Zum Inhalt springen

neo_penner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. neo_penner

    Aix ???

    Azubi bin ich keiner mehr, aber auch wir haben noch AIX im Einsatz. Bin zwar kein Experte aber auf den Maschinen bewegen kann ich mich schon. Wie kann man helfen?
  2. Soweit ich weiß unterstützt AIX nicht automatisch rpm (so war es zumindest bei AIX4.x.x). Vielleicht hast Du aber im smitty die Möglichkeit was zu machen.
  3. Damn. Vergesst alles was ich gesagt habe..im Config File vertippt...
  4. @Shutdown: Das mit den Rechten hatte ich auch schon gedacht, aber mit 777 auf alles rennts auch nicht. @Sheep: Danke für den Tip, sieht mir aber auf den ersten Blick nach Themen aus, die Tiefer ins SQL gehen, weniger um die Installation. Brauch den Server auch nur als Grundlage für php.. Aber ich werde es mir Mal anschauen.
  5. Hallo, erstmal hoffe ich, dass das in diesem Forum richtig ist, dachte mir, dass das Datenbank Forum nicht für die Installation der Server zuständig ist. Wenn ich falsche liege bitte verschieben. Nun zu meinem Problem: Ich möchte einen SQL Server aufsetzen, hab die Packete auch schon installiert. Sieht soweit alles ganz gut aus. Mit "mysql_install_db" hab ich dann die Datenbanken installiert (?!? hab das des öfteren gelesen, dass man das so machen soll...). Nun möchte ich den Server starten: # /etc/rc.d/mysql start Starting service MySQL Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql 030208 17:59:11 mysqld ended Hier der Ausschnitt aus dem logfile: 030208 17:59:11 mysqld started /usr/sbin/mysqld: File './netgw-bin.index' not found (Errcode: 13) 030208 17:59:11 Could not use netgw-bin for logging (error 13) 030208 17:59:11 /usr/sbin/mysqld: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13) 030208 17:59:11 mysqld ended Die Files die er sucht sind alle in /var/lib/mysql, so stehts auch in der Config. Auch mit safe_mysqld bekomm ich die gleiche Fehlermeldung. Ich hatte es vorhin schonmal geschafft, den Server zu starten (keine Ahnung wie ich das hinbekommen hab), aber dann wurde kein mysql.sock und auch kein mysql.pid file angelegt. Wenn ich dann mit mysqladmin ping oder etwas anderem ranging, konnte er sich auch nicht connecten, da entweder im .sock File nichts drin stand oder es gar nicht da war. SuSE7.1 mysql-3.23.33-28 mysql-client-3.23.33-28 mysql-shared-3.23.33-28 Wie man vielleicht merkt ist das mein erster SQL-Server.. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Danke schomal.
  6. Gestern wars bei mir auch so weit. Bestanden, Gesamt 85%. GH1: 88% GH2: 93% WISO: 66% Doku: 87% Präsi: 81% (meiner Meinung nach ein bisschen wenig, aber es hätte an der 2 sowieso nix mehr geändert). Zur Präsi: Wie sich manche Prüfer auf den Stühlen herumgewälzt haben und ihre Schwätzchen hielten fand ich nicht so toll und hat mich auch eher nervöser gemacht. Von den 5 Stück gab es aber 2-3 die sehr nett waren, an denen ich mich auch dann orientiert habe. Beim Fachgespräch waren doch einige Hammerfragen dran, aber die meisten konnt ich ganz gut beantworten. Allen die noch dran sind viel Glück und den anderen nen herzlichen Glückwunsch.
  7. Also das waren echt keine tollen Posts. Ich werde mich auch über die bestandene (hoffentlich, Dienstag ist es soweit) Prüfung freuen und denke Mal mich nicht überarbeitet zu haben. Das heisst noch lange nicht, dass die anderen Pfeiffen sind! Manche haben vielleicht Bammel vor den Prüfungen und zeigen wegen Aufregung nur ein Teil der Leistung, die sie sonst bringen. Aber trotzdem darf sich jeder freuen, denn man hat ja 2-3 Jahre darauf hingearbeitet, dass hat meiner Meinung nach mit Arroganz nicht zu tun. Wenn Dir diese Ausbildung nicht wichtig ist, dann ist das Deine Sache, aber spiegle dies bitte nicht auf andere. Manchen macht halt die Arbeit mit und an Computern Spaß, was nicht heisst, dass sie ohne diesen nicht leben können.
  8. Wo war das Problem? Benutzerfehler oder was anderes?
  9. Das geht mit dem ndd Befehl. Genaue Syntax hab ich nicht im Kopf, muesste ich morgen Mal nachschauen, aber es sieht so ähnlich aus: ndd -set /dev/<interface> instance <nr> beispiel hme0: <interface> = hme und <nr> = 0 dann: ndd -get /dev/hme link_status (0=link down; 1=link up) ndd -get /dev/hme link_speed (0=10MBit; 1=100MBit) ndd -get /dev/hme link_mode (0=halb duplex; 1=voll duplex) ndd -get /dev/hme adv_autoneg_cap (0=no autonegotiation; 1=autonegotiation) Wenn Du statt get set nimmst, setzt die Kiste natürlich die Parameter. Für alle Einstellungen die man mit /dev/hme machen kann: ndd /dev/hme \? Mit dem ndd kann man noch einige andere Sachen einstellen, z.B. IP-Forwarding. Einfach Mal "man ndd" probieren. Aso, und für die ganzen Einstellungen sind root-Rechte erforderlich (ist ja klar, oder?!) Neo
  10. Aso, und die .rhosts auf dem Zeilhost nicht vergessen...und den service in der /etc/inetd.conf natürlich auch aktivieren.
  11. Für was ein XServer? Musst ja nix exportieren. Einfach: rsh -l root zielhost befehl/script Das als Befehlszeile in ein Icon rein und ab geht er...
  12. Ist der inetd aktiv? Wenn ja kannst Du ja von Deinem Win Rechner ne rsh aufmachen und dann ein Script (oder gleich den Shutdown Befehl) ausführen lassen. Oder: Läuft ein Webserver auf der Maschine? Wenn ja mach doch dort einfach ein Link auf ein Script...
  13. Also wenn Du den CDE installiert hast gibts da irgendwo ein Icon für das Diskettenlaufwerk. Wenn man es aber über die Konsole mounten möchte solle man am besten in die /etc/vfstab nach dem Device schauen und dann manuell mounten. Btw: was sagt denn ein ifconfig -a? Wird da nur der loopback angezeigt oder auch ne andere Netzwerkkarte?
  14. Hi, also falls es jemanden auf ne Idee bringt, ich habe als Abschlußprojekt Installation und Konfiguration eines SUN®-Installationsservers gemacht. Ich würde jedem raten, das Projekt auch wirklich durchzuführen. Dadurch hat man es später bei der Doku und auch bei der Präsentation sowie dem Fachgespräch wesentlich einfacher, da man das ganze nicht nur theoretisch im Kopf hat. Meiner Meinung nach sollte man als Projekt etwas wählen, dass von einem ein bisschen Wissen fordert, halt nicht sowas was man täglich macht und nur noch Routine ist. Ich denke auch, dass man dann weniger Probleme hat den Antrag bei der IHK durchzubringen.
  15. Hi, meine Ergebnisse kamen auch an: GH1: 88% GH2: 93% WISO: 66% Gesamt: 85,6% Der verdammte WISO Teil.... Für ne eins wären das dann 97% in der mündlichen...das wird wohl nix. Naja, hatte es mir ja auch nicht so gut vorgestellt...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...