Zum Inhalt springen

Die Berufsakademie


d*oofy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mich mal rumhören was ihr von einem Studium + Ausbildung an einer Berufakademie haltet!

Es gibt ja neben der Uni und der Fachhochschule jetzt auch die Berufsakademie an der man studieren kann.

kurz das Prinzip für "nichtwissende" erklärt:

Ein Studium an der Berufakademie dauert 3 Jahre und ist ein "Mix" aus Ausbildung und Studium. Es wird im 3 Monate - Takt gewechselt. Sprich 3 Monate Studium, 3 Monate Ausbildung im Betrieb immer im Wechsel. in den 3 Monaten die man im Betrieb arbeitet wird eine Auszubildenenvergütung bezahlt. Nach 2 Jahren schliesst man dann den ersten beruflichen Abschluss ab (zb. Wirtschaftsassistent, Industriekaufmann, IT-Systemkaufmann usw.) nach 3 Jahren dann schliesst man dann mit dem Diplom ab (zb. Diplom-Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik).

Vorteile:

-kurze Dauer: 3 Jahre

-Wechsel von Studium und Ausbildung:

alle 3 Monate wechsel, also 3 Monate im Betrieb, 3 Monate an der Akademie

-finanzieller Aspekt:

Auszubildenenvergütung für den betrieblichen Teil des Studiums

- gleich 2 Abschlüsse:

einen normalen Berufsabschluss (zb. als IT-System-Kaufmann) und ein Studienabschluss mit Diplom (zb. Dipom-Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik)

1) Was haltet ihr von dem System im allgemeinen? ( bitte mit Begründung )

2) Womit ist der Abschluss gelichzusetzen? Mit einem Uni oder einem FH- Abschluss?? Die rede ist vom Diplom - Abschluss!

-> weil in (fast) allen Bundesländern gilt dieses Bildungsprogramm nur für Abiturienten. nicht in allen, aber sogut wie.

3) Gibt es überhaupt Nachteile? -> weil es eine perfekte Mischung aus Studium und Ausbildung ist und mit 2 Abschlüssen endet.

Es gibt ja da auch im bereich IT schon was: nämlich den Diplom-Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik:

Diplom-Betriebswirte und -Betriebswirtinnen (BA) der Richtung Wirtschaftsinformatik entwickeln die betrieblichen Informationssysteme .... Im Dialog mit den Anwendern müssen sie deren Bedürfnisse und Anforderungen herausfinden und diese bei der Gestaltung der Informationssysteme berücksichtigen ... Neben der Softwareentwicklung betreuen sie auch DV-Programme und beraten und unterstützen die Anwender. (Quelle: Arbeitsamt, und sonstigen Informationsseiten)

4) Was haltet ihr von diesem Berufsbild?

bitte um Erfahrungen, Meinungen, und gute Antworten auf meine Fragen ;o)

greetz

d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>1) Was haltet ihr von dem System im allgemeinen? ( bitte mit Begründung )

Gut fuer Heizduesen, die schnell in der Industrie Karriere machen wollen.

>2) Womit ist der Abschluss gelichzusetzen?

In etwa FH, d. h. man kann keine wissenschaftliche Karriere machen (Doktorarbeit) oder Lehrer werden (2. Staatsexamen)

>3) Gibt es überhaupt Nachteile?

Ja:

- Man wird um die typische Studentenzeit betrogen.

- Der wissenschaftliche Anspruch ist eher gering.

- Das hohe Lerntempo geht auf Kosten der Gruendlichkeit, weil sich vieles im Kurzzeitgedaechtnis abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das kann ja alles stimmen, aber ich wollte das auch machen und wenn du einen Platz bekommst würde ich auf keinen Fall absagen!!! Es gibt (jedenfalls bei uns) sehr wenig Betriebe die das mitmachen und wenn, muß man echt 'ne Leuchte sein und sich voll früh bewerben. Naja, ich war halt zu spät, aber bin immer noch traurig dass ich das nicht machen konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BA-Leute haben einen sehr guten Ruf und die Möglichkeit Diplome zu sammeln (soweit ich weiß). Auf jeden Fall muß das Niveau dort schon ziemlich hoch sein. Bei uns war eine BA-Abbrecherin - also gibt es wohl auch dort einige Leute, die das Handtuch werfen (müssen). Wer die BA besuchen kann sollte es auf keinen Fall unversucht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Nach den Unterlagen die ich von der BA gesehen habe und dem was mir die BA-Fachbereichsleiter am Telefon erzählt haben, ist es eher wie Uni als FH - nur mit höherem Praktikumsbezug.

schöne werbung :D

früher wars mal von der abstufung BA,FH[,TU,]UNI.

inzwischen wurde das wohl etwas geändert (ich muss mal suchen wo das stand) und BA / FH sollen gleichwertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by d*oofy

Also womit ist der Abschluss nun letztendlich zu vergleichen? Uni oder FH? zählt er mehr als ein FH Abschluss?

Es gilt - nach wie vor - dass die Verdienst- und Karrierechancen in den meisten (großen) Unternehmen für einen BA-Absolventen niedriger sind, als für Leute mit FH- oder gar UNI-Abschluss!

