Zum Inhalt springen

Chief zum Niveau in der Hardwareecke


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Kolleginnen und Kollegen, Posterinnen und Leser, Newbies und Alte Hasen oder kurz: an Alle, die dabei mitgewirkt haben, dass FI.DE zu dem geworden ist, was es ist: eines der grössten fachlichen Boards in Deutschland.

Ich habe diesen Text eigentlich als Antwort auf eine Frage eines Users geschrieben, nur als ich mit dem Text fertig war, hatte ich keine Antwort, sondern eine Predigt. Und das gehört nicht als Antwort in einen fachlichen Thread, sondern als eigenständiger Beitrag in dieses Forum.

Originally posted by Marc_Gro

Kann es vielleicht sein, das du sie [zwei Festplatten, die nicht laufen, CW] jetzt über einen Raid angeschlossen hast??

Weisst du, Marc_Gro, dass kann vieles sein. Und solange ich keine genauen Informationen zu diesem Thema bekomme (der Boardhersteller wurde zwar genannt, aber nicht das Modell), kann ich nicht helfen. Aber was solls, eine Motherboard-Typbezeichnung zu posten (grade wenn man ein neues Board eingebaut hat und wahrscheinlich noch den riesengrossen Karton mit den zentimetergrossen Buchstaben neben sich liegen hat) ist ja soooooo schwer, alle User von fi.de sind eh Kaffeesatzleser und Glaskugelbenutzer (für Moderatoren ist das übrigens Einstellungsvoraussetzung), wir brauchen doch keine genauen Bezeichnungen...

Also langsam reichts mir hier.

Warum schreibe ich eigentlich eine Ankündigung?

Wird doch eh nicht beachtet, wahrscheinlich nicht mal gelesen...

Ich habs satt, mir in fast jedem Thread die Finger wundzutippen mit immer den gleichen Fragen.

Was hast ist denn nun genau verbaut?

Fehlermeldungen? (Ja, da war was, hab ich weggeklickt.)

Und bevor ich hier meinen Schreibtisch ruiniere, weil ich andauernd in die Tischkante beisse, sag ich jetzt, hier, klipp und klar:

Wer von mir eine fachliche Antwort oder Hilfe in einem Thread haben will, soll verdammtnochmal eine vernünftige Fehlermeldung mit ordentlicher Hardwarebeschreibung posten, ansonsten werde ich diese Threads nur noch als Moderator beobachten.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, natürlich hast du recht, das man soviel Informationen wie möglich mitteilen soll.

Doch warum schreibst du deinen Text so, als hätte ICH vergessen dies Informationen zu liefern??

Ich wollte den Hilfesuchenden nur fragen, ob er seine Platten über einen Onboard Raid angeschlossen hat.

Nicht mehr nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du hast recht, das immer wieder Fragen auftretten, deren Inhalte so richtig nichtssagend sind. Ich kann den auch verstehen, das du genervt bist, da es sich ja um deine/eure Freizeit handelt, die ihr hier opfert.

Wenn man es recht überlegt, wäre auch mal ein kleines Dankeschön eine nette Aufmerksamkeit. :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das muss e@sy sagen. da aber nicht alle hardwareanfragen die komplette rechnerkonfiguration benötigen, sollte sich einfach jeder dran halten und sich mal die mühe machen, genauer zu posten.

auch die idee, in das userprofil ein zusätzliches feld einzufügen für die eigene hardwarekonfiguration bringt doch auch nichts, wenn hier leute auf dem board sind, die hunderte von verschiedenen systemen supporten müssen.

also: macht euch doch einfach die arbeit und postet vernünftige fehlerbeschreibungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by FlorianLiebens

@chief

Ist es nicht irgendwie mölich, eine art Formular zu erstellen, in dem man seine Rechnerkonfiguration eingeben muss, bevor der Beitrag überhaupt veröffentlicht wird :confused:

Frage:

Es ist nicht böse gemient!

Aber warum soll sich das Fi.de Team immer die ganze arbeit machen, wenn es auch von den Usern selbst kommen kann?!? Wenn die Leute zu faul sind ihre Konfiguration zu posten, dann sollen Sie es doch gleich lassen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich finde es auch richtig das in so großen foren jemand mal "seine stimme erhebt".

sonst wäre das hier ein chaos.

ich bin auch der meinung das allen mods und admins hier ein riesen großes lob gehört!!

*aufdieschulterklopf*

ich selbst versuche immer alle nötigen angaben zu machen, aber es kann wirklich mal passieren das ich z.b. im hardware-forum etwas poste und dabei vergesse mein betriebssystem hin zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

man sollte vielleicht auchmal darauf hinweisen das wenn jemand ein Problem hat und ihm Leute versuchen zu helfen dann sollte er wenn das problem gelöst ist auch hinschreiben wie es gelöst wurde das Board soll ja denke auch dazu dienen das man was dazulernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt denn Thread gelesen und hab mir gedacht... warum trägst du's nicht gleich in deine Signatur ein, dann weis gleich jeder was du hast...

(wie man sieht hab ich das gleich mal gemacht... zwar nur grob aber wengistens etwas...)

wär doch keine schlechte Idee... also macht das mal Jungs... den Mods zuliebe...

gReEtZ

dAn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ristic

...warum trägst du's nicht gleich in deine Signatur ein...

Klar! Aber viele Leute Arbeiten in großen Firmen/Verwaltungen und so weiter und müssen dort verschiedene Systeme mit den verschiedensten Hardware/Software Konfigurationen Supporten. Von daher ist das schlecht. :rolleyes:

Meine Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Originally posted by Marc_Gro

Ich kann den auch verstehen, das du genervt bist, da es sich ja um deine/eure Freizeit handelt, die ihr hier opfert.

Wenn man es recht überlegt, wäre auch mal ein kleines Dankeschön eine nette Aufmerksamkeit.

Hiermit möchte ich allen Mods für die immer (ich kann jetzt nur von mir ausgehen)

EXZELLENTE Arbeit danken !

Ohne Leute wie euch wäre die Ausblindung für einige von uns viel schwerer, wenn dieses Board aus den fugen gerät !!

VIELEN DANK @ all Mods!

@All

Guten Rutsch ins neue Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre es freundlich, wenn die User das nicht nur auf die Hardwareecke beziehen würden, sondern konsequent auch in anderen Foren-Bereichen durchziehen könnten. Insbesondere in der Programmier-Ecke, wobei hier zusätzlich noch mehr eigene Programmfragmente zu Programmierfragen veröffentlicht werden sollten, damit man weiß, woran´s hapern könnte.

Vielleicht würde das ja sogar klappen, wenn man als neuer User die ersten 10 mal diese Ankündigung als Nerv-Requester bekommt und erst nach kurzer Verweildauer zustimmen muß ob er auch alles gelesen hat (gilt auch für Forumsregeln, wo offensichtlich nur manche zufällig mal drüberstolpern, wenn sie nicht von jemand anders per Link drauf aufmerksam gemacht werden und dann eh nicht nachschauen, weil der alte Thread gar nicht mehr besucht wird oder der blaue Link als solcher nicht erkannt wird).

Evtl auch noch zum Nerven per EMail & PM das ganze an den Kopf klatschen, damit sich wirklich keiner rausreden kann.

Achso, wegen "Kaffeesatzleser und Glaskugelbenutzer"... vielleicht sollten wir mal die Sätze von Zoltar aufs Board abstimmen und fest verlinken, damit auch jeder sein Glaskugel-Orakel zu Hause befragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...