Zum Inhalt springen

Grafikkarte anschaffen


Dragan

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich sol für jemanden eine Grafikkarte besorgen,

er hat einen PIII PC und will die neue Grafikkarte damit er einige Spiele spielen kann

die jetzt nicht flüssig laufen...

Sie darf bis 150€ kosten

Was könntet ihr mir da empfehlen???

Wäre schön mit genauer Modellbezeichnung usw.

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ein neuer Prozessor auch ganz gut damit neue Spiele laufen;)

Aber für nen P3 würd ich dir ne GeForce3 empfehlen, die solltest du eigentlich

soger billiger bekommen und sie reicht bei dem Prozessor vollkommen aus.

***edit***

Zum Bleistift diese:

Abit Siluro GF 3 Ti 200

Ausstattung: Nvidia Geforce 3 Ti 200; 64 MB DDR-SDRAM; Taktraten: Chip 175 MHz, Speicher 400 MHz

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das OPtimum an Leistung für 150€ ist definitiv eine Geforce 4 4200, das hat mein Vorredner schon richtig erkannt. Allerdings ist nun zu bedenken, daß da 'nur' ein PIII im Rechner liegt. Da bringt eine GF4 eigentlich nix, ja sogarne GF3 würde da nicht unbedingt zufriedenstellend laufen.

Also, wenn in nächster Zeit (im Laufe des nächsten Jahres) keine neue Hardware reinkommt, würde ne GF2 oder was vergleichbares von ATI langen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Mister A

Das OPtimum an Leistung für 150€ ist definitiv eine Geforce 4 4200, das hat mein Vorredner schon richtig erkannt.

Da stimme ich dir zu!

Allerdings ist nun zu bedenken, daß da 'nur' ein PIII im Rechner liegt. Da bringt eine GF4 eigentlich nix, ja sogarne GF3 würde da nicht unbedingt zufriedenstellend laufen.

Also, wenn in nächster Zeit (im Laufe des nächsten Jahres) keine neue Hardware reinkommt, würde ne GF2 oder was vergleichbares von ATI langen...

Hier endet meine Zustimmung. ;)

Eine GF4 Karte bringt auch in einem relativ langsamen P3 (<= 600MHz) was, sofern AGP 4x unterstützt ist, was ja auf jeden Fall so sein dürfte.

Da der GeForce Chipsatz von DirectX oder OpenGL direkt angesprochen wird, entlastet er die eigentliche CPU und FPU Leistung deutlich.

Klar, dass ein aktuelles Spiel dann immer noch nicht mit den selben fps läuft wie auf einem Athlon XP oder einem P4 jenseits der Gigahertz-Grenze und derselben GraKa, aber die Spielbarkeit wird mit einer besseren GraKa durch bessere Benchmarks natürlich erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terwilliger

Hier endet meine Zustimmung. ;)

Eine GF4 Karte bringt auch in einem relativ langsamen P3 (<= 600MHz) was, sofern AGP 4x unterstützt ist, was ja auf jeden Fall so sein dürfte.

Da der GeForce Chipsatz von DirectX oder OpenGL direkt angesprochen wird, entlastet er die eigentliche CPU und FPU Leistung deutlich.

Klar, dass ein aktuelles Spiel dann immer noch nicht mit den selben fps läuft wie auf einem Athlon XP oder einem P4 jenseits der Gigahertz-Grenze und derselben GraKa, aber die Spielbarkeit wird mit einer besseren GraKa durch bessere Benchmarks natürlich erhöht.

Da hast du natürlich recht. Der Chipsatz liefert ja einen gewissen Funktionsumfang auf den natürlich auch mit nem PIII vorbehaltlos zugegriffen werden kann. Nur finde ich, daß man irgendwo die Kirche im Dof lassen sollte und ein ausgewogenes System viel wert ist. Mit einer GF4 ist so einiges möglich, aber potentielle Leistung wird in einem älteren PII System einfach nicht erreicht werden.

Da der Käufer aufgrund der Preisangabe aufs Geld achtet, wer tut das nicht Z.Zt. ;) , würde der Leistungsverlust beim Kauf einer zum System 'passenden' GK wohl eher weniger wiegen wie die größere Leere des Geldbeutels beim Kauf einer GF4. Das meinte ich mit dem 'bringt nix'! ;)

Aber eigentlich ist das natürlich wieder ne Entscheidung nach persönlichem Gewissen und da will ich auch nicht reinreden. Fakt ist aber, daß sich eine GF4 unter den Bedingungen nihct vollends entfalten kann. Dennoch wird eine deutliche Leistungssteigerung festzustellen sein, was aber wie gesagt mit ner GF3 o.ä. ebenfalls der Fall sein dürfte.

Man muß halt wissen, was man will. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 195€ gibts ab 22november auch schon die radeon9500pro, die ist schneller als jede momentan erhältliche geforce und daher im preis leistungsverhältnis unschlagbar,

ist halt schon was für die zukunft, aber eben auch teurer als 150€

ansonten ne gf4 oder die radeon8500, die kriegste sogar schon für 100€

die r9500pro würd cih nur holen ,wenn derjenige auch vorhat in in den nächsten 6 monaten einen neuen prozessor zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup also wenn es in dem preisbereich um die beste leistung/qualität geht empfehle ich die auch.

habe sie selbst vor 2 wochen in einem rechner verbaut.

die gibts noch in mehreren varianten.

1x mit 128mb speicher

1x mit 64mb speicher

und dann kann man noch schauen ob man DVI-ausgang und/oder TV-In dazu nimmt.

glaube eine mit 64mb speicher, VGA, DVI-Out, TV-Out und TV-In gibts für ca. 180 euro.

liegt natürlich jetzt auch weng am käufer ob er für seinen p3 noch irgendwas leistungsstarkes kaufen will.

wie einige leute vor mir würde ich auch gerne wissen ob es ein p3 mit 500MHz ist oder einer mit 1333MHz ?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

Also kommt etwas spät aber hier ein paar Infos….

Der PC meines Kumpels hat folgende Hardware:

Pentium3

550MHz

64MB RAM

und eine ATI 3D Rage Pro

Er will z.B. Fifa2003 spielen, und da kommt dann so ne Meldung von wegen er bräuchte einen Hardwarebeschleuniger oder so was..

Was könnte ich ihm für ne Grafikkarte einbauen(das die dann auch noch gut läuft)???

Also ich habe in meinem PC eine Leadtek GeForce2 Mx/MX400 32MB

Die müsste bei ihm doch bestimmt noch laufen

Oder meint Ihr man kann eine bessere einbauen…..

Was kann ich mir dann für meinen PC für eine kaufen???

Hardware

1GHz

256MB RAM

usw.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...