Zum Inhalt springen

Inhalt eines Listenfeldes übergeben


Empfohlene Beiträge

Wie meinst du das genau? Wenn du eine Select-Liste meinst, speichere den gesamten Quelltext davon doch in eine Variable und übergeb sie mittels einem versteckten Input-Felds... - wenn du aber nur die Werte haben willst, vielleicht kann man mit JavaScript ja die Werte auslesen und kommagetrennt in ein verstecktes Feld schreiben - sollte eigentlich machbar sein, ein Ansatz läßt sich doch sicher hier finden: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja genau das wird wohl das problem sein, den die einträge auf die ich klicke

werden aus der liste entfernt das ist auch ok so.

Nun sollte aber der verbleibende rest in eine Datei geschrieben werden, das problem ist

das zu dem zeitpunkt kein Eintrag markiert ist...

Wie stelle ich es an das wenn ich auf den absendebutton drücke

die verbleibenden einträge alle markieren so könnte es doch gehen oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mike27

aber wie geht das ????

Ich würd bei OnSubmit einfach eine JS-Funktion reinsetzen, die erstmal mit document.Formular.Auswahlliste.length die Länge ermittelt und anhand dieser in einer Schleife jede Option mit document.Testform.Auswahl.options.text (wobei "i" der von der Länge abhängige Zähler ist) den Wert der jeweiligen Option am besten mit einem Komma dahinter in einen String schreibt und dann nach Abschluß der Schleife den String per document.Formular.VerstecktesFeld.value in ein verstecktes Feld gibt.

Nun kannst du in deinem PHP-Skript den Ergebnis-String ja wieder anhand der gesetzten Kommas (oder was du sonst verwenden willst) trennen und weiterverarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mike27

Wie stelle ich es an das wenn ich auf den absendebutton drücke

die verbleibenden einträge alle markieren so könnte es doch gehen oder???

Achso, ja das wäre auch ne Idee - dann hättest du ja als Ergebnis schon ein Array...

Dazu mußt du bei OnSubmit nur ne JS-Funktion einsetzen, die fast wie eben schon beschrieben in einer Schleife jedes Feld selektiert: document.Formular.Auswahlliste.options.selected

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mike27

Man man man ich bekomme es einfach nicht hin..

schaut mal rein:

http://test2.die-psychos.com/test2.php

das linke feld soll beim absenden mit allen Einträgen übergegben werden,

ich weiß einfach nicht mehr weiter

Erstmal mußt du dann ja auch im Form-Tag bei OnSubmit eine entsprechende Funktion setzen... - und wenn du das mit dem Selektieren lösen willst, muß deine Select-Liste auch noch die Eigenschaft "multiple" bekommen, sonst kannste nämlich keine Mehrfachauswahl machen!

Hab in deinem Skript jedenfalls noch keine Funktion entdeckt, die die ganzen Felder selektieren soll o.ä....

Ach ja, ist es Absicht, daß deine Seite keinen Head und so hat? Fängt bei mir mit dem Body an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mach das mal so ohne Netz und doppelten Boden ;)


function selectAlle()

{

    for (var i=0; i<document.Formular.Auswahlliste.length; i++)

    {

      document.Formular.Auswahlliste.options[i].selected];

    }

}

Wenn du das jetzt an dein Formular anpasst (also für "Formular" und "Auswahlliste" die Namen deines Formulars bzw. der Liste angibst) und im Form-Tag noch onSubmit="selectAlle()" einfügst, sollte es gehen...

Natürlich auch das "multiple" im <select>-Tag nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mike27

Habe alles so eingebaut wie du beschrieben hast aber es funzt leider nicht...???

Was genau funzt denn nicht? Bekommst du keine Werte in PHP oder was ist das Problem?

Hab so keinen Fehler entdeckt... - das JavaScript funzt ja problemlos, so wie ich das gesehen hab...

Allerdings hätte ich keinen Button mit OnClick belegt sondern das Formular selbst mit OnSubmit... - aber das ist ja Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...