Zum Inhalt springen

Netzteil


Freak2k1

Empfohlene Beiträge

Nun ja, Also ich hab da ein Stromkabel was wahrscheinlich dazu dient um den Pc zu rebooten und auszuschalten.

Nun ist das alte Netzteil schrott und ich hab das Kabel zwischen Netzteil und PC genau in der Mitte getrennt das ich es nur noch am Rechner hab und das Netzteil wegschmeißen kann.

Nun wollte ich das Netzteil also das Neue an die alten Leitungen anlöten.

So das ist was ich sagen wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstehe, hast Du einen Rechner, der noch nach dem AT-Standard mit Strom versorgt wird und Du hast das Kabel, was vom Powerschalter kommt und zum Netzteil geht, gekappt. Jetzt wolltest Du wissen, ob man an die Kabel einfach die entsprechenden Kabel eines neuen AT-Netzteils anlöten kannst.

Falls ich falsch liege, berichtige mich bitte, falls ich richtig liege, dann kannst Du weiterlesen. :D

Es ist kein Problem, das dazu vorgesehene Kabel eines AT-Netzteils an die vorhandenen Kabel vom Powerschalter anzulöten, jedoch ist es zwingend notwendig, die freiliegenden Stellen dann zu isolieren, da auf dem Kabel 230 V liegen, die durch den Schalter einfach nur durchgeschaltet werden. Ich würde das aber eher mit Lüsterklemmen machen als die Dinger zusammenzulöten, ist einfacher und sicherer.

Mit einem ATX-Netzteil kannst Du das auf keinen Fall machen, da es ja sowieso auch inkompatibel zum Mainboard ist, es hat nämlich keinen AT-Stecker, der auf das Mainboard passt.

[edit]

Oh haua haua, war ich so langsam? :confused:

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du am neuen Netzteil noch nichts durchgeschnitten hast, würde ich im Gehäuse am Netzschalter nachsehen; normalerweise ist die Verbindung dort mit Flachsteckern realisiert. Hier könntest du dann die Stecker vom alten Netzteil abziehen und die vom neuen aufstecken. So ist auch die Zuordnung der einzelnen Adern leichter.

(ups - sehe gerade dass die Kabel am Schalter verlötet waren - vergiss die Stecker... ;) )

Die Lüsterklemmen müssen zum Kabelquerschnitt passen (vermutlich 1,5 mm^2)

Achte unbedingt darauf, dass die Verbindung nicht unter Zug steht und dass kein blankes Kabel irgendwo raussteht.

Am besten fixierst du die Verbindung auch irgendwie im Gehäuse (z.B. mit Kabelbinder) dass das Kabel sich nicht "loswackeln" kann (beim Transport bzw. durch Vibrationen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...