Schon aus der wesentlich kürzeren Theorie-Zeit (3 Semester statt 6 Semester) lässt sich das ablesen!

Und ich kenne eine ganze Menge BA-ler, die nach dem DA-Studium ein richtiges (UNI-)Studium drangehängt haben, weil sie festgestellt haben, dass sie beruflich nicht voran kommen!

Ich würde ein BA-Studium nur dann machen, wenn iich nichts anderes kriegen kann!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

also ich mache selbst ein BA-Studium und kann vielen Dingen hier zustimmen.

Zum einen stimmt es, dass sich bei einem solchen Studium viel im Kurzzeitgedächtnis abspielt und der wissenschaftliche Anspruch etwas untergeht... Das typische Studentenleben bleibt auch größtenteils auf der Strecke, da wir z.B. jeden Tag (teilweise auch Samstags) von 8.00 bis 17.30 Vorlesung haben und da dann wenig Zeit bleibt, wenn man auch noch für Klausuren lernen muss.

Dass aber der BA-Abschluss vergleichbar sein soll mit einem Uni-Abschluss, das kann ich nur verneinen! Wenn, dann geht der vergleich wirklich in Richtung der FH. Alles andere ist wirklich "Werbung", die nicht angebracht ist.

Uni-Absolventen haben in den meisten, besonders in den großen Firmen, wo es Trainee-Programme gibt, wesentlich bessere Chancen, eine Karriere zu machen, eben weil das wissenschaftliche Arbeiten und die Selbstdisziplin an einer Uni einen höheren Stellenwert haben, als das kurzzeitige Abrackern für die jeweilige Klausur.

Weiter Chancen in einem BA-Studium liegen sicherlich bei einigen BAs darin, seinen MBA (Master of Business Administration) oder andere Master zu machen, da viele BAs mittlerweile auch den Bachelor verleihen, welcher als internationale Vorstufe zum MBA exisitiert.

Der wesentliche Vorteil einer BA liegt meiner Meinung nach auch nicht in dem Studium, sondern eher in den Praxisphasen! Ich habe in meiner Firma so viel in der Praxis gelernt, dass vieles aufgewogen wird! Vor allem, weil man in der Firma (jedenfalls bei uns) weniger als Auszubildender, sondern als Student behandelt wird, der wirklich an allen Projekten aktiv mitarbeitet und weniger bis gar keine "typischen" Azubi-Aufgaben erhält, wenn es solche typischen Aufgaben denn in manchen Firmen gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein großer Vorteil ist bei den BAlern, dass sie in fast 90% der Fälle in ihren Betrieben bleiben, wo auch ihre praktische Ausbildung stattfand. Und sie da auch anständige Jobs bekommen. Meistens ist somit der Übergang von der Lern- in die Arbeitszeit fliessend. Dies ist aber nur ein Vorteil, wenn man nicht vorhat, einen noch höheren Bildungsabschluss zu erlangen.

Ansonsten kann ich nur Ulli zustimmen, dass bei dem zeitlich gestautem Raum viel nur im Kurzzeitgedächtnis hängen bleiben und alles irgendwie nur angeschnitten wird, aber für den letztlichen Lernerfolg eher negativ zu bewerten ist. Gut, man bekommt vielleicht viel mit, aber was bringt es mir dass, wenn ich im 3. Jahr nicht mehr weiß, was im 1. Jahr dran war?

Habe auch schon von denen, die sowas machen, gehört, dass der praktische Teil auch etwas misslungen is, weil die 3 Monate, wo man im Betrieb is, meistens immer in unterschiedlichen Abteilung stattfinden (v.a. weil diese BA-Form meistens nur in großen Unternehmen stattfindet). Das bedeutet jedes Mal wieder neues Einleben, Kennenlernen etc. Und sowas ist bei der kostbaren Zeit vergebene Zeit.

Ich denke, man kann einen BA-Abschluss nicht direkt mit einem anderen Abschluss vergleichen. Es ist ein ganz anderer Ausbildungsgang und ich denke, wenn jemand eine normale Lehre gemacht hat und dann an ner FH studiert, sein Abschluss besser angesehen wird, als dass eines BA, weil jeder weiß, dass man mit Hilfe der BA auf schnellem Wege ein Dipl. bekommt, ohne dabei intensivem Wissens-Input (ich nenn des jetzte mal so) ausgesetzt gewesen zu sein.

Klar hat auch der Ba-Asbchluss seine Vorteile, aber die habe ich schon eben genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Chancen bestehen wenn man keinen Bachalor macht, sondenr einen Dipl. Ing. (BA) ?

Ich hab mich auch mal dafür interressiert.

Deswegen weiß ich, dass man bei den BAs in Niedersachsen nach seinem BA-Abschluss noch eiige Semester an die FH muss um das FH-Diplom zu bekommen.

Ich glaube 2-3 Semester. Mit nem FH-Diplom kann man dann ja auch an Unis gehen und dort Uni-Diplom bzw. Master machen, was zur Promotion berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...