Zum Inhalt springen

Netzwerk(karte) einrichten unter Solaris ??


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo schon wieder...

nachdem ich mich vorhin noch auf der Firma mit einer bestehenden Solaris-Installation beschäftigt habe und mich dort interessierte wie man bestehende Software wieder entfernen kann und hier prompt ne gute Antwort bekommen habe, versuche ich gerade mich mit Solaris 8 auch noch zuhause etwas zu beschäftigen.

Und zwar fange ich da an ner Stelle an, wo ich bislang noch nicht gewesen bin im "Unix-Reich" : nämlich ziemlich am Anfang - der Einbindung der Netzwerkkarte.... :(

Tja, ich sags um diese Zeit mal frei raus - wo ich so recht anfangen soll weiß ich nicht....

Bei der Installation wurde man ja gefragt nach IP,Subnetzmaske usw. und da ich ne Cross-Over-Verbindung zu einem Windows-Rechner eh habe, habe ich diegleiche Subnetzmaske eingegeben und eine passende IP-Adresse (beide jetzt 192.168.100.xxx).

Leider kann Solaris damit allein aber scheinbar nichts anfangen :

außer ein "ping" auf 127.0.0.1 funktioniert leider nix, weder anpingen auf sich selbst mit der 192er-IP-Adresse noch anpingen von der Windows-Seite aus hatte Erfolg.

Ok,die Cracks von euch werden sich jetzt schon kringeln vor lauter Lachen - vermutlich fehlt da allein schon der Treiber für die Netzwerkkarte ?! Oder aber was muß man noch in bestimmte Konfig-Dateien einfügen , damit eine Netzwerkverbindung zustande kommen kann ?!

Bin gerade schon dabei, im Internet nach Seiten zu suchen, die möglichst vielleicht zum Anfang mal in kleinen Schritten solch eine manuelle Netzwerk-Konfiguration beschreiben, aber bisher auch eher dürftige Funde.

Vielleicht kennt ja jemand hier so ein "how-to" und was alles zu beachten ist, damit Netzwerken mit Solaris-Unix auch klappt oder macht sich vielleicht mal die Mühe, mir die Schritte zur erfolgreichen Netzwerkkarten-Konfig. zu erklären (weiß ja leider nicht, wieviele das sind und ob das somit sehr viel Mühe wäre ?! )

Auf jeden Fall wäre ich sehr, sehr dankbar für eine Antwort !!!!!!!!

Werde in der Zwischenzeit mal selbst auch weiter suchen und probieren. Immerhin wurde die vergebene IP-Adresse in der "/etc/hosts" vermerkt, die mir immerhin schon bekannt ist.

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sheep

Großes Danke direkt heute abend nochmal !!!!

Echt hilfreiche Links, leider hab ich aber scheinbar tatsächlich das Prob, daß meine Netzwerkkarte erstmal nicht von Solaris erkannt wird.

Aber ich hab auf der Realtek-Seite nen Treiber für Solaris 8 und ne RTL8139-Chipsatz-Karte gefunden.

Tja, und damit stellt sich die nächste Frage :

Wie bringt man jetzt diesen Treiber ins System ein und wo muß man dann noch "nachjustieren" (oder kann man dann der Anleitung in dem einen Link folgen ?! )

Tja, probieren geht über studieren, werds wohl einfach mal ausprobieren müssen und dann wieder mit euch in Kontakt treten. :)

*daumen hoch für dieses Forum *

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

so da bin ich nun also schon wieder.

Um zunächst mal die Frage zu beantworten : ich hab versucht, Solaris auf nem Intel-PC zu betreiben und drin ist eine Netzwerkkarte von einem Hersteller, dessen Namen ich leider nicht weiß (NoName). Was ich weiß ist, daß die Karte mit einem RTL-8139-Chipsatz (Realtek) versehen wurde.

Allerdings hab ich mittlerweile festgestellt, daß es wohl ohne grundlegende Einführung schwierig ist, sich in Solaris zurecht u finden. Ist irgendwie IMHO doch noch ne Welt für sich :

Hatte ja sogar nen Treiber gefunden für die Karte und wollte den dann per Diskette mal zumindest auf die Platte ablegen, aber da stellte sich dann schon die nächste Frage : wie komme ich in Solaris überhaupt auf das Diskettenlaufwerk ?!

Daß man das wohl "mounten" muß, ähnlich wie bei Linux ist schon klar, aber die genaue Syntax oder ob es schon beim Start irgendwo eingehangen wird, hab ich gestern nicht mehr rausfinden können. :(

Vielleicht war es gestern abend auch einfach ein wenig spät und nicht gerade motivierend, daß mein Ausbilder mir sagte, daß ich wohl aufgrund der momentanen Auftragslage nicht übernommen werde nach der Ausbildung.

Aber das Diskettenlaufwerk war einfach nicht zu einer Zusammenarbeit bereit. :(

Würde ich jetzt Systemintegrator müßt ich mir wohl arge Sorgen um meine Zukunft machen, wenn es daran schon scheitert.... ;)

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also wenn Du den CDE installiert hast gibts da irgendwo ein Icon für das Diskettenlaufwerk.

Wenn man es aber über die Konsole mounten möchte solle man am besten in die /etc/vfstab nach dem Device schauen und dann manuell mounten.

Btw: was sagt denn ein ifconfig -a? Wird da nur der loopback angezeigt oder auch ne andere Netzwerkkarte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...