Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt zu dritt?


BMAS

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich möchte so schnell wie möglich mit meinem Projektantrag anfangen, nur das Problem ist, dass wir momentan nicht sehr viele offene Projekte haben (besser nur ein einziges). Von daher müsste ich mir wohl eins mit mehreren Azubis teilen, meine Frage ist:

Kann mir jemand sagen wie genau man ein Projekt auf mehrere Azubis aufteilt, damit es bei der IHK durchgeht?

Wir wollen eine Lieferantendatenbank erstellen (für so um die 1000 Lieferanten), damit die Abteilungen im Hause ihre Bestellungen nicht mehr, wie es im Moment der Fall ist, über eine zentrale Stelle durchführen müssen. Gleichzeitig soll dadurch auch verhindert werden, dass irgendwer bei einem Lieferanten bestellt, der nicht in der Datenbank steht.

Zu der Datenbank gehört noch ein GUI, mit welchem man Lieferanten suchen und verwalten kann (sofern man die Rechte dazu hat), sowie eines mit dem man Bestellungen schreiben kann. Es liegt natürlich nahe das BestellGUI in das LieferantenGUI zu integrieren (man sucht sich einen Lieferanten aus dem LieferantenGUI aus und klickt auf bestellen, das BestellGUI wird geöffnet, die notwendigen Daten über den Lieferant in das GUI automatisch anhand von Übergabeparametern, aus dem LieferantenGUI, eingetragen usw.).

Ich wollte das Ganze so aufteilen:

Azubi1: Datenbank

Azubi2: LieferantenGUI

Azubi3: BestellGUI

Geht das so in Ordnung, was meint ihr? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Integration vom BestellGUI in das LieferantenGUI Probleme geben könnte und die IHK das Projekt ablehnt, oder nicht (ich habe irgendwo gelesen, dass Teilprojekte eindeutig voneinander getrennt sein müssen, z.B. wie die DB und das GUI)?

Grüsse BMAS

PS: Schriftliche Prüfung habe ich erst im Mai, aber ich denke es schadet nicht, wenn ich den Projektantrag schon jetzt fertig mache, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekte in Teamarbeit haben bei uns bisher IMMER zu Disqualifikationen geführt - jedenfalls haben mir das unabhängig voneinander verschiedene Projektprüfer gesagt. Das Projekt muß zu 100% allein von der Planung, Umsetzung und Dokumentation durchgeführt worden sein. Gerade das Zusammenführen der Module halte ich für zu riskant. Ohne direkte schriftliche Segnung der IHK würde ich das auf keinen Fall tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Ohne direkte schriftliche Segnung der IHK würde ich das auf keinen Fall tun.

Hm, das ist der springende Punkt bei der Sache.

Bei meinem Kollegen und mir hat sich am Jahresanfang genau dasselbe Problem gestellt. Wir wollten ein Projekt zusammen machen und haben bei unserer IHK (München) deswegen angefragt. Der nette Herr meinte, das könne man zwar machen, die Teilbereiche der Azubis müssen jedoch durch klare Schnittstellen und -definitionen voneinander getrennt werden. Leider ist das bei den meisten Projekten nur äusserst schwierig umzusetzen, da vieles ineinander übergreift. Und so kann dann leicht der Eindruck entstehen, ihr haettet Teamwork gemacht was zu entsprechend schlechten Bewertungen fuehrt.

Ihr könnt es gerne versuchen, aber imho ist das Risiko sich die Finger zu verbrennen, zu hoch. Ihr würdet sicher besser daran tun, wenn jeder sein einzelnes Projekt nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback! :)

Nun, dann muss ich mir was anderes überlegen, aber wie ist es wenn wir das Projekt in

1. Datenbank

2. GUI teilen

Also das Projekt nur noch zu zweit machen würden, die Datenbank hat ja im Grossen und Ganzen nichts mit dem GUI zu tun oder? (Klar das GUI greift auf Datenbankdaten zu aber ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BMAS

Also das Projekt nur noch zu zweit machen würden, die Datenbank hat ja im Grossen und Ganzen nichts mit dem GUI zu tun oder? (Klar das GUI greift auf Datenbankdaten zu aber ...)

Dann solltet ihr es aber auch besser als 2 getrennte Projekte verkaufen. Derjenige, der die GUI macht kann ja erstmal eine Testdatenbank nehmen während der andere die eigentliche DB aufzieht und nach Projektabschluss fuehrt ihr das dann zusammen. Wenn ihr dem PA klar macht, dass das eigentlich ein grosses Projekt ist kann es schnell sein, dass jemand argwöhnisch wird. Wenn ihr es also so klar trennen könnt macht 2 voneinander unabhängige Projekte daraus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das ist an sich kein Problem solange man die Teilprojekte sauber trennt. Schnittstellen definieren. Also mir ist bekannt, das bei uns so etwas ähnliches genehmigt wurde. Ich weis nur nicht ob man das in Datenbank und Gui trennen sollte, den der der nur die Gui erstellen muss hat keine wirklich aufwenige Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Saga

Dann solltet ihr es aber auch besser als 2 getrennte Projekte verkaufen. Derjenige, der die GUI macht kann ja erstmal eine Testdatenbank nehmen während der andere die eigentliche DB aufzieht und nach Projektabschluss fuehrt ihr das dann zusammen. Wenn ihr dem PA klar macht, dass das eigentlich ein grosses Projekt ist kann es schnell sein, dass jemand argwöhnisch wird. Wenn ihr es also so klar trennen könnt macht 2 voneinander unabhängige Projekte daraus. ;)

Geht das überhaupt? Ich meine dann ist das Projekt ja unfertig, wenn das GUI auf eine Testdatenbank zugreift und nicht auf die richtige DB...

