Zum Inhalt springen

PC wird zu heiß !?!


masteryoda1047

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

Ich hab mir vor kurzem bei Atelco den Atelco4Gamez-PC mit Athlon XP2000+ CPU, Epox 8K3A Mainboard und MSI Geforce 4 4200Ti Grafik, 256MB DDR PC2700 gekauft.

So geht alles wunderbar, nur leider habe ich festgestellt, das bei einigen Spielen wie Z.B. Warcraft 3 die Kiste anscheinend kurz vorm abnippeln steht.

Wenn ich z.B. ca. 2 Stunden Warcraft 3 spiele, hat die CPU 55-60°, das Mainboard 25-32° (laut Mainboard Monitor-Software). Man merkt es deutlich an der Performance, das System lagt und braucht ewig um etwas zu laden.

Was kann das denn sein? die CPU wird doch nicht zu heiß oder? Kanns an der Grafikkarte liegen?? Das gleiche tritt auf, wenn man auf einer LAN ein paar Stunden Counterstrike spielt.

Des nervt!!!! Vielleicht hat ja jemand den gleichen PC und ähnliches beobachtet? Oder sogar ne Abhilfe gefunden :-)

MFG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe fast darauf, dass der CPU-Lüfter Mist ist. Ist ja in Komplett-PCs oft der Fall.

Solltest es vielleicht in Erwägung ziehen, den Lüfter zu wechseln.

Oder erst einmal das Gehäuse öffnen um zu schauen, ob es dann kühler wird.

An der Grafikkarte kann es nicht liegen, die MSI hat eigentlich keine Probleme mit Hitze und Co.

Solltest es wirklich mal mit dem "PC öffnen" versuchen.

Und wenns nicht hilft, meld dich einfach noch einmal !

Schöne Grüße,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind manche CPU's nicht ab Temperaturn über 60-70 °C hinüber (Hitzetod)?

Also Vorsicht, lieber ein wenig für CPU/Gehäuselüfter investieren.

Das mit dem offenen PC kann nur eine kurzfristige Lösung sein, habe ich auch gemacht und der PC verstaubte ziemlig schnell (was wiederum nicht gut für die Performance ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

habe auch einen AMD und leider ist es oft so das die schlecht gekühlt sind.

Ich habe das ganze dann so gelöst, das ich mir einen neuen Lüfter für die CPU gekauft habe und selbst reingebaut, dann ging es wieder etwas besser,

aber zusätzlich lasse ich meinen Rechner jetzt immer auf einer Seite offen,

das bringt ziemlich viel! Auch wenn das Ding etwas einstaubt, dann mach ne Folie hin mit kleineren Löchern, dann geht Luft durch und der verstaubt nicht so.

Und noch ein Tip,

stell einen AMD nie neben die Heizung.

Am besten, wenn du dein Zimmer im Winter heizen musst,

ist wenn du das Ding dann auf die Fensterbank stellst,

da kommt immer noch ziemlich kalte Luft rein und dann wird er gleich noch gekühlt.

Das hat sich bei mir sehr zum Vorteil gemacht.

Bye Tina

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein offener PC verstaubt sehr schnell und damit wird das Hitzeproblem im ersten Augenblick kleiner.

Im Endeffekt hast Du einen verstaubten PC, der eine schoene Isolationsschicht und damit ein noch groesseres Waermeproblem hat.

Die bessere Methode fuer einen kuehlen PC sind richtig dimensionierte Kuehler, ein sehr sparsamer Umgang mit Waermeleitpaste und das ordentliche Verlegen von Kabeln.

Ueber Temperaturprobleme von AMD-Prozessoren wurde bereits u.a. hier diskutiert:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?threadid=37334

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?threadid=12014http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?threadid=25484

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich kenne keinen fall wo der Rechner langsamer wird nur weil die CPU zu heiß wird bei mir hat er von einer Sekunde zur nächsten Rebootet aber er ist nie langsamer geworden also denke mal muß eine andere Lösung für das Problem geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich habe mal gehört, das ein Prozessor ums so schneller wird, je Kühler er ist.

Allerdings sollte das nicht wirklich spürbar sein...

Ist es mit dem Staub nicht so, das er eher eine ordentliche Kühlung/Lüftung verhindert und damit termisch eher ungeeignet ist ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Kumpel zusammen sind wir auch diesen PC kaufen gegangen. Nach längerem spielen ist zwar kein performance Verlust beim spielen an sich merkbar, jedoch sind die Ladezeiten entscheident höher als bei vergleichbaren Rechnern.

Das komsiche daran ist, dass dieser Pc sogar noch einen Gehäuselüfter besitzt, deshalb denke ich nicht, dass es an der Hitze liegt (vielleicht Treiber).

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Trasher

Mit einem Kumpel zusammen sind wir auch diesen PC kaufen gegangen. Nach längerem spielen ist zwar kein performance Verlust beim spielen an sich merkbar, jedoch sind die Ladezeiten entscheident höher als bei vergleichbaren Rechnern.

Das komsiche daran ist, dass dieser Pc sogar noch einen Gehäuselüfter besitzt, deshalb denke ich nicht, dass es an der Hitze liegt (vielleicht Treiber).

greetz

stimmt, das tritt auf!! die wartezeiten beim laden gehen astronomisch hinauf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder du hast wirklich zu wenig RAM (wieviel hast du? ) oder ich würde sagen die graka ist zu heiss. Die Temperaturen die du hier angesagt hast sind absolut normal für ein AMD system und sollten der performance nicht schaden.

1. entweder graka lüfter zu schlecht (bzw. graka zu heiss :D )

oder 2. hassu zu wenig ram?

sonst denke ich das eingentlich nichts anderes in frage kommen sollte...

(ausser defekte hardware(graka,hdd,mainboard,cpu oder sowas...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielleicht als kurze Zusammenfassung:

- Temperatur ist absolut OK für einen AMD, die dürfte theoretisch sogar noch höher gehen.

- Das Gehäuse öffnen fällt daher sowieso flach.

- Prüfe, ob Dir der Arbeitsspeicher ausreicht. XP Prof, einige Tools im Hintergrund, OS nicht optimiert, ein flottes Game - Das reicht, um einen Rechner auch mit 256MB gelegentlich in die Knie zu zwingen. Wenn Dein Rechner frisch gestartet ist, dann schau mal in den Taskmanager, wieviel Speicher noch "frei" ist.

- Noch ne Frage: Wenn Dein Rechner urplötzlich langsam wird, ist dann ein vermehrtes Festplattengeräusch zu vernehmen?

- Wenn Dein Rechner mal wieder unvermittelt einen Neustart macht, dann prüfe mal Folgendes (Ist jetzt allerdings Win2000, ich denke aber mal, dass der Pfad annähernd gleich sein dürfte...): Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz\Eigenschaften\Erweitert\Starten und Wiederherstellen\Systemfehler\Automatisch neu starten - Ist hier ein Haken gesetzt? Das würde nämlich ebdeuten, dass er, sobald er in einen Bluescreen läuft, diesen nicht zeiggt, sondern automatisch einen Neustart macht. Das würde ich an Deiner Stelle prüfen und den Haken mal rausnehmen. Viel Erfolg.

Ansonsten: Schau in die Signatur von unserem lieben Chief Wiggum, der hat dort den Link auf den RAM-Test...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...