Zum Inhalt springen

Leiserer PC ...


alligator

Empfohlene Beiträge

HI zusammen,

mein Rechner iss mir einfach zu laut.

Wo kann man da _effektiv_ noch was machen:

Mein Lüfter:

P4 2,4 Ghz 533 FSB boxed

(also der Lüfter da dabei war)

Meine Festplatten:

80 GB WD 800 BB 7200 U

60 GB WD 600 BB 7200 U

( ich glaub die sind das lauteste im Rechner .... )

Netzteil:

Enermax 353W mit aktiv PFC

Dämmmatten will ich eigentlich wenns geht vermeiden.

Bitte um Tipps

Gruß

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Festplattenentkoppelungen, die erfordern jedoch für jede Festplatte einen 5 1/4"-Slot, z.B. die InnoVibe Festplattenentkoppelungssysteme.

Ich würde auch einen anderen CPU-Kühler holen, da der Intel boxed-Lüfter ziemlich laut ist. Dabei würde ich dir raten, einen Kühler mit 80-mm-Lüfter zu nehmen, da der langsamer drehen muss als ein 60er (der auf dem boxed-Kühler drauf ist) um die gleiche Luftmenge zu bewegen und somit auch weniger Lärm verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war eben schon am suchen, finde aber kein WD-tool dafür, was mich etwas wundert.

jede moderne festplatte kann über das accoustic management leiser gedreht werden. das ganze verlangsamt die bewegung der schreib-/leseköpfe, so dass das zugriffsrattern der festplatten (bei manchen modellen) bis nahe null gehen kann. geht natürlich etwas auf die zugriffszeiten.

http://support.wdc.com/

nachtrag: im online-forum von WD gefunden:

http://websupport.wdc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1146&SearchTerms=AAM

wäre also mal eine mail an WD wert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur sagen, dass ein anderer Kühler für die CPU schon mal Vorteile bingt. Ich würde auch mindestens einen 80er Silent-Lüfter empfehlen, falls Du noch Gehäuselüfter hast, würde ich dir entweder zu temperatur- oder zu regelbaren Lüftern raten.

Kostet allerdings immer ein wenig Geld. Aber ich hab Erfahrung gemacht, dass ein leider und kühler PC einfach mehr kostet.

Gehäusedämmung bringt auf jeden Fall auch etwas. Wobei es hier auch Dämmplatten aus dem Fahrzeugbau (bekommst du recht günstig z.B. bei ATU) tun.

Ansonsten, leises Zubehör findest Du zum Beispiel bei Listan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt grad nochmal getestet was das lauteste in

meinem Rechner ist. Es ist meine Grafikkarte :-((

Ne Leadtek Winfast 64 MB GF4 TI4200 A250. Hab bei http://www.pcsilent.de/de/tipps/system.asp jetzt gelesen, dass man

da nen anderen Lüfter nehmen soll, aber isch der Lüfter von der Graka überhaupt abnehmbar bzw. isch des net zu riskant da was kaputt zu machen ?

Oder gibts ne gescheite Graka (naja so im stil wie die GF4 TI4200 ) die auch leise ist ?

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by alligator

Hi,

ich hab jetzt grad nochmal getestet was das lauteste in

meinem Rechner ist. Es ist meine Grafikkarte :-((

Ne Leadtek Winfast 64 MB GF4 TI4200 A250. Hab bei http://www.pcsilent.de/de/tipps/system.asp jetzt gelesen, dass man da nen anderen Lüfter nehmen soll, aber isch der Lüfter von der Graka überhaupt abnehmbar bzw. isch des net zu riskant da was kaputt zu machen ?

Oder gibts ne gescheite Graka (naja so im stil wie die GF4 TI4200 ) die auch leise ist ?

cu

alligator

Für die Grafikkarte kannst Du die Zalman VGA-Heatpipe ZM-80HP nehmen, die gibt's u.a. bei oc-card.de. Die ist komplett geräuschlos, da passiv. Du solltest jedoch mindestens 2 Gehäuselüfter haben, damit die entstehende Hitze auch abgeführt wird, aber da braucht man nur langsam drehende 80er Lüfter, die machen auf jeden Fall weniger Krach als der Grafikkartenlüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Zalman-Lüfter kann ich ebenfalls empfehlen; ein Gehäuselüfter reicht bei meinem PC (Chieftec von PCSilent, AthlonXP mit 1533Mhz, GF3TI200 und 2 FP) für 49 Grad Prozessortemperatur.

Entscheidend für einen leisen PC ist, meines Erachtens, das Netzteil; ich verwende ein Fortron mit 300 W mit Verax-Lüfter, dass relativ leise arbeitet.

Grüße;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mirko

Mein GEhäuse ist ein Server BigTower CS 901 :o), aber ungedämmt.

Naja vielleicht dämme ichs ja doch noch, wen das mehr bringt als der andere Graka-Lüfter ?!? Muss man da eigentlich nochmal alles ausbauen, also auch das Board ?

@Eye-Q

Hmm das mit der Graka sieht halt ein bisschen heikel aus, dass man da irgendwas

kaputt macht. Gehäuselüfter hab ich einen, der aber nahzu lautlos ist.

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch einiges Versucht, meinen Rechner flüsterleise zu machen.

Da aber selbst inklusive Wasserkühlung das Ergebniss nicht zufriedenstellend war, steht der Rechner nun im Zimmer nebenan.

Investition dafür, ein USB Hub, 1x3 Meter Monitorkabel und demnächst ein externes USB 2.0 Gehäuse fürs DVD Laufwerk.

Dann noch ein Loch bohren, das groß genug für den Monitorstecker ist, fertig.

Ergebniss: Ich höre den Rechner jetzt gar nicht mehr. :marine

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by alligator

@Eye-Q

Hmm das mit der Graka sieht halt ein bisschen heikel aus, dass man da irgendwas

kaputt macht. Gehäuselüfter hab ich einen, der aber nahzu lautlos ist.

Wenn Du das Teil leiser haben willst, dann musst Du an der Graka sowieso irgendwas machen, ob es nun der gesamte Kühler ist, den Du austauschst oder nur der Lüfter. ;)

Ich habe das Teil auch und bin voll zufrieden damit. Man hört den Graka-Lüfter jetzt gar nicht mehr (weil passiv :D ) und ich kann die Karte immer noch auf 300 MHz Chip-/ 600 MHz Speichertakt (Original: 250/513 MHz) übertakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...