Und wie schreibe ich das dann im Projektantrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Bigwill

Ich denke mal das ist an sich kein Problem solange man die Teilprojekte sauber trennt. Schnittstellen definieren. Also mir ist bekannt, das bei uns so etwas ähnliches genehmigt wurde. Ich weis nur nicht ob man das in Datenbank und Gui trennen sollte, den der der nur die Gui erstellen muss hat keine wirklich aufwenige Aufgabe.

Nein, rein vom Prinzip her ist es kein Problem, aber man bewegt sich bei solchen Aktionen auf einem recht schmalen Grat. Mir war die Sache damals echt zu heiss... Bei diesem Projekt sehe ich die Schwierigkeit eine wirklich saubere Linie zu ziehen. Wie BMAS schon richtig bemerkt hat ist es gar nicht so einfach, also sollte man es vielleicht lieber lassen.

@BMAS: Gehst Du denn davon aus, dass die Erstellung von DB und GUI den Projektrahmen sprengt? Ich weiss ja nicht wie umfangreich Deine DB werden soll, aber ich habe bei meinem Abschlussprojekt eigentlich beides gut unter einen Hut bekommen. Gut, die Datenbank war mit 8 Tabellen (oder so) auch nicht besonders gross, aber wenn Du nicht gerade mit 100 Tabellen jonglieren musst und die Maske nicht irgendwelche Special-Features enthalten muss, könnte es ja vielleicht doch auch für einen schaffbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saga

Das Problem ist, dass wir nicht genug Projekte haben, ausserdem würde das Ganze die 70 Stunden sprengen, ich würde so mit 120+ Stunden rechnen, wobei die meisste Zeit das GUI in Anspruch nehmen würde (doch so einige Sonderwünsche haben die Leute schon :D ). Die Db ist auch nicht ganz ohne, ich würde so über den Daumen gepeilt sagen *öhm* 12 Tabellen wird die schon haben.

Ausserdem müssten da auch noch irgendwie die Lieferantendaten die schon vorhanden sind (momentan in SAP und Access) rein.

Aber mal was anderes, kann ich mit dem IST und SOLL Konzept schon anfangen oder geht das auch erst nachdem ich den Antrag gestellt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BMAS

....schon anfangen oder geht das auch erst nachdem ich den Antrag gestellt habe?

Zitat aus der Berufsverordnung:

Dem Prüfungsausschuss ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Zitat aus der Berufsverordnung:

Dem Prüfungsausschuss ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen.

Ok! :D

Sag´ mal bimei wo hast du denn die Berufsverordnung her? Kann man sich die irgendwo herunterladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Projekte in Teamarbeit haben bei uns bisher IMMER zu Disqualifikationen geführt - jedenfalls haben mir das unabhängig voneinander verschiedene Projektprüfer gesagt. Das Projekt muß zu 100% allein von der Planung, Umsetzung und Dokumentation durchgeführt worden sein. Gerade das Zusammenführen der Module halte ich für zu riskant. Ohne direkte schriftliche Segnung der IHK würde ich das auf keinen Fall tun.

Gerade aber bei der Mitarbeit in großen Projekten lässt sich sowas kaum vermeiden.

Beispiel: Firma ist auf die Erstellung von großen Softwareystemen im Versicherungsbereich spezialisiert.

Azubi entwickelt ein neues Modul, das beispielsweise Vertragsdaten anschaulich darstellt.

Das Projekt (Visualisierung der Vertragsdaten) ist zwar ein eigenes Projekt des Azubis, hängt allerdings sehr stark mit dem großen Softwaresystem zusammen!

Ich bin der Meinung: direkte "Teamarbeit", also "Wir entwickeln zusammen eine Software ABC", ist keinesfalls erlaubt.

Wenn es sich aber um zwei Teilbereiche handelt (Azubi A erstellt eine Datenbank; Azubi B erstellt eine GUI für eine Datenbank) müsste es IMHO okay sein.

Azubi A plant ja seine Datenbank alleine, Azubi B macht das selbe mit seiner GUI. Dokumentieren und umsetzen lässt sich das auch jeweils separat.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Projekte in Teamarbeit haben bei uns bisher IMMER zu Disqualifikationen geführt - jedenfalls haben mir das unabhängig voneinander verschiedene Projektprüfer gesagt. Das Projekt muß zu 100% allein von der Planung, Umsetzung und Dokumentation durchgeführt worden sein. [...]

Das kann man so absolut nicht stehen lassen. Natürlich darf das Projekt nicht "im Team" bearbeitet werden. Aber bei einer sauberen Aufteilung in abgeschlossene Teil-Projekte mit definierten Schnittstellen zu den anderen Teil-Projekten sehe ich eigentlich gar keine Probleme in einem solchen Konstrukt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...