Zum Inhalt springen

Umschulung


T.K.V

Empfohlene Beiträge

falls du anspruch auf arbeitslosen - bzw unterhaltsgeld hast, dann versuche, in einem normalen betrieb eine normale ausbildung zu machen; das aa zahlt dann einen zuschuss oder die differenz zu deinem letzten gehalt.

das hat uns unsere beraterin vom aa verklickert, nachdem wir die umschulung begonnen hatten !

kann sich allerdings mit der hartz - kommission geändert haben ...

finanziell fährst du besser und die ausbildung in einer firma ist auch besser.

die grosse mehrheit der bildungsträger nimmt nur die kohle vom aa und kümmert sich einen dreck um die ausbildung.

ein regulärer ausbildungsbetrieb zahlt eine ausbildungsvergütung und will was sehen für sein geld, d.h. hat interesse daran, dass du auch was lernst.

ausserdem sind die chancen, nach der ausbildung übernommen zu werden, wenigstens vorhanden;

ein bildungsträger bildet dich nur aus und tschüs, und ob der praktikumsbetrieb dich übernimmt ... ?

( mit dem geld, was das aa zahlt, ist auch keine vernünftige ausbildung zu machen bzw fähige dozenten zu bekommen. )

ausserdem hast du nach der umschulung damit zu kämpfen, dass du zu wenig berufserfahrung hast..

warum willst du überhaupt diesen beruf machen ?

es sieht nämlich in der branche düster aus ...

greetz

rh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sieht nämlich in der branche düster aus

Es sieht nicht nur in der IT-Brache momentan düster aus. Das liegt an der momentanen Wirtschaftslage. Daher sollte man sich nicht davon abhalten lassen diesen Beruf zu lernen nur weil die Zeiten nicht mehr so rosig sind. In anderen Branchen ist es teilweise noch viel schlimmer. Wir jammern nur so rum, weil die IT-Branche ganz schön verwöhnt ist. Allerdings sollte man sich auch genau darüber im klaren sein, was auf einen zukommt und was man bereit ist zu leisten, wenn man einen solchen Beruf lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure beiträge

habe kfz gelernt und bin seit 15 jahren im gleichen betrieb als reifen - kfz mech angestellt

echt leute es kann nur besser werden

habe echtes interesse an einem pc - beruf

sitze eh den ganzen abend davor möchte mich halt gerne weiterbilden

T.K.V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich wirklich schon auskennst ( nicht nur mit spielen, chatten, surfen, e-bay, dvd - rippen, filme & mp3 saugen, sicherheitskopien von kopiergeschützten cds herstellen etc ),

dann hast du eine chance, zu den 10 % von jeder klasse zu gehören ( grob geschätzt ), die auch hinterher in dem job fuss fassen.

ansonsten bleib bei deinen reifen.

oder willst du nur zusatzkenntnisse gewinnen, um in der kfz - branche weiterzukommen ?

oder stinkt es dir so, dass du sowieso aufhörst ?

dann ist es natürlich ok, wenn du im rahmen einer umschulung für dich persönlich lernst, deinen blechdeppen besser zu verstehen, etwa so, wie andere das in volkshochschulkursen oder so machen, nur dass die dafür bezahlen und du wirst bezahlt vom aa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"...warum willst du überhaupt diesen Beruf machen?

es sieht nämlich in der Branche düster aus..."

Düster ist noch einen harmlosen Ausdruck.

Ich bin jetzt gerade fertig mit der Umschulung zum Fachinformatiker/ Anwendungsentwicklung und wir sind 12 in meine Klasse, aber KEINE hat noch einen Jobangebot und sieht sehr schlimm aus.

Kurz gesagt wir sind gut ausgebildete Arbeitslose und ich weis nicht ob das hilft uns weiter.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es tut mir unendlich leid so etwas schreiben zu müssen, nicht nur für mich, sondern für uns allen. Wir (oder der Mehrheit von uns) haben in diesen zwei Jahren uns richtig mühe gegeben etwas zu lernen um eine bessere Zukunft zu haben und jetzt stehen wir genau so da als hätten wir keine Ausbildung. Ich denke es ist besser für dich (rare_hog) und anderen aus den nächsten Generationen, die bald fertig werden mit der Ausbildung das die Wahrheit wissen und

1. sich keine Falsche Hoffnungen machen

2. vielleicht rechzeitig nach einer Stelle oder nach weiteren Möglichkeiten sich umschauen

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ani

Du solltest das nicht so verallgemeinern.

@all

Wenn man zur Zeit eine Umschulung macht, hat man fast keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das ist richtig. Das war aber in anderen Berufszweigen auch schon immer so, wenn man ehrlich ist.

Wenn man zur Zeit eine Ausbildung im IT-Bereich macht, ist die Chance hinterher einen Job zu bekommen deutlich besser als mit einer Umschulung. In meiner Klasse (betriebliche Ausbildung, Ende Sommer 2003) hat jeder eine Stelle bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er aus körperlichen Gründen eine Umschulung machen muss, ist gut zu überlegen in welchem Bereich er dies macht. In der Praxis sieht es doch so aus, dass Umschüler, egal in welcher Branche, zu min. 80 % von den Firmen ungern eingestellt werden (so hart das auch klingt: meistens auch aus gutem Grund).

Ich würde mich informieren in welchem Berufszweig im Moment die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nach einer Umschulung relativ gut sind. Eine Umschulung im IT-Bereich, wenn man nicht Vitamin B hat, ist ziemlich aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit einer Menge IT-Firmen zusammen und kenne sehr viele Leute, die als Fachinformatiker oder sonstiges im IT-Bereich eingestellt sind, da unterhält man sich ab und an mal über Dinge wie Personalpolitik im deren Unternehmen. Der Tenor war immer: Es werden keine Umschüler eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandrin

naja, das lass ich mal so dahingestellt. Wie gesagt, meine Erfahrungen sind anders und nicht jeder Kollege den man trifft, weiss tatsächlich etwas über die Einstellungskriterien der Personaler ( Schlagwort Softskills).

@t.k.v.

mach die Umschulung wenn Dein Herz dran hängt. Mach Dir klar wie der berufliche Alltag aussehen könnte und orientiere Dich ausschließlich an Deinen Interessen bei Deiner Berufswahl. Es ist nämlich wurscht, in welchem Bereich man eine Ausbildung/Umschulung macht, es kann von heute auf morgen in jedem Arbeitsbereich gleich schlecht aussehen. Siehe Gesundheitswesen, da gehts jetzt rund und wer da heute ausbildet/umschult hat morgen noch lange keinen sicheren Arbeitsplatz....

gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte nach dem Facinformatiker noch den Netzwerkadministrator machen

und den ECDL .

wollte den ECDL schon längst gemacht haben

muss aber leider Samstags arbeiten (jeden 2 )

habe ich aber auf alle Fälle vor zumachen.

warum will den keiner Umschüler einstellen??

die 2 Jahre als fachinformatiker nehme ich mit

egal was ich danach noch mache

der pc wird fast überall gebraucht und wenn ich davon mehr Ahnung habe soll mir das schon recht sein

warte nur noch auf Post vom ABZ das es losgehen kann

T.K.V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ECDL = European Computer Driving License ?

wenn das das ist, dann lass es !

der ecdl ist als eine art zusatzqualifikation für anwender zu sehen,

z.b. irgendwelche büroleute. die ecdl - prüfung

verhält sich zur ihk - prüfung wie ein fahrrad zu einem motorrad;

wenn du wirklich die umschulung machen willst, dann ist der ecdl unnötig !

da lernst du z.b. viel über word und excel und anderes anwenderzeugs.

ausserdem KOSTET der geld und die umschulung wird BEZAHLT.

meine schwester ist gerade dabei und schwer sauer;

nachdem sie schon alle anderen module gemacht und bezahlt hat,

wollte die volkshochschule das internet - modul mangels nachfrage nicht stattfinden lassen, dann wäre alles für die katz gewesen. nachdem sie den ultimativen stress gemacht hat, kann sie den rest jatzt in einer anderen stadt machen.

ausserdem hat sie erfahren, dass viele dozenten so konkrete hinweise zu prüfungsfragen geben, dass jeder den test besteht, so dass das zeugnis eigentlich wertlos ist.

oder hast du jetzt ecdl mit mcse verwechselt ?

sei mir nicht böse, aber ich glaube, du musst dich noch etwas mehr schlau machen ...

lies fleissig die threads in den foren;

auch suicidal. de oder begga.de, und dann überleg dirs noch mal.

grüße

rh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt personaler die wollen mit umschülern und umschulungen nichts zu tun haben.

...aber es gibt auch genug betriebe, die praktikumsplätze anbieten und bei bedarf auch umschüler in ihre belegschaft übernehmen.

...@ tkv (?): hast du schon mal an eine betriebliche umschulung gedacht? also statt eine umschulung bei einem bildungsträger zu machen, eine umschulung in einem betrieb?.

...solltest du reha fall sein, hättest du ja auch anpruch auf eine umschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mich mal wegen einen kurs schlau gemacht

wollte mein englich aufbessern

dort hatte ich mich mit der kursleiterin länger unterhalten

sie meinte das der ECDL demächst bei uns nötig sei.

werde mich in der richtung aber nochmal schlau machen

der ist echt nicht billig

muss mich hier nochmal bedanken für die antworten und links von euch

T.K.V

T.K.V ?? tauschen-kaufen-verkaufen ist mir mal als spitzname von freunden aufgedrückt worden

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

latürnich sagt die kursleiterin, dass der ecdl nötig sei - sie verdient ja an jedem kursteilnehmer oder sie verdient nix, wenn der kurs mangels nachfrage nicht zustande kommt !

jeder vertreter an der haustür wird dir auch schwören, dass du ohne SEIN produkt nicht leben kannst .

überleg dir eins :

willste geld verdienen oder ausgeben ?

wenn du zu viel geld hast, mail ich dir gern meine bankverbindung !

ausserdem tu ich das nicht ( ausschliesslich ) FÜR dich, sondern ( auch ) GEGEN diese abzocker, die ihr geschäft mit den hoffnungen von anderen machen ... bin halt ein bissi rachsüchtig ( sagt mein therapeut ).

sorry, wenn das rüde klingt, hab heut meinen bissigen tag ...

noch 3 bier, dann sieht die welt wieder besser aus - greeetz

rh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...