Zum Inhalt springen

Einfache Frage :-)


debitux

Empfohlene Beiträge

Hi Linuxfreunde,

ein Kollege von mir meint, das man zu einem Daemon den Parameter "start" immer dahinterschreiben muss.

Zum Beispiel:

winbindd start

*lol* Der Parameter ist aber total überflüssig. Hab ich ihm auch gesagt. :-D... Bitte eure Antworten... Überflüssig, ja oder nein?

Gruß

pingufreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

üblicherweise nicht.

die Befehle mit {start|stop|restart} usw. sind meist die init-Scripte bzw. start-stop-Scripte die für einige deamon angelegt werden.

aber um einen deamon zu starten gibt man ihm üblicherweise parameter wie conf-datei, Debugmodus uva. mit.

Ausnahme ist natürlich man hat einen deamon der z. B. zum starten den parameter start braucht, was nicht der Fall sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt doch nur von der Programmierung ab, ob ein Parameter benötigt wird oder nicht!

z.b. wenn ich einen case habe dann kann ich auch mehrere parameter verwenden und denen halt dann einen code zuweisen, wenn ich keine case hernehme für ein einfaches proggy z.B. dann brauch ich keinen parameter. punktum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...