Zum Inhalt springen

Was machen Suchmaschinen mit PHP-Webseiten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage was PHP und Suchmaschinen angeht.

Wenn ich in meinem Skript das Meta Tag <meta name="Robots" content="INDEX, FOLLOW"/> angebe müssten die Robots der Suchmaschinen doch die ganze Seite durchsuchen, ausgehend von einer Startseite und auch die Links mit berücksichtigen, die auf jeder Seite in meinem Frameset vorhanden sind.

Oder muss ich echte HTML-Seiten mit einem eigenen Tool erzeugen, die die Robots der Suchmaschinen dann durchforsten können ???

Wie immer vielen Dank für eure Antworten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 100%ig sicher bin ich mir zwar nicht, aber was der Robot der Suchmaschine bei PHP-Requests geliefert bekommt, ist doch eigentlich nichts anderes als HTML-Code... - und mit dem kann er ja was anfangen...

Wenn allerdings anhand von Formularen auf PHP-Seiten dynamisch der Inhalt ausgewählt wird (z.B. per Suche, Auswahl von Kategorien in Select-Boxen etc), dann wird er's wohl etwas schwer haben... - aber prinzipiell sollten PHP-Dokumente keine Probleme darstellen (gibt doch genug funzende Ergebnisse solcher Seiten bei Google und anderen...)

Extra-HTML-Seiten würde ich auf keinen Fall bauen, denn die Surