Zum Inhalt springen

Projektpräsentation


Schäfi

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Schäfi

Hallo !

Habe im Januar mündliche Prüfung und möchte jetzt bald mit der Präsi anfangen....

Hat jemand Tips zwecks Schriftgöße, Schriftfarbe, Layout, etc. für Powerpoint ? Wieviele Folien sollte man höchstens verwenden ?

Danke + Gruß Schäfi

Aaaalso ;)

- Schriftart und -größe:

Wichtig ist hier die Schriftart. Also, nimm eine klare, einfache Schriftart. Arial ist hier wirklich ideal dafür geeignet.

Schriftgröße: ca. 24 pt.

- Schriftfarbe

Muss natürlich mit dem Hintergrund harmonieren.

Dunkle Schrift auf weißem/sehr hellem Hintergrund wirkt immer am besten.

Viele tendieren eher zu seeeehr dunklen Hintergründen mit weißer oder gelber Schrift.

Aber weißer Hintergrund mit dunklen Zeichen sieht einfach "professioneller" aus - nicht so "Möchtegern-Klickibunti-Grafikkurs".

Hintergrund am besten auch nicht mit irgendeiner Grafik oder einer Struktur (schlechtestes Beispiel: der Marmor aus PowerPoint - sieht aus wie für nen Bestatter:D) belegen.

- Animationen

Hier übernehme sich viele gern mal ein bisschen ;)

Wenig Animation, ist hier die Devise. Überschrift kann meinetwegen von der Seite her "reinfahren", aber der normale Text sollte besser einfach nur "erscheinen" - nicht groß mit irgendwelchen Spiraleffekten, "Laser"-Effekt (wo die Buchstaben einzeln angezeigt werden :rolleyes: etc. rumexperimentieren. Die Prüfer wissen auch, dass sowas in PowerPoint einfach nur reingeklickt werden muss und werden sich keinesfalls denken "Oha, so ein wunderbarer Spiraleffekt - das muss aber kompliziert sein; der kann was, der junge Mann" ;)

Sinnvolle Animationen bespielsweise sind:

- Text erscheinen lassen

- irgendeine Grafik aufbauen: da kann man auch schon mal mit dem Effekt "vergrößern/verkleinern" arbeiten

- Folienanzahl:

Weniger ist mehr!

Eine Folie sollte immer ca. 1 Minute zu sehen sein (wenn kaum was drauf ist, natürlich nicht so lange ;)). Wenn du dir das als Richtwert nimmst, weißt du selber, wie viele Folien du unterbringen kannst.

Folien nicht zu sehr "vollpacken". Lieber zwei Folien mit ganz wenig Inhalt, die vielleicht eine halbe Minute zu sehen sind, als eine "zugekleisterte" Folie für eine Minute.

Und bzgl. Beamer daran denken:

Einige IHK's stellen keine Beamer bereit bzw. die zur Verfügung gestellten Beamer sind äußerst besch.... bescheiden.

Am besten, du leihst dir Beamer und Notebook (ich find Notebook besser als PC) vom Betrieb aus.

Mach dir am besten noch einen Satz Overhead-Folien - falls der Beamer streiken sollte :)

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir am besten noch einen Satz Overhead-Folien - falls der Beamer streiken sollte

Das würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen, weil für den Overheadprojektor muß

die IHK sorgen bzw. ist normalerweise Vorhanden. Sollte jetzt der Beamer oder das

Notebook ausfallen und du hast keinen Ersatz stehst du ziemlich besch****** da, wenn

du aber Ersatzfolien dabei hast könnte das sogar noch Pluspunkte bringen weil du

auf alles Vorbereitet bist.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde sogar soweit gehen, und gar keinen Beamer verwenden.

Vorteile:

-Du musst nicht soviel aufbauen.

-In den Wechselpausen kannst du nochmal kurz auf die Folie schauen.

-Du kannst keinen Animierten Schnick Schnack einbauen.

-Bei ner Panne ist meistens ne zweite Birne oder ein zweiter Beamer vorhanden.

-Du wirst dich wahrscheinlich von der Masse abgrenzen.

Nachteil:

-Du könntest als nicht up to date angesehen werden, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Als Anzahl würde ich 7-8 Folien nehmen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Beamerdiskussion hat schon 'nen Bart (bitte passende Thread suchen).

Generell und komplett volle Zustimmung zu Jaraz; 1000%-ig teile ich diese Meinung.

@Technician

das mit dem vergilbten OHP ist nett - wo hast du denn Prüfung gemacht ;)

LiGrü

Der Folienempfehler

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

@Technician

das mit dem vergilbten OHP ist nett - wo hast du denn Prüfung gemacht ;)

Ich hab meine Abschlussprüfung noch nicht hinter mir (bin im Sommer 2003 dran).

Aber ich weiß es von denen, die jetzt im Sommer fertig geworden sind.

Da soll der OHP zum Vergessen gewesen sein:rolleyes: (IHK Passau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal dogmatisch zusagen nur Folien oder nur Beamer oder nur Flipchat ist doch wirklich blöd! Es kommt doch immer drauf an was man präsentiert. Ich würde z.B. für eine Präsi mit vielen Bildern oder Grafiken PowerPoint nehmen und für eine mit nur Tekt die Folien! Und wenn ich etwas während der Präsi erst aufbauen soll vielleicht sogar n Flipchart oder die gute alte (schlecht abgewischte) Wandtafel! ;)

Und wo wir schon mal bei unsinnigen Diskussionen sind, wie ist es denn mit Handouts? Ja oder Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phypmymor

Im Tenor widerspreche ich dir nicht, was Grafiken vs. Text usw. betrifft.

Aber: Wir sprechen hier von der Präsentation zur IHK-Abschlussprüfung, Zeit 15 Minuten.

Und darin tust du dir mit einer Menge an Grafiken und ggf. sogar grafischem Schnickschnack keinen Gefallen. Du sollst näcmlich in diesen 15 Minuten auch sprechen und nicht nur in einen Bilderrausch verfallen.

Darum bleibe ich in diesem speziellen Fall auf der Folienvariante, da es einfach einfacher ist (trotz der vergilbten OHPs). Und es kann das Wesentliche - deine Leistung - rübergebracht werden...

LiGrü

Ein selbst oft PP-Präsentationen-Machender

Michael

PS und OT: @Ben - könnt ihr mal die OHPs überprüfen? ;) ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, die Overheads im Osten sind gut bis sehr gut (und nicht vegilbt!) :)

Aber zur Präsentation einer selbsterstellten Datenbank will ick ne Life - Schau sehen. :bimei

Das gibt mal nen bißchen Abwechslung.

Ansonsten ob nun per Powerpoint oder per Overhead, das ist nur ne Kostenfrage in meinen Augen - also beides angemessen.

PS : Beamer wird auch bei uns nicht von der IHK gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, an alle

nur kurz, muß gleich meine doku abgeben, schwitz-schwitz,

was haltet ihr denn davon, sich auf alles vorzubereiten,

beamer, folien und flipcjart, die lampe des ohp kann ja auch ausfallen,

oft genug erlebt,

bei uns stellt die schule den ganzen krempel incl. beamer und

das tollste, wir dürfen die präsentation in der schule machen,

wir haben drauf gedrängt, das die schule das bei der ihk beantragt,

sonst hätten viele den beamer mitschleppen müssen, von

pc's und notebooks ganz zu schweigen, versuchts doch auch einmal

cees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...