Zum Inhalt springen

Problem mit LIDL-PC (WARNING!!! CPU HAS OVERSPEED)


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Freundin hat sich den neuen Lidl-PC gekauft und erhält nun beim Hochfahren des Rechners die Meldung

WARNING!!! CPU HAS OVERSPEED

Das ist das Erste, was immer auf dem Bildschirm erscheint, wenn der Power-Schalter gedrückt wird.

(Nach einem Piep-Ton).

Vorher nix, danach auch nix mehr (jedenfalls hat sie den Computer gleich 10 sec. nach der Fehlermeldung wieder ausgeschaltet).

Woran kann das liegen?

Zur Info, wer die aktuellen Daten des LIDL-PC gerade nicht parat hat:

Athlon 2600+

AsusA7N8X Targa Edition

256MB DDR Memory (Siemens)

Ich hoffe, ihr könnt mir (uns) weiterhelfen!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann es sein das die CPU übertaktet ist? Ich hab einfach mal "CPU has Overspeed" bei

google eingegeben und bin auf einen C'T Artikel gestoßen in dem folgendes steht:

It is not only forgers who like running processors at a speed which is higher than the

specified clock rate. Many users try to boost their system's performance that way, too. The

easiest way of doing it is to choose the multiplier on the motherboard higher than it is

supposed to be _ that is, to run a Pentium II 233 not at 66 MHz x 3.5, but at 66 x 4. The older

233s play ball, the newer ones don't even start up _ they have integrated overspeed

protection. Multipliers which are higher than specified block the PLL integrated in the CPU

(Pentium II) or will simply be ignored (Celeron).

Das sind zwar etwas ältere CPUs aber auf die neuen dürfte das mit der overspeed protection auch zutreffen.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Hi,

kann es sein das die CPU übertaktet ist? Ich hab einfach mal "CPU has Overspeed" bei

google eingegeben und bin auf einen C'T Artikel gestoßen in dem folgendes steht:

Hört sich irgendwie so an...

Dass sie selber die CPU übertaktet hat, kann ich ausschließen ;)

Wegen der Garantie (die ist ja weg, wenn man den PC öffnet

:rolleyes: ) wäre es wohl besser, sie würde mal die Hotline anrufen, oder?!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie selber die CPU übertaktet hat, kann ich ausschließen

:D

Wegen der Garantie (die ist ja weg, wenn man den PC öffnet )

wäre es wohl besser, sie würde mal die Hotline anrufen, oder?!

Würde ich auch sagen, ich kann mir nämlich gut vorstellen das die ihre PCs übertakten

um sie als bessere zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Würde ich auch sagen, ich kann mir nämlich gut vorstellen das die ihre PCs übertakten

um sie als bessere zu verkaufen.

Mich wundert nur, dass ich im Internet noch nix von dem Problem gelesen habe - da ja die ganzen Lidl-PCs (dieser Serie) baugleich sind, müsste es doch überall zu dem Problem kommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Normalerweise schon, wie lange wird dieser PC denn schon verkauft?

War im letzten Lidl-Werbezettel drinnen. Soviel ich weiß wird der PC seit dieser Woche verkauft.

Allerdings war im vorletzten Lidl-Werbezettel auch ein Rechner-Angebot drin - soweit ich die Daten noch im Kopf habe, handelt es sich beide Male um den gleichen (oder zumindest fast gleichen) Rechner.

Also, der Rechner wird ca. seit 3 - 14 Tagen verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

Hört sich irgendwie so an...

Dass sie selber die CPU übertaktet hat, kann ich ausschließen ;)

Wegen der Garantie (die ist ja weg, wenn man den PC öffnet

:rolleyes: ) wäre es wohl besser, sie würde mal die Hotline anrufen, oder?!

Grüße,

Technician

Hm, ich würde zwar wahrscheinlich auch die HotLine befragen, vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem, zu Deiner Aussage die Garantie betreffend aber Folgendes:

Ein PC ist ein sogenanntes "Offenes System", d.h., es darf Dir niemand verwehren, das Gerät zu öffnen. Diese Aufkleber, die da hinten drauf sind, sind so gesehen eigentlich Humbug. Ich habe eine ganze Zeit in einem PC-Laden gearbeitet, und dort haben wir und extra schlau gemacht, da wir ja auch selbst Geräte gebaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn er erst seit dieser Woche im Angebot ist dann haben vielleicht noch nicht

soviele reklammiert aber wenn er schon seit letzter Woche im Angebot ist hätte man eigentlich

schon irgendwo was darüber lesen müssen, vorallem weil solche PCs ja auch immer

irgendwo getestet werden.

