Zum Inhalt springen

DSL Light


Empfohlene Beiträge

-> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/uma-02.12.02-000/default.shtml&words=DSL%20light

...vielleicht hilft dies ja schonmal weiter...

7. Der Provider-Kostentest (Das günstigsten Internet-Zugänge)

Möchtegern-T-DSL-Surfer, die bisher nicht mit T-DSL versorgt werden konnten, dürfen wieder hoffen: Die Telekom hat "T-DSL light" eingeführt.

# T-DSL "light" gestartet - Urteil: befriedigend

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Die Telekom bietet ein neues T-DSL-Produkt an, das halb so schnell ist wie das bisherige. Dennoch kostet es den gleichen Monatspreis!

Skandal? Nein. Im Gegenteil - gut für alle, die bisher bei der T-DSL-Verfügbarkeitsprüfung ein 'negativ' bekamen, weil sie ein paar hundert Meter zu weit weg von der nächsten Vermittlungsstelle wohnten. Indem die Telekom die Bandbreite runterschraubt, darf das Kupferkabel einige hundert Meter länger sein - und dem Surfen per Flatrate steht nichts mehr im Wege.

Das Angebot heißt übrigens nicht "T-DSL light" - es hat überhaupt keinen Namen. "Es gibt nach wir vor nur unser Standard-Produkt 'T-DSL' mit 768.000 Bit pro Sekunde", so T-Pressesprecher Walter Genz im netNewsLetter-Gespräch. "Wenn diese Geschwindigkeit aufgrund zu großer Entfernung der Kundenwohnung nicht mehr ankommt, dann haben wir durch eine neue Technik eine Verlängerungsmöglichkeit des T-DSL-Signals um 300 Meter. Aus technischen Gründen müssen wir das dann aber auf eine feste Geschwindigkeit von 384.000 Bit im Downstream und 64.000 Bit im Upstream begrenzen."

Günstiger wird der T-DSL-Anschluss dann aber dennoch nicht: "Wir haben bei diesem Anschluss sogar etwas höhere Betriebskosten - der Preis bleibt aber der gleiche wie bei T-DSL. Und es heißt auch 'T-DSL'. Lediglich bei der Auftragsbestätigung wird auf die halbierte Bandbreite hingewiesen." Möchtegern-T-DSL'ler sollten also erneut eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen - dank "T-DSL light" stehen die Chancen nun doppelt so gut: Einerseits, ganz ohne "T-DSL light", hat die Telekom durch technische Verbesserungen im Herbst eine maximale Entfernung von 4,3 km herausgeholt; vorher durfte die Strecke bis zur Vermittlungsstelle nur 3,5 Kilometer betragen. Andererseits, falls das immer noch nicht reicht, kann man nun auf "T-DSL light" zurückgreifen - das langsamere T-DSL erlaubt eine noch einmal 300 Meter längere Distanz.

Fazit: Vom Preis-Leistungs-Verhältnis kann man "T-DSL light" in die Tonne treten - gleicher Preis, bei halber Geschwindigkeit. Allerdings ist das "neue" T-DSL auch überhaupt nicht als Alternative zum normalen T-DSL gedacht. Sondern für alle Kunden, die gerne einen T-DSL-Anschluss hätten, weil damit die Telefonleitung frei bleibt oder man eine Flatrate nutzen kann. Nun geht das auch, wenn man dummerweise ein paar hundert Meter zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt wohnt. Und in diesem Fall ist man für das "neue" DSL-Angebot dankbar - auch, wenn ein paar Bits weniger durch die Leitung dröppeln. [ts]

++ "Haben woll'n"? Anrufen: 0800-33-09000

* http://www.telekom.de/t-dsl

---------------------------------------------------------------------------------------

14. Impressum

Herausgeber: Thomas Aigner [ta]

Leitender Redakteur: Tobias Steininger [ts]

Redaktion: Nicola Retter [nr]

Chr. von Schierstädt [cvs]

Gerold Riedmann [gr]

Agnes Gsell [ag]

Sebastian Tuke [st]

Anselm Uhirek [au]

HTML-Umsetzung: Sebastian Tuke [st]

Der "netNewsLetter" ist ein kostenloser Service der

AME Aigner Media & Entertainment ®

Bavariaring 8

D-80336 München

Tel: [+49] 089-427 05-0

Fax: [+49] 089-427 05-400

Der Abdruck ist nur mit Quellenangabe gestattet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich jetzt auch schon erfahren, wo ich mich im T-Punkt informiert habe!

das wäre was für mich, weil ich in den nächsten Jahren bestimmt keine Chance habe DSL zu erhalten, weil ich einfach zu weit auswärts wohne!

dann wäre es glaube ich die einzigste Chance überhaupt eine FLAT zu haben!

ich werde DSL Light mal ausprobieren und hoffe, das es dann auch klappen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...