobei ich mehr zum Internet plediere!

Kleidung ist auch ein Faktor! Ich habe mich in dunkelblauen Jeans und nem hellen Pullover entschieden und bin genommen worden!! :D Allerdings spalten sich da die Meinungen! Ich habe gehört man sollte nicht overdressed erscheinen! Anzug, Hemd Weste, Krawatte usw. allerdings gibt es bestimmt auch solche die das wiederum vorziehen! Die Schuhe sollten allerdings keine Sportschuhe sein, sonder eher so was wie Leder- oder Lackschuhe!

Du müsstest den Personalchef mit evtl. Praktika, Homepage, oder sonstigen Erfahrungen beeindrucken! Vorkenntnisse sind nie schlecht, und diese beim Vorstellungsgespräch und wenn Du Dir nur ein Buch über Java und HTML kaufst! Und dich ein bisschen beschäftigst kannst Du dem Personalchef sagen, dass Du Dich mit HTML und Java beschäftigst! Kommt auf jeden Fall nicht schlecht! Deine schlechten Noten musst DU mit zum Beispiel dem fehlenden Interesse in diesem Gebiet erklären oder mit dem Argument, das Du Dich hauptsächlich auf Deinen Computer konzentrierst!

Ich denke mal wenn Du willst und meinen Rat befolgst stehen die Chancen gar nicht so schlecht!

CU

Containy alias Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den anderen Recht geben: Chancen hat man immer. Nur wollen viele Betriebe gute Noten in Mathe sehen. Du solltest auf jeden Fall gut begründen können, woher es kommt, dass deine Mathenoten nicht die besten sind. Wenn du es gut erklären kannst und den Betrieben klar machst, dass du dich wirklich für diese Ausbildung interessierst, solltest du auch nicht zu grosse Probleme haben, eine Stelle zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ich werds auf jeden Fall probieren und mich bewerben. Ich hab zwar noch ein paar Wochen Zeit aber ich fang schon mal so langsam an etwas vorzubereiten.

Ein Freund hat mir gesagt es würde vielleicht gut ankommen, zu meiner Bewerbung eine PowerPoint Präsentation oder ähnliches auf CD hinzu zu fügen.

Was haltet Ihr davon? PowerPoint Präsentation als Ergänzung zur Bewerbung ???

MfG ZeroCool null:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt bestimmt nicht schlecht....

aber jetzt mal im ernst - Fachabi ... schlechte Noten ???

Ich glaub da mußt Du dir nicht allzuviele Sorgen machen.

Ich dachte auch immer das mich eh keiner nimmt - Erweiterter Sek 1 (war auf ner sau schlechten Schule) -

aber: Sie haben sich doch für mich entschieden :D

was dabei wichtig ist, ist wie gesagt selbstbewußt und vor allem von sich überzeugt aufzutreten...

liebe Grüsse

Cosma ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henning

An sich sehe ich keine schlechten Chancen für Dich, als FI genommen zu werden. Wie die anderen schon sagten, musst Du Deine schlechten Noten, wenn Du es bis zum Vorstellungsgespräch geschafft hast, nur wirklich gut begründen können. Ich war in Mathe in der Schule ein noch kleineres Licht, als Du, hab allerdings auf die Frage, warum das denn so sei, relativ gut und ehrlich begründet, wieso das so ist und mich trotzdem für den Beruf fähig halte.

Was die Powerpoint Präsi angeht. Ich persönlich würde davon absehen. Eine gute alte Bewerbungsmappe hat noch nie einen schlechten Eindruck gemacht. Wenn die Leute dann allerdings (und glaube mir, du wirst in dem Fall nicht der einzige sein, der darauf kommt) für zig Bewerbungen erstmal noch ne CD anschauen müssen, wird meist entschieden, das nicht zu machen. Viel wichtiger ist in meinen Augen, daß Du Dein Können und Deine Vorzüge in schriftlicher Weise so aüßerst, daß eine Demonstration nicht mehr von Nöten ist. D.h. jede noch so kleine Aufgabe, die Du in privater, schulischer oder staatlicher (Bund, Zivi) Hinsicht am Computer gemacht hast, ist ein Pluspunkt an Erfahrung, Interesse und Vorkenntnissen. Das einzige, was Du machen könntest, ist eine Homepage mit weiteren Informationen für Betriebe online stellen und in Deiner Bewerbung darauf verweist, falls der Betrieb noch mehr wissen will.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei über 25 Firmen, bei denen ich mich beworben hatte, war es so, dass man in Englisch und Informatik gute bis sehr gute Zensuren haben musste. Da kann ich also gar nicht glauben, dass Englisch so unwichtig ist, wie Rohde sagt. Bei Mathe drücken die meisten noch 'n Auge zu.

Bei LH-Systems ist der Zug für dieses Jahr schon abgefahren, außerdem sind die Anforderungen dort zensurenmäßig total überhöht. Probiers doch bei ner Tochter von LH, z.B. LH Airplus, die sind auch nicht schlecht, Vergünstigungen hast du bei Tochterfirmen auch, wenn das vielleicht für dich ein Grund sein sollte.

Gruß

Savanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips. Ja ja, hab ich mir gedacht das man für LH Systems einiges leisten muss.

Aber ich wollte mich sowieso erst für nächstes Jahr bewerben. Ich will mich nur vorher schon mal schlau machen was man so mitbringen sollte.

Trotzdem Danke

---------------

ZeroCool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann dir sagen, ich hab's geschafft! Ich hatte ein 2,6er Abi. Mit Englisch und Erdkunde als LKs und Mathe und Bio als weitere Prüfungsfächer. Ich hatte in Mathe 6 und in Deutsch 8 Punkte. In Englisch dafür 14 Punkte und Erdkunde 12.

Worauf meine Firma Wert legte waren weniger mein Abi, sondern vielmehr meine technischen Fähigkeiten und PC-Kenntnisse.

Was immer gut kommt, ist wenn du von dir behaupten kannst, du seist ein Autodidakt. So Leute sind wie geschaffen für diesen Beruf. Ich konnte das damals den Leuten klar machen, weil ich viele Musikinstrumente spielen kann und sie mir alle selbst beigebracht.

Autodidakten sind optimal, weil man sich in dieser Ausbildung und eben in dieser sehr viel selbst beibringen muss. Es gibt nun mal nicht für jeden neuen Trend gleich passende Schulungen.

Also, halt die Ohren steif!

Du schaffst das!

SpawnX

PS Aber schau dir den Betrieb akribisch genau an, was die mit den Azubis wirklich machen! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es kommt größtenteils drauf an bei welcher Firma du anfangen willst also ich habe gerade mal nen Hauptschulabschluss.Und einige Kenntnisse in um den PC rum ;). Und habe 5 Bewerbungen geschrieben und wurde bei einer Firma genommen und bin recht glücklich den sie macht nen sehr guten Eindruck ;). Kommt halt immer drauf an auf was der Chef wert legt.Um nen PC-Spezi zu sein musst du keine guten Noten in der Schule haben es muss dir nur liegen praktisch dein Hobby sein . Ist das nicht dein Hobby und du interessierst dich nicht besonders dafür und denkst nur das man da gut verdienen kann und einen Zukunftsjob hat würde ich dir von bewerben abraten aber ansonsten BEWERBEN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Henning!

Wenn du deine Berufung gefunden hast wirst du diesen Beruf auch bekommen. Ich persönliche bin zu 40% Prozent behindert und habe trotz eines grottenschlechten Abschlusses einen Job zum Anwendungsentwickler bekommen! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

MFG Snake :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...