Zum Inhalt springen

Swat mit Mandrake 8.2


Datex

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Ich habe ein Problem, welches sich schon aus meiner Subjectzeile zu erkennen gibt. Auf einen alten Rechner hab ich Mandrake 8.2 installiert. (naja viel muss man dabei ja nicht machen)

Zudem hab ich noch den Serverdienst Samba und das Paket SWAT installiert und konfiguriert. Samba läuft optimal. Rechner wird in der Netzwerkumgebung erkannt und auf die Ressourcen kann zugeriffen werden.

Auf der Linux-Maschine kann ich mit den Browser mit http://localhost:901 auf meine Sambaconfig zugreifen. Jedoch nicht mit dem Netbiosnamen bzw. von einem anderen Rechner aus.

Welche Einstellungen sollte ich noch einmal überprüfen, um das Problem zu beseitigen?

Vielen Dank im voraus!

mfg Datex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hast du evtl. noch mal ein Blick auf die hosts bzw. lmhosts Datei geworfen. Dort müssen, wenn du kein DNS oder WINS Server hast, deine Rechnernamen mit den zugehörigen IP-Adressen eingetragen sein (auf dem Client wie auch auf dem Server!)

Eine Frage:

Wie greifst du auf die Samba Freigabe zu? Mit der IP-Adresse der Linuxkiste oder mit dem Rechnernamen?

greetz

Ripleyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...