Aber vielleicht ist ja auch nur irgendwas bei dem PC von deiner Freundin kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sven Eichler

Ich habe eine ganze Zeit in einem PC-Laden gearbeitet, und dort haben wir und extra schlau gemacht, da wir ja auch selbst Geräte gebaut haben.

Wenn man sich einen PC in einem "kleinen" Laden kauft, ist das eigentlich kaum so, dass da irgendwelche Nicht-Öffnen-Aufkleber draufgepappt werden;)

Da kann man auch zugeben "Ich hab den Rechner schon mal aufgemacht und nach dem Fehler gesucht, konnte aber nix finden", ohne dass man dadurch irgendwelche Nachteile hätte:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sollte sich herausstellen dass der Prozi wirklich übertaktet ist, und in dem Prospekt nix davon zu lesen ist, kannst den zurückgeben. auch wenn er schon geöffnet ist.

das fällt dann in die kategorie "fehlen einer zugesicherten eigenschaft" und ähnlichem. falls du nachschauen willst... - gesetzestexte -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Aber vielleicht ist ja auch nur irgendwas bei dem PC von deiner Freundin kaputt.

Darauf tipp ich eher, als dass es nur an einem eventuellen Übertakten liegt.

Vielleicht hat ja die CPU ne Macke (oder, der Rechner wurde übertaktet, und die CPU war sowieso schon etwas anfällig und dann...)

Dass diese Aufkleberchen bzgl. Garantie nichts zu sagen haben, ist mir bekannt.

Allerdings kann einem in diesem Fall leicht unterstellt werden, man hätte unzulässige Manipulationen am System (übertakten) vorgenommen - und eine CPU, die durch Übertakten draufgeht, ist kein Garantiefall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann einem in diesem Fall leicht unterstellt werden, man hätte unzulässige

Manipulationen am System (übertakten) vorgenommen - und eine CPU, die durch Übertakten

draufgeht, ist kein Garantiefall!

Genau, und bevor ich es drauf anlege, würde ich auf jeden Fall erst Mal die Hotline anrufen

und schauen was die sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Keksfahrer

also sollte sich herausstellen dass der Prozi wirklich übertaktet ist, und in dem Prospekt nix davon zu lesen ist, kannst den zurückgeben. auch wenn er schon geöffnet ist.

das fällt dann in die kategorie "fehlen einer zugesicherten eigenschaft" und ähnlichem. falls du nachschauen willst... - gesetzestexte -

Tja, aber wie nachweisen, dass der Prozessor übertaktet wurde (und man sich nicht selber als Overclocker betätigt hat)?

Wenn der im Prospekt angegebene Prozessor nicht der ist, der im Gerät steckt - dann ist der Fall klar.

Aber so etwas denke ich nicht unbedingt - denn ich glaube kaum, dass die sich das trauen würden. Wer den PC aufschraubt, der sieht das ja sofort.

Ich denke eher, wenn die Kiste übertaktet wurde, dann ist zwar der Prozi drinnen, der im Prospekt angegeben wurde, aber der wurde eben nochmal übertaktet.

Tja, und dann beweise mal, dass man da nicht selber "Hand angelegt" hat :eek: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Naja wenn er erst seit dieser Woche im Angebot ist dann haben vielleicht noch nicht

soviele reklammiert aber wenn er schon seit letzter Woche im Angebot ist hätte man eigentlich

schon irgendwo was darüber lesen müssen, vorallem weil solche PCs ja auch immer

irgendwo getestet werden.

full_ack

Originally posted by Guybrush Threepwood

Aber vielleicht ist ja auch nur irgendwas bei dem PC von deiner Freundin kaputt.

jup, ich tipp auf den cpu-lüfter *G*

ne aber mal im ernst.

ich würde auch erst mal selber nachschauen. halt nur rein schauen. drehen sich alle lüfter usw usw ...

danach auf jeden fall bei der hotline anrufen. und am besten so schnell wie möglich weils nämlich bei denen wochen lang dauert immer teile aus zu tauschen oder hin und her zu schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MoBaB

ich würde auch erst mal selber nachschauen. halt nur rein schauen. drehen sich alle lüfter usw usw ...

Lüfter drehen sich anscheinend (konnte mir das Problem noch nicht "vor Ort" anschauen, aber ich hab ihr gestern gesagt, sie soll mal überprüfen ob a) Lüftergeräusch zu hören ist und b)auch ein Luftstrom zu spüren ist - der Lüfter scheint es also mit 80%iger Sicherheit nicht zu sein )

Originally posted by MoBaB

danach auf jeden fall bei der hotline anrufen. und am besten so schnell wie möglich weils nämlich bei denen wochen lang dauert immer teile aus zu tauschen oder hin und her zu schicken!

... und vor allem, weil die Hotline ja immer "dicht" ist!

Hab eben gerade mal be ihr zu Hause angerufen, dass sie es heute mal andauernd bei der Hotline probieren soll (bzw. ihre Mutter soll's bei der Hotline probieren; sie ist zwar eher ein DAU, aber die Fehlermeldung zu sagen und sich ggf. das "Fachchinesisch" erklären lassen, kann sie ;))

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weiter oben wurde es ja schon angesprochen.

es verfällt keine garantie wenn man den pc aufschraubt. weil es sowas wie ein "offenes system" ist.

ich bin selbst händler und hab mich informiert.

es ist rechtswidrig eine art "siegel" an einen komplett-pc zu machen und dann garantie nur zu geben wenn es ok ist.

ist manchmal für den händler nicht so toll. z.b. verkauft man einen pc und der kunde baut ne andere grafikkarte ein und noch ne festplatte und nen anderen cpu-kühler. und man selbst bekommt dann den rechner wenn er kaputt ist und muss mit den problemen kämpfen.

deshalb versteh ichs auch wenn z.b. medion oder so siegel drauf machen und sich dann versuchen an der hotline raus zu reden. doch mit gezielten angaben zu gesetzestexten oder ähnlichem (nein, tut mir leid hab leider gerade keine parat) kann man die ganz schnell umstimmen. spätestens der schriftliche weg wird zum erfolg führen. notfalls über einen anwalt. (dabei rechtschutzversicherung net vergessen!) aber die stimmen einem da bestimmt zu, man ist ja im recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso da verfällt keine Garantie naja aber in manchen Läden wird es wirklich so ausgelegt das man nur Garantie bekommt wenn man selber nichts am Rechner und im Rechner verändert hat na ja und ma ehrlich als kleiner Computerfreak will man doch eigentlich immer auf dem neusten stand sein und da lässt sich das aufschrauben net vermeiden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Narziss

hmmmm,hast du dir denn schonmal den Frontsidebus im BIOS angeschaut? :confused:

Vielleicht ist er ja zu hoch eingestellt.... :rolleyes:

Ins BIOS kommt man (anscheinend) gar nicht erst (da weder vor noch nach der Fehlermeldung irgendwas angezeigt wird).

Wie gesagt, ich hab mir das Problem noch nicht "vor Ort" anschauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir raten bring das Ding einfach zurück und tausch es um

1. Sparst Du dir nen haufen Zeit und Streß

2. eventuell auch Telefonkosten

3. wenn Du doch selber dran rumschraubst dürfte es enorm schwerfallen hinterher nachzuweisen was du "nicht" getan hast

Also ich würde höchstens aufschrauben und reingucken und um den Rest sollen die sich kümmern.

Hatte selbst schon mal Problem mit einem Netzteil wollte dann schauen ob es auf die richtige Spannung eingestellt ist und mußte dazu nen Aufkleber über dem Schalter beseitigen

es hieß dann ich hätte wahrscheinlich mit dem Schalter rumgespielt und bin selber schuld

hat sich dann aber zu meinen Gunsten erledigt da überhaupt keinerlei Spuren einer Manipulation (Mikrokratzer o.ä.) festzustellen waren (logisch hab ja nur gekuckt)

aber das war mir eine Lehre und ab jetzt geht es postwendend zurück und ich bestehe auf ein anderes Teil:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Wildcamper

Ich würde Dir raten bring das Ding einfach zurück und tausch es um

1. Sparst Du dir nen haufen Zeit und Streß

2. eventuell auch Telefonkosten

3. wenn Du doch selber dran rumschraubst dürfte es enorm schwerfallen hinterher nachzuweisen was du "nicht" getan hast

Also ich würde höchstens aufschrauben und reingucken und um den Rest sollen die sich kümmern.

Da ich sowieso erst am Wochenende Zeit hätte, mir das Gerät anzuschauen, gehen wir folgendermaßen vor:

1. Hotline anrufen (wird heute im Laufe des Tages erledigt)

2. Rechner ggf. umtauschen

Geöffnet und dran rumgeschraubselt wird nicht - schon gar nicht vor dem Hotline-Anruf!

Danke nochmals für eure Hilfe!

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem ist gelöst! *puh*

Sie hat gestern bei der Hotline angerufen und einige Einstellungen im BIOS (war aller Wahrscheinlichkeit nach das BIOS; genau konnte sie mir das nicht mehr sagen, weil sie selbst nicht wusste was sie da eigentlich nach Anleitung ausgeführt hat;)) verändern sollen; wird dann wohl der Frontsidebus gewesen sein.

Ach ja: Der Herr von der Hotline meinte, das Problem sei ihnen nicht unbekannt...

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...