Zum Inhalt springen

Spam-Mails....


BlearSun

Empfohlene Beiträge

Die einzige vernünftige Vorgehensweise ist, die private eMail-Adresse

NUR seinen Freunden, etc. zu geben! Es reicht schon, wenn sie in

irgendeinem Forum, oder auf irgendeiner Website steht, und du

bekommst Spam-Mails. Die Seiten werden automatisch nach eMail-

Adressen durchsucht!

Also: 1 Adresse für Foren, Anmeldungen, etc. und eine für richtige

eMails! Sonst hast du eher weniger Chancen da groß was dagegen

zu machen.

MfG

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, den Empfänger abzumahnen ist nicht so die tollste Idee, oder willst du dich selbst abmahnen? ;)

Scherz beiseite... - vorgehen kann man da AFAIK nicht wirklich, weil das alles so eine Grauzone ist... - es gibt zwar auch eine Mail-Robinsonliste, aber die hilft gegen all diese komplett unseriösen Typen rein garnicht...

Ich kann dir nur raten, dir nach und nach nen brauchbaren Spamfilter zurecht zu bauen (wie wär's schonmal damit, alle Mails zu sperren, in denen "0190" vorkommt?) und zu hoffen, daß es nicht mehr werden! Ein Kumpel von mir löscht täglich bis zu 50 Spam-Mails... - und damit ist er auch noch recht gut dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AngelusCadere

auf www.antispam.de gibt es eine forum für solche mails.... wie man diese auswertet... wie man damit umgehen kann (rechtlich) und so weiter.... kannt ja mal schauen...

mfg

Also aus meiner Erfahrung sind die meisten Mailadressen eh gefaked und kommen über irgendeinen Polnischen Server. Zumindest ergab das das letzte tracroute zum Mailserver.

Da kommt man nie an den Absender.

Der Dialer liegt dann auf einem Account bei Netmails.com. Halt Freespace und ohne "richtige" Authentifizierung.

Glaub in den meisten Fällen hat man keine Chance den Beisitzer zu finden. Es sei denn, man Zerlegt so einen Dialer mal liest die nummer, die er wählt. Sonst hat man ja nicht wirklich eine chance den Absender aufzuspüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BlearSun:

es gibt einiges, was man gegen Spam tun kann. Hier einige Infos:

de.admin.net-abuse.mail FAQ:

http://www.faqs.org/faqs/de-net-abuse/mail-faq/

Mini-FAQ: Falsche E-Mail-Adressen:

http://www.gerlo.de/falsche-email-adressen.html

E-Mail-Header lesen und verstehen:

http://sites.inka.de/ancalagon/faq/headerfaq.php3

Mail Header FAQ:

http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/headerzeilen

Technische Maßnahmen gegen Spam - Was tun gegen unerwünschte E-Mails?:

http://www.cert.dfn.de/infoserv/dib/dib-9901.html

Verschiedene Anti-Spam Tools für Windows gibt es z.B. hier:

http://www.tucows.com/spam95_default.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terwilliger

Das einzig sinnvolle ist, deine Mails schon auf dem Mailserver zu filtern (z.B. bei gmx, web.de). Auf keinen Fall solltest du auf so eine Spammail einen Reply verfassen, weil dann wissen die auch noch, dass diese Adresse aktiv ist und dann bist du erst recht dran.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Auch wenn du dich abmelden willst ( Meisten bieten die das auch am Ende der Email an...) nutzt das gar nichts. Das einzige ist, es werden noch mehr Spams und noch mehr und noch mehr...

Oh man..

Ich krieg echt die krise...

nervig sowas...

Blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antispamseite ist ja ganz toll. Hab sie geöffnet, festgestellt, dass der Text ********en zu lesen ist und sie wieder geschlossen. Müssen wohl noch ein wenig an sich selbst arbeiten, die Guten.

naja... manchmal iss der inhalt aber doch besser als seine verpackung...

aber die links dort oben tuns auch.... zumindest sind die mail header faqs dort auch zu finden...

und am interessantesten iss eh das forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BlearSun

Auch wenn du dich abmelden willst ( Meisten bieten die das auch am Ende der Email an...) nutzt das gar nichts. Das einzige ist, es werden noch mehr Spams und noch mehr und noch mehr...

Oh man..

Ich krieg echt die krise...

nervig sowas...

Das "Abmelden" ist genau so ein Fake wie die Absenderadresse. Meist werden die Mails einfach ins Blaue geschickt, ohne zu wissen, ob das wirklich jemand liest. Wenn du dich dann "abmelden" willst, bestätigst du damit, das deine Adresse wirklich existiert und das was da hinkommt auch wirklich jemand liest.

Du bettelst damit praktisch um mehr Spam ;)

Abmelden sollte man sich nur bei Mails, die man auch bestellt hat. Ansonsten irgnorieren oder besser filtern.

Die c't 22/2002 hatte ein großes Extra über Spam. Da steht fast alles was dich dazu interessieren kann.

Praktisch sind dienste wie www.spammotel.com

Wenn du dich irgendwo anmelden musst (wie hier im forum ;) ) hollst du dir dort ne neue adresse (habs noch nciht selber probiert, ich denk irgend ne zufallszahl o.ä. @spammotel.com oder so) und notierst dir ne notiz für was du diese Adresse benutzt hast. Alle Mails dahin werden dann an deine richtige weitergeleitet, zusammen mit dem Kommentar. So weisst du genau welcher spam woher kommt und ausserdem kannst du die Mailadresse einfach wieder löschen. Muss ich demächst mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab mal ne Frage, die auch irgendwie zum Thema passt :) :

Ich will auf meine Homepage meine E-Mailadresse stellen, hab aber Angst, dass ich dann mit Spam zugemüllt werden. Ist das so? Kann man da was machen, dass die Bots die E-Mail nicht von der Seite auslesen können?

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann das passieren, es muss aber nicht.

Was könntest du dagegen machen? Hm, ich würde erstmal ein robots.txt vorschlagen, ob die Mailsammler aber an sowas halten ist fraglich. Oder du könntest eine Zweitadresse (eine gültige, siehe Link Mini-FAQ oben) und in einem Text auf die Richtige Kennung verweisen.

z.B. deine Adresse ist User1@Domain.tld, auf deiner HP gibst du die Adresse User2@Domain.tld an und mit dem Hinweis auf Spamschutz schreibst du dazu, dass Mails an diese Adresse (User2) gelöscht werden und deine Richtige Kennung User1 ist (ohne @Domain.tld). Wer dir wirklich was schreiben will wird das wohl lesen.

Natürlich sollte User2 auch existieren, aber eben mit der Filterregel, alle Mails dahin -> Trash.

Oder du benutzt JavaScript oder PHP o.ä. und baust deine Mailadresse dynamisch zusammen, der Browser stellt sie korrekt da, wenn man den reinen Quelltext sieht findet man sie aber nicht (als Adressensammelprogramm). Wobei ich mir da nicht 100% sicher bin, was wenn die Programme ähnlich einem Browser funktionieren und auch dynamische Seiten sehen... Ein normaler Crawler durchsucht jedenfalls die Seiten auf den Host, aber wer weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JesterDay

Natürlich kann das passieren, es muss aber nicht.

Was könntest du dagegen machen? Hm, ich würde erstmal ein robots.txt vorschlagen, ob die Mailsammler aber an sowas halten ist fraglich.

Mailsammler halten sich mit Sicherheit nicht an irgendwelche robots.txt Dateien. Warum sollten sie auch? Die bei mir auf den Webseiten ersichtlichen Adressen sind mittlerweile praktisch zu "SPAM-Only"-Adressen mutiert. Sinnvolles kommt da nicht rein.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-srac

Du könntest z.B. auch deine Email als ein kleines Flash Bildchen machen. Damit wäre eigentlich sichergestellt, das sie kein Robot auslesen kann.

Das Bild schon, aber er muss ja irgendwo einen "Mailto:Adresse@xxx" haben, oder nicht? Weiss aber nicht wie das bei Flash funktioniert. Und es würde alle die ausschliessen, die kein Flash haben... Natürlich kannst du jetzt sagen "Von solchen will ich sowieso keine Mails" ;) aber mit PHP o.ä. oder der "Spam-Adresse" kann es eben jeder sehen, und vorallem kann es jeder machen, nicht jeder hat ja Flash gekauft ( ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...