Zum Inhalt springen

Problem mit nslookup


localhost

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meinen Red Hat (7.2) einen neuen DNS Server eingetragen über den er jetzt die Abfragen auf lösen soll, seit dem kommt folgende Meldung wenn ich nslookup benutze:

nslookup testseite.de

Note: nslookup is deprecated and may be removed from future releases.

Consider using the `dig' or `host' programs instead. Run nslookup with

the `-sil[ent]' option to prevent this message from appearing.

Server: 192.168.1.30

Address: 192.168.1.30#53

Non-authoritative answer:

Name: testseite.de

Address: 192.168.1.5

Das Ergebnis der Abfrage stimmt soweit es dauert aber länger und warum kommt jetzt immer diese Meldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bedeutet einfach dass das Kommando 'nslookup' bald ausläuft und nicht mehr standardmäßig benutzt wird.

Dafür wird dann der Befehl 'dig' in den Vordergrund treten. Also solltest du dich schonmal an diesen gewöhnen ;-)

Non-Authoritive-Answer heißt einfach dass er den Eintrag zufällig in seiner Datenbank hat und deshalb dir auch was ausgibt, jedoch fügt der DNS-Server hinzu, dass er für diese Ausgabe eigentlich nicht zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze hat jetzt noch ein folge Problem das Sendmail auf dem Rechner läuft nicht mehr weil es kein Adressen auflösen kann. Im Log steht : host map: lookup (testseite.de): deferred .

Das ganze gimg alles vorher. Muß ich nach dem den DNS Server gewechselt habe vielleicht noch etwas aktuallisieren?

localhost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Schlaubi

Ja das Prob kenn ich das zeugs ist einfach schlecht gecodet....

Ist das so ? Dann würde ich doch fast vorschlagen das Du uns einen Patch für all die ach so schlecht gecodeten Applikationen zukommen lässt. :P

Meines Wissens benutzen die meisten Programm für das Auflösen von Namen etc. die Funktionen "gethostbyname" und "gethostbyaddr". Diese Funktionen sind Bestandteil des Resolvers bzw. der GLIBC. Das bedeutet, das alle Programme die diese Funktionen verwenden das selbe Problem hätten. Sehr unwahrscheinlich.

Wenn das Auflösen von Namen nach dem Wechsel des DNS Servers nun deutlich länger dauert hast Du ein anderes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...