Zum Inhalt springen

Rentenproblem oder einfach deutsche Politik?


cujo

Empfohlene Beiträge

Es mag sein, dass dieser Beitrag hier nicht wirklich jemanden interessiert. Er ist mir jedoch ein willkommenes Ventil für den Ärger, der heute morgen in mir aufstieg, als ich mit dem (durchaus zu einem angenehmen Morgen beitragenden) Satz "Rentenkassen kurz vor dem Kollaps" von meinem an anderen Tagen ohnehin nicht sonderlich beliebten Radiowecker aus dem Schlaf gerissen wurde...

Man sollte diesen Spruch noch einmal in Gedanken Revue passieren lassen. Es klingt für mich fast wie ein überraschender Schlag gegen das soziale Absicherungssystem dieses Landes, unerwartet hart von unsichtbarer Faust geführt. :D

Dieser Staat scheint allerdings zu vergessen, dass man nicht aus dem Leeren schöpfen kann, um ein stupideres Beispiel zu nennen: man kann schließlich nicht 100 Kartoffeln aus einem Topf nehmen, der niemals mehr als 50 enthielt.

Und genau das hat dieses Land in der Vergangenheit praktiziert, als sie Aussiedler aus anderen Ländern aufnahm, die vom Alter her bereits kurz vor der Rente standen/stehen und hier Bezüge erhalten, die in keinster Weise von den Beiträgen der Versicherten abgedeckt waren/sind. Eines ist mir hier sehr wichtig: Ich möchte hier meinem Unmut Luft machen, dies hat in keinster Weise etwas mit Fremdenfeindlichkeit zu tun, die Tatsachen stellen sich nun einmal so dar.

Man hört ständig die Parole, Deutschland würde zu einem Land der Rentner und Senioren mutieren, was soll das bedeuten? Zeugen die Deutschen zu wenig Kinder, oder wie soll ich das verstehen? Leben sie zu lange? Bei einem durchschnittlichen Rentenalter von 65 Jahren ist das wohl kaum zu glauben, jeder Mensch, der beispielsweise einmal auf dem Bau gearbeitet hat, wird mir da beipflichten...unsere Mediziner scheinen zu gründlich zu arbeiten, aber von diesen gibt es ja laut den Medien auch noch zu wenige ;)

Die Meldungen, der Deutsche könne sich nicht an den Euro gewöhnen, halte ich für absurd. Ich glaube, der Deutsche gewöhnt sich nicht an die neuen Preise...

Die Industrie fährt Nullrunden bei den Löhnen, erhöht ständig die Preise und vergisst dabei, dass der Arbeitende, sobald er des Abends das Werk verlässt, ebenfalls potenzieller Kunde ist. Ich will damit sagen, nur weil ich bei Bauer arbeite, muss das nicht bedeuten, dass ich abends keinen Joghurt esse...

Und wenn die einzelnen Betriebe endlich einsehen, dass sie mit dieser Strategie nicht weiterkommen und dem Teufelskreis (den sie sich mitunter selbst schufen) nicht entkommen können, expandieren sie ins Ausland...und lassen uns mit Niedriglohn und überteuerten Preisen zurück, an die wir uns dann zu gewöhnen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahre Worte - leider...

Ich warte nur noch auf den Tag, an dem die Sozialversicherungsbeiträge 40 % vom Bruttoeinkommen ausmachen :(

Ich rechne persönlich nicht mehr mit einer staatlichen Rente. Deshalb werde ich mich nach meiner Ausbildung nach privaten Vorsorgemaßnahmen umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich letztens die Worte eines Politikers gehört hab, der meinte, man solle nichts vom Staat erwarten, sondern die Steuererhöhungen hinnehmen, und dafür weniger Konsum betreiben ist mir auch Schlecht geworden.

Das die deutsche Wirtschaft ziemlich im Boden ist, weiß heutzutage "hoffentlich" jeder. Nur hat denn dieser Politiker nie etwas von ordentlicher Fiskalpolitik gehört? An einem tiefen Konjunkturpunkt Steuern zu erhöhen, subventionen zu streichen und dann auch noch der Bevölkerung zu sagen, sie sollten es doch hinnnehmen, grenzt für mich an Idiotie.:rolleyes:

Aber so müssen wir die Politik hinnehmen. Ich glaub hätte eine andere Partei die Wahl gewonnen würde sich mit sicherheit auch nix ändern.

Einzige Lösung wäre auswandern.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

Ich rechne persönlich nicht mehr mit einer staatlichen Rente. Deshalb werde ich mich nach meiner Ausbildung nach privaten Vorsorgemaßnahmen umschauen.

da kann ich nur jedem empfehlen - lasst euch mehrere angebote unterbreiten. wenn jemand ankommt "50 euro beitrag und hier unten unterschreiben" (wie es meine sparkasse ständig versucht) lasst euch nicht drauf ein. alter, bezüge, beitragsjahre zur RV, etwaige kinder, familienstatus, freistellungsaufträge, staatl. förderungen (das interpretieren einige unternehmen auch auf ihre weise) ... es gehören zich sachen dazu.

wenn du dazu fragen hast - kannst ne mail schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cujo

Und genau das hat dieses Land in der Vergangenheit praktiziert, als sie Aussiedler aus anderen Ländern aufnahm, die vom Alter her bereits kurz vor der Rente standen/stehen und hier Bezüge erhalten, die in keinster Weise von den Beiträgen der Versicherten abgedeckt waren/sind. Eines ist mir hier sehr wichtig: Ich möchte hier meinem Unmut Luft machen, dies hat in keinster Weise etwas mit Fremdenfeindlichkeit zu tun, die Tatsachen stellen sich nun einmal so dar.

1. Es sind auch viele Aussiedler gekommen, die arbeiten und somit Geld einzahlen!! (ein Bsp aus nem bekanntenkreis: eine oma mit fünf kinder+die ehepartner von den kindern sind nach deutschland gekommen. oma bekommt rente, acht von zehn kindern/ehepartner arbeiten und zahlen somit nicht nur für die rente der oma sondern auch für andere omas)!!

2. Das Problem ist die absolute Dummheit unserer Politiker (vorallem Schröder + seine Politiker), die für diese idiotische Politik verantwortlich sind!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

2. Das Problem ist die absolute Dummheit unserer Politiker (vorallem Schröder + seine Politiker), die für diese idiotische Politik verantwortlich sind!!

Meinst du das es jemand anderes besser gemacht hätt? :rolleyes:

Soweit ich weiß haben wir keine Diktatur, in der Schröder sagt "Steuern hoch" und es wird gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

achja ich glaub nicht das 50% für die Ökosteuer waren bzw. für die Rentenbeitragserhöhung sind!!

Ciao

Antibiotik

Wenn man sich bißchen mit Wirtschaft und Politik beschäftigt hätte konnte man schon viel früher die politischen Ziele von SPD und Grünen ableiten. Warum die 50% nun diese Leute gewählt haben weiß ich nicht.

Wahrscheinlich gings ihnen nicht schlecht, oder sie mochten keinen Bayern, oder.... weis der Teufel. Letztendlich ist doch der kleine Mann wählen gegangen. Er muß es jetzt ausbaden. Das es da natürlich die 49% der anderen Wähler auch trifft läßt sich ja nicht vermeiden. Dafür haben wir ja die Demokratie. Aber trauern nutzt im Augenblick auch nix.

Hab jetzt letztens wieder so einen schlauen Spruch von einem Politiker gehört. Der Osten ist an allem Schuld meint er. Der Aufbau-Ost hat zuviel Geld gekostet und kostet zu viel Geld. Ist doch schön oder?.:rolleyes: Damit können die aktuellen Politiker alles auf die Unfähigkeit der Kohl-Regierung schieben und sind aus dem Schneider.

Vielleicht gibts ja irgendwann nen Volksaufstand und wir bekommen eine Monarchie unter Konig Kurt. :D

Man kann das ganze nur noch lustig nehmen und versuchen für sich das beste draus zu machen. Mit paar Steuertricks, das netto aufbessern, selbst für die Zukunft vorsorgen etc.

In diesem Sinne. Seid froh, dass es keine Bartsteuer gibt wie im alten Russland ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-srac

Wenn man sich bißchen mit Wirtschaft und Politik beschäftigt hätte konnte man schon viel früher die politischen Ziele von SPD und Grünen ableiten. Warum die 50% nun diese Leute gewählt haben weiß ich nicht.

das traurige ist ja dass nicht einmal 50% diese regierung wollen (gewählt haben).

Ich kann leider auch nicht mehr lachen, weil steuern wie ökosteuer (steigt ja blad wieder), mehrwertsteuer (steigt hoffentlich nicht) unumgäglich sind!! und wenn du als azubi ein auto hast und in deiner freizeit auch noch discos/clubs besuchst, ist es nicht einfach da über die runden zukommen.

in diesem sinne: "Wenn mein Geldbeutel zuende ist, bleib der Rest vom Monat übrig"

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rentenkasse leer!

was nun? das problem ist halt echt, dass auf dem rücken der rentenkasse einige finanzlöcher gestopft worden sind. tja, und heutzutage fehlen die beitragszahler und jeder von uns wird (mindestens) einen rentner durchfüttern. wenn wir mal in rente sind, will ich gar nicht wissen was wir noch bekommen.... :(. also leute, wie schon oben irgendwo erwähnt heißt die deviese selber vorsorgen! lasst euch nicht jeden ******* aufschwatzen (wie ich ;) ), aber tun sollte man schon was!

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens, wir werden tatsächlich zu alt. Die Renten waren damals darauf ausgelegt, alte Menschen bis 70 Jahre (ca. Wert) zu versorgen. Heute geht man aber nach ca. der Hälfte seines Lebens in den Ruhestand und arbeitet nicht mehr. So ist es leider. Und in Zeiten wie dieser ist die Geburtenrate auch nicht sehr hoch. Mal ehrlich, wer mutet es seinem Kind zu, in eine Zeit geboren zu werden, wo es 20% und mehr Arbeitslosigkeit gibt? Offensichtlich gibt es zuviele Menschen und zuwenig Arbeit, laut diesen Zahlen. Die Rechnung kommt dann in einer Generation, wir werden keine Renten mehr bekommen, schätze ich. Und für unsere Politiker unter uns: Es ist tatsächlich zu großen Teilen Kohls Politik zuzuschreiben, das kein Geld da ist. Mit der Wiedervereinigung hat er sich denn auch das Kreuz geldmässig verhoben. Was heute passiert, ist ebenso unschön (Steuern erhöhen), auch unsinnig im Sinne der Wirtschaftspolitik. Aber die ganzen Lobbies, die es gibt, verhindern ebenso eine konsequente Änderung. Gib es zu, weder du noch ich wollen Abstriche an der Lebensqualität, oder? Da liegt einer der Hunde begraben. Jeder schreit, aber niemand tut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Wenn hier jemand der Meinung ist, dass die Deutschen zu alt werden und nicht genug Kinder zeugen würden, müsste das ja vorraussetzen (und das wird ja hier auch als Grund angegeben, die weise Vorraussicht und Mitleid mit der nächsten Generation, die diesen Planeten mal bewohnen muss), dass in Deutschland weitaus mehr vernünftige Menschen leben als anderswo :D

Die Geschichte widerlegt uns diese Theorie gleich mehrfach. Und zu dem Posting, welches auf meine Aussage zur Unterstützung von Aussiedlern hin erschien, kann ich nur noch einmal sagen: ich schere ganz bestimmt nicht alle über einen Kamm!

Eine solche Ansicht würde mich mit einer ganzen Reihe von Dummköpfen gleichsetzen, die schon einmal die Gelegenheit hatten, uns mit dem Kopf voran ins eigene Unglück laufen zu lassen. Es ist aber eine Tatsache, dass Dein Beispiel eher die Ausnahme darstellt, welche die Regel bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cujo

ich würd nicht sagen dass es eine ausnahme ist (die regel ist es aber auch nicht, da muss ich dir recht geben)

es gibt auch mit sicherheit haufen arschl.....(meißtens jugendliche) die kein bock auf arbeit haben und sich ihr leben durch sozialhilfe+kriminalität finanzieren.

aber ist wieder der vaterstaat schuld, dass er solche leute noch unterstützt.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss garnicht was ohr euch alle aufregt? schröder hat selbst kürtzlich gesagt das es satten gibt die uns beneiden und das es denn deutsch da doch noch gut geht. ich meine is cool.

es gibt leute die mich beneiden weil ich noch nie überfallen wurde. deshalb brauchen wir die gängster also nicht einfallen weils ja leute gibt die noch nicht überfallen wurde. klar kann das dennen auch passieren aber is ja nich deshalb brauchen wir nichts dagegen zu tun. kurtz und knapp: noch beneiden sie uns. aber wie lange? ich meine mit deutschland gehts stetig bergab und irgendwann ist dann der punkt gekommen wo wir diese länder beneiden. was macht unser herr schröder dann? wacht er dann endlich mal auf und stellt fest das die leute unterhalb der amutsgräze leben? oder interesiert es ihn dann nichtmehr weil ja dann ein anderer die macht inne hat und sehn muss wie er den karren aus dem dreck zieht? was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wacht er dann endlich mal auf und stellt fest das die leute unterhalb der amutsgräze leben?

Unterhalb der Armutsgrenze??? Hast du eigentlich schonmal Nachrichten oder so gekuckt?

Kuck dir doch nur mal die ganzen Länder in Afrika oder viele in Asien an da haben die Menschen absolut nichts und sind froh wenn sie einmal die Woche nen teller voll suppe oder

so habe, wenn überhaupt. Im Vergleich mit solchen Ländern ist jeder der hier Sozialhilfe

bekommt steinreich.

Natürlich finde ich die Momentane Lage in Deutschland nicht gut und ich wäre auch froh

wenn jeder einen Job hat und genug Geld für ne Wohnung, um richtig satt zu werden und

sonstige Sachen, aber wenn ich solche Vergleiche höre könnte ich ****en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Im Vergleich mit solchen Ländern ist jeder der hier Sozialhilfe

bekommt steinreich. Natürlich finde ich die Momentane Lage in Deutschland nicht gut und ich wäre auch froh wenn jeder einen Job hat und genug Geld für ne Wohnung, um richtig satt zu werden und sonstige Sachen, aber wenn ich solche Vergleiche höre könnte ich ****en.

Versteh mich nicht falsch, auch ich bin der Meinung, dass es bei uns zuviele Sozialhilfebetrüger gibt, aber...in Afrika kostet das Brot von zwei Pfund auch keine 2,00 € :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Guybrush Threepwood

Das Problem ist nur das in vielen Ländern/Regionen weder 2€ noch Brot vorhanden sind.

Ein anderes Problem ist, dass zwar weder 2€ noch Brot, aber Geld für AK47 vorhanden ist, mit denen sie sich erschießen können (siehe beispielsweise Eritrea/Äthiopien, Pakistan/Indien, Palästina/Israel und so weiter...und so fort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Problem ist, dass zwar weder 2€ noch Brot, aber Geld für AK47

vorhanden ist, mit denen sie sich erschießen können (siehe beispielsweise Eritrea/Äthiopien,

Pakistan/Indien, Palästina/Israel und so weiter...und so fort).

Klar ist das ein Problem, aber das noch größere Problem ist das das in diesen Regionen nur

ein relativ kleiner Anteil solchen Milizen angehört und der größte Teil unterdrückt wird und

hungert und das die UN nichts dagegen tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich jetzt mehr auf solche Regionen wie die Elfenbeinküste.

Aber um auf Palästina zu sprechen zu kommen, welches recht hat Israel immer wieder

die Städte und Flüchtllingslager der Palästinenser zu belagen alles zu zerstören und

Unschuldige zu ermorden? Natürlich sind diese Terroranschläge schlimm und müssen

verhindert werden, aber das was Israel macht ist genau dasselbe als wenn die USA nach

dem 11.September einfach hingegangen wären und komplett Afghanistan egal ob Taliban

oder Unschuldige bombardiert hätten.

Um auf das "Friedensangebot" von Scharon zu kommen, soweit ich gelesen habe soll ein

eigener Palästinenserstaat erst ab 2005 entstehen und das auch nur wenn jemand anderes

als Arafat die Führung hat, ich weiß nicht wie du das siehst aber Meinermeinung nach hat

weder Israel noch irgendwer sonst das recht ein Volk dazu zu zwingen einen anderen Führer

zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...