Zum Inhalt springen

Betriebssysteme- Dateisysteme


Steffine

Empfohlene Beiträge

kann mir jemand ein paar infos zu den folgenden fragen geben?

1. welche dateisysteme werden von ms-betriebssystemen verwendet- historische entwicklung?

2. welche betriebssysteme wurden bis heute von ms vertrieben und welche dateisysteme werden bzw. wurden unterstützt?

3.welche aufgaben hat ein dateisystem?

4. vergleichen sie die verschiedenen dateisysteme bezüglich maximale anzahl adressierbarer zuordnungseinheiten, größe jeder zuordnungseinheit, maximale partitionsgröße, fragmentierung, zugriffsrechte und namenskonventionen bei dateinamen.

danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Originally posted by Steffine

1. welche dateisysteme werden von ms-betriebssystemen verwendet- historische entwicklung?

fat16, fat32, ntfs

Originally posted by Steffine

2. welche betriebssysteme wurden bis heute von ms vertrieben und welche dateisysteme werden bzw. wurden unterstützt?

DOS fat16

Windows 95 fat16 oder fat32?

Windows 98 fat16, fat32

Windows ME fat32

Windows NT ntfs, fat32 oder fat16?

Windows 2000 fat32, ntfs

Windows XP ntfs, fat32

Bei den Dateisystemen fat16 oder fat32 bin ich mir nicht ganz sicher. Die Liste ist auch bestimmt nicht vollständig.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3.:

Ein Dateisystem übernimmt physisches und logisches Management des Datenträgers.

zu 4.:

NTFS:

- arbeitet mit 64-Bit-Adressierung -> theoretisch bis zu 18 Milliarden GB adressierbar

- Dateien können individuelle Berechtigungen zugeordnet werden

- setzt Recoverypunkte -> relativ kurze Zeit zur Wiederherstellung des Systems (bei HPFS bis halbe Std)

mehr über ntfs findest du hier

(daraus hab ich meine informationen für eine windows 2000-schulung gezogen)

ein weiteres dateisystem wäre z.b. HPFS

informationen dazu siehe hier

gibt noch weitere dateisysteme wie z.b. ext2, reiserFS, ... (meist verwendet unter unix/linux)

viel spaß beim referat oder was auch immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freaka

Hallo ich meine das Win95 noch kein FAT32 unterstützt hat und NT ist doch nur auf NTFS gelaufen oder auf FAT16 aber nicht auf FAT32. Stimmts oder vielleicht doch nicht?

bei nt gebe ich dir voll recht, das lief(läuft) nur mit ntfs und fat16. was allerdings win95 angeht - die version C (letzte version vor win98) unterschtützte schon fat32. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Steffine

kann mir jemand ein paar infos zu den folgenden fragen geben?

1. welche dateisysteme werden von ms-betriebssystemen verwendet- historische entwicklung?

2. welche betriebssysteme wurden bis heute von ms vertrieben und welche dateisysteme werden bzw. wurden unterstützt?

3.welche aufgaben hat ein dateisystem?

4. vergleichen sie die verschiedenen dateisysteme bezüglich maximale anzahl adressierbarer zuordnungseinheiten, größe jeder zuordnungseinheit, maximale partitionsgröße, fragmentierung, zugriffsrechte und namenskonventionen bei dateinamen.

danke im voraus.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Fragen aus einem Test einfach abgeschrieben wurden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach quatsch wie kommst du darauf???

wird wahrscheinlich für ein referat sein und wir geben jetzt hier alles vor.

aber egal. die meisten fallen dann sowieso darauf rein.

fällt mir ein nettes beispiel ein:

wir hatten 2 mädels die netzwerktopologien erklären sollten.

erst ring (anhand von tokenring gut erklärt) dann sternnetzwerk.

aber uns ist halt gleich aufgefallen, dass die erklärungen und die bilder nur raus kopiert wurden. jetzt wollten wir wissen ob sie es verstanden haben.

also haben wir beim sternnetzwerk die frage gestellt: "und wo ist jetzt hier das TOKEN".

naja und da kam dann raus das sie alles nur abgeschrieben haben.

was mal wieder zeigt das man sich vielleicht wenn man so einen beruf lernen will doch net durchschummeln kann sondern sollte sich wirklich mal was verinnerlichen. aber glaube das merkt man spätestens bei der abschlußprüfung. bis auf das es da ein klein wenig zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte auch nicht viel von dieser Methode. Solche Fragen sollten ja einen tieferen Sinn haben. Nicht unbedingt, dass die Antwort da steht, sondern das man sich mit der Materie auseinander setzt.

Ich habe hier noch nicht eingegriffen, da es

a) einen allgem. Informationscharakter hat und

B) man eine(m/r) Informatiker(-Azubi) soviel Eigenverantwortung zutrauen müsste.

Wenn diese Art von Threads, diese zwei sind nicht die Ersten, allerdings stark zunehmen sollten, werde ich mir wohl was anderes überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wobei man zur Ehrenrettung ja auch sagen muss, dass es hier ein paar echt gute Links gibt, aus denen man sich diese Infos auch selbst herausziehen kann... Ich persönlich hatte bei jedem abzulegenden Referat auch die Intention, das mit möglichst wenig Arbeit zu erledigen, (abkupfern), war dann aber jedesmal so interessiert an dem Thema und den daraus resultierenden Fragen, dass ich trotzdem eigentlich immer stundenlang mit dem Thema beschäftigt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sven Eichler

Nunja, wobei man zur Ehrenrettung ja auch sagen muss, dass es hier ein paar echt gute Links gibt, aus denen man sich diese Infos auch selbst herausziehen kann... Ich persönlich hatte bei jedem abzulegenden Referat auch die Intention, das mit möglichst wenig Arbeit zu erledigen, (abkupfern), war dann aber jedesmal so interessiert an dem Thema und den daraus resultierenden Fragen, dass ich trotzdem eigentlich immer stundenlang mit dem Thema beschäftigt war...

Das war bei mir auch so. Außerdem lernt man nicht für den Lehrer, sondern nur für sich. Und was man mehr kann, ist immer gut. Wer weiß, wann man das mal gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...