Zum Inhalt springen

berichtsheft vorlage


kesm

Empfohlene Beiträge

hi,

in 4 wochen ist abgabetermin des berichtsheftes, somit wird es langsam zeit fuer mich damit anzufangen eines zu schreiben. ich benoetige hierfuer aber noch eine art vorlage (excel, word, latex etc.), welche mir das ganze ein wenig erleichtert und eine für die ihk entsprechende korrekte form besitzt.

wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

gruss kesm

ps: ein fertiges berichtsheft waere auch was feines, was nicht bedeuten wuerde, dass ich es nicht individualisieren wuerde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kesm

ps: ein fertiges berichtsheft waere auch was feines, was nicht bedeuten wuerde, dass ich es nicht individualisieren wuerde. :)

Warum erstellst Du dir deine Vorlagen nicht selbst? Was ist denn daran so schwer? Man nehme Excel oder Word eine Vorlage aus dem IHK-Berichtsheft und schon kanns los gehen. So viel Arbeit ist das nun auch nicht. Und dann hätte ich noch eine Frage, was bringt dir ein fertiges Berichtsheft wenn Du diese Tätigkeiten garnicht selbst durchgeführt hast? Warum sollen sich andere die Arbeit machen und ein Berichtsheft schreiben und andere nicht? Sei bitte nicht böse aber so ist nunmal meine Ansicht der Dinge. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kesm

hi,

in 4 wochen ist abgabetermin des berichtsheftes, somit wird es langsam zeit fuer mich damit anzufangen eines zu schreiben.

Bisschen spaet, um damit anzufangen...

ps: ein fertiges berichtsheft waere auch was feines, was nicht bedeuten wuerde, dass ich es nicht individualisieren wuerde. :)

Auf Deutsch, Dir waere es lieb, wenn schon jemand anders die Arbeit fuer Dich gemacht hat. "Individualisieren" heisst bei Dir ohnehin dann nicht, dass Du im Endeffekt, alle Taetigkeiten des Verfassers ersetzen wirst. Schliesslich haettest Du dann auch gleich selbst eins schreiben koennen. Kommt es dann zur Praesentation und Fachgespraech, wird man Dich dann evtl. nach Dingen fragen, die Du eigentlich nicht gemacht hast und Du stehst gezwungenermassen, aber berechtigterweise auf dem Schlauch. Mach Dir eher selber die Muehe und rekonstruiere so gut wie moeglich alle Deine Taetigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok habe mir nun ein fertiges tagesberichtlayout von der ihk gezogen. die naechsten tage werde ich nun erstmal mit fingertraining verbringen, um mir beim tippen von 80 seiten mit jeweils 10 tagesberichten keine sehnenscheit entzuendung zu holen. geistreich werden die naechsten tage auch nicht gerade werden, aber was soll das gejammer dafuer habe ich 3 jahre lang berichtsheft schreiberei gespart, um nun mal 3-4 tage ein wenig rumzuphantasieren und den ganzen gehirnbrei ins heft zu schmieren.

kritik muss ich aber trotzdem mal ansetzen an euren kommentaren, denn im endeffekt ist es ja nicht richtig, dass ich irgendwem beweisen muss, dass ich die vergangenen 3 jahre gearbeitet habe, dass kann man auch anhand meiner woechentlichen arztbesuche gut erkennen :) . es ist doch so, dass das berichtsheft als nachweis fuer eine korrekte ausbildung gilt und hiermit hoechstens der betrieb belastet werden kann. warum ist eigentlich der betrieb (ausbilder) dann nicht verpflichtet ein ausbildungsheft zu fuehren, welches die auszubildenden unterschreiben zu haben? :) ...wuerde meiner meinung nach mehr sinn machen.

ich stell mir nun nur noch die frage, was wohl schneller zu bewerkstelligen ist, tages-, wochen- oder monatsberichte zu schreiben bzw. nachzuholen.

gruss kesm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kesm

[...]was soll das gejammer dafuer habe ich 3 jahre lang berichtsheft schreiberei gespart, um nun mal 3-4 tage ein wenig rumzuphantasieren und den ganzen gehirnbrei ins heft zu schmieren.

Genau von diesem "Rumphantasieren" habe ich Dir abgeraten...

kritik muss ich aber trotzdem mal ansetzen an euren kommentaren, denn im endeffekt ist es ja nicht richtig, dass ich irgendwem beweisen muss, dass ich die vergangenen 3 jahre gearbeitet habe, dass kann man auch anhand meiner woechentlichen arztbesuche gut erkennen :) . es ist doch so, dass das berichtsheft als nachweis fuer eine korrekte ausbildung gilt und hiermit hoechstens der betrieb belastet werden kann. warum ist eigentlich der betrieb (ausbilder) dann nicht verpflichtet ein ausbildungsheft zu fuehren, welches die auszubildenden unterschreiben zu haben? :) ...wuerde meiner meinung nach mehr sinn machen.

Du verstehst immer noch nicht ganz. Dein Berichtsheft ist eine Dokumentation Deiner Ausbildung. Dort sollst Du festhalten, welche Inhalte man Dir vermittelt hat und, wenn noetig, auch welche Aufgaben Du gemacht hast, die nicht in Deinen Beruf fallen. Du hast damit ein Dokument, anhand dessen Du Missstaende in Deinem Betrieb festhalten kannst, bzw. mit dem Du bei Fragen im Fachgespraech belegen kannst, dass Du Dich mit der Materie, ueber die Du befragt wurdest, definitiv nicht auskennst, weil Du sie eben nicht behandelt hast. Das Berichtsheft ist keine Rechtfertigung, sondern ein Beweismittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine dokumentation die im endeffekt keine interessiert, spitzen sache.

man kann belegen, dass man diverse dinge nicht vermittelt bekommen hat? toll, in der schriftlichen pruefung interessiert das keinen schwanz.

ps: toll reden kann man irgendwie alles hab ich das gefuehl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du hast Rechte und auch Pflichten ... sollte dir geläufig sein !?

Zu deinen Plichten gehört es nunmal auch ein Berichtsheft zu führen, ob nun sinnig, oder unsinnig, dass steht hier ganz außer Frage.

Und was ist so schlimm daran, mal 5 Minuten pro Arbeitstag, während der Arbeitszeit zu investieren und seine Tätigkeiten aufzuschreiben ? Ich hab damit eigentlich keine Probleme mit.

Und noch nen schönen Gruß an deinen Ausbilder, er ist sich über seine Pflichten wohl auch nicht im klaren.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kesm

eine dokumentation die im endeffekt keine interessiert, spitzen sache.

man kann belegen, dass man diverse dinge nicht vermittelt bekommen hat? toll, in der schriftlichen pruefung interessiert das keinen schwanz.

ps: toll reden kann man irgendwie alles hab ich das gefuehl.

Man kann auch alles schlecht reden.

Natuerlich hilft Dir das in der schriftlichen nicht. Soll es auch gar nicht. Mir scheint, Du hast bis heute den Sinn & Zweck eines Berichtsheftes nicht verstanden und verinnerlicht. Das Ding ist dazu da, Dich zur muendlichen Pruefung zuzulassen, Dir Beweismaterial zu geben, falls Dich Dinge gefragt werden, die Du nicht behandelt hast und um bei evtl. Stress mit der Firma belegen zu koennen, was da alles falsch gelaufen ist. Denn, wenn Du nur Bier fuer Deine Kollegen holen gegangen bist, kannst Du das ohne Berichtsheft nicht beweisen. Nur weil es Dich nervt, es schreiben zu muessen, musst Du es nicht grundlos schlecht machen.

Deine Wortwahl ist im uebrigen unter aller Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by kesm

ps: toll reden kann man irgendwie alles hab ich das gefuehl.

Joo, und man kann auch alles zerreden, sich winden, um sich ja nur nicht bewegen zu müssen.

Deine Eingangsfrage ist beantwortet ---> Thread closed, bevor Deine Wortwahl auch noch Folgen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...