Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

endlich habe ich mich hier angemeldet. Stöbere schon seit längerer Zeit hier regelmäßig vorbei und lese die Beiträge.

Mache nun seit einem Jahr eine Ausbildung zum Fachidioten im Bereich Anwendungsentwicklung. Also Ausbildung kann man

dies ja nicht nennen. Ich habe schon vorher mal eine Ausbildung gemacht und habe deshalb einen direkten Vergleich.

Schule kann man total vergessen. Irgendwie konnten mir die Lehrer nichts vermitteln. Da waren meistens die Schüler schlauer

als die Lehrer. ausserdem behandeln die Lehrer die Schüler wie Kleinkinder obwohl das Durchschnittsalter so

bei 21 lag. Ich habe mich abmelden lassen. Mein Chef hatte damit überhaupt keine Probleme. Bin ja für ihn eine sehr billige

Arbeitskraft. Werde schon voll in Projekte eingesetzt und von mir würde man am liebsten erwarten das ich Überstunden mache. Am Besten

noch in meiner Freizeit was für die Firma tun sollte. Aber eine Ausbildung findet diesbezüglich nicht statt. Keine Vorbereitung

auf die Themen, die für die Prüfung wichtig wären. Programmier so den ganzen Tag vor mich her. Hilfe bekomme ich so gut wie keine.

Da die Prüfungen angebliche schwere geworden sind habe ich schon ein bischen bammel davor. Also ganz ohne Vorbereitung schaffe ich die Prüfung nicht.

Was ich dazu sagen muss ist, dass ich verkürzt habe. 2 Jahre dauert meine sogenannte Ausbildung. Was für Möglichkeiten hat man um sich vorzubereiten?

Wo bekommt man Informationen und Stoff für Wirtschaft und Sozialkunde?? Was wird da gefragt??

Das andere Problem ist das ich keine Ahnung habe was ich als Projektarbeit machen könnte. Gibt es irgendwie die Möglichkeit

sich irgendwo Themen herzusuchen? Hilft da die IHK?? Ein anderer Azubi hat gemeint das man bis Februar ein Thema ausgesucht haben soll.

Mein Teamleiter kümmert sich überhaupt nicht um mich und hat diesbezüglich nie was erwähnt.

Ich habe auch keinen Plan wie so die Struktur auszusehen hat.

Ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht von meiner Ausbildung. Aber ich habe schon erfahren das es vielen Azubis so geht.

Eigentlich schade. Ehrlich gesagt nimmt eine solche Ausbildung auch die Lust an diesem Job.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Fragen helfen!!

Gruss Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo!

scheint, als ob Du alles *** findest. Prüfungsvorbereitung hättest Du bestimmt in der Schule gekriegt und das man/frau von MitschülerInnen mehr lernt als vom Lehrer ist doch auch nicht wirklich problematisch, oder? Vertane Zeit ist es bestimmt nicht, und wenn es nur dazu dient auch nochmal ´ne andere Pappnase zu sehen!

Ansonsten steht hier doch recht viel zum Thema Prüfung und es gibt sogar ne Suchfunktion.....

have a lot of fun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen. Es wäre sinnvoll gewesen in der Schule angemeldet zu bleiben, wenn es keine Unterstützung vom Betrieb bzgl. der Prüfung gibt. Auch wenn der Unterricht nicht so berrauschend ist, ist es doch meistens so, dass man sich über das ganze Prüfungsthema mit den Mitschülern ausstauscht und so eine Menge Infos weiter getragen werden.

Da du ja nicht mehr in der Berufsschule bist, schau dich doch mal intensiv in diesem Forum um. Hier kannst du auch eine Menge zu speziellen Prüfungsfragen erfahren. Ansonsten kannst du hier selber auch noch speziellere Fragen stellen, dann kann dir besser geholfen werden, als bei pauschalen Fragen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals auch überlegt, ob ich mich von der Schule befreien lassen sollte. Die Lehrer waren nicht die tollsten Pädagogen und auch sonst hatte ich den Eindruck: "Hier lern' ich nix".

Dies hat sich aber schon im 2. Jahr geändert. Man hat irgendwie mehr vermittelt bekommen. ...und auch wenn sich wohl der vermittelte Stoff dennoch in Grenzen hielt, ohne den hätt ich die Prüfung wohl nicht geschafft!

MAnche Schulstunden gingen mir auch tierisch gegen den Strich, vor allem Wiso und Powi. Ich hatte schon eine andere Ausbildung vorher gemacht und hatte so den ganzen Stoff schon drauf. Meine 1 hatte ich immer sicher ins Zeugnis gebracht und auch sonst konnte ich dem Lehrer noch was erzählen. Dennoch gab es hier auch Themen, die ich noch NICHT vorher kannt, z.B. Projektmanagement, Controlling, Kosten- und LEistungsrechnung *würg* ...

Na ja, was ich damit sagen möchte: Du willst innerhalb von nur 2 Jahren auf einen Stand sein, der in der REgel in 3 Jahren vermittelt wird. Du kannst wohl zwar gut programmieren (das kann ich auch ;) ) aber von den PRozessen rundherum, von der ganzen Theorie wirst du wohl erhebliche Defiziete haben!

Lass mal Firma, Firma sein und denk erstmal an dich! Klar, du bist eine billige Arbeitskraft, aber dein Hemd sollte dir wichtiger sein. Schau dir die bisherigen Prüfungen an und sammele Referate, Dokus ect zu diesen Themen im Internet: z.B. SQL, Betriebsysteme, Normalisierungsverfahren, Netzwerk (Subnetting ect.) und schau dir das gründlich (!) an.

Die eigentliche Programmierfähigkeit in einer konkreten Programmiersprache wird kaum in der Prüfung in einer Art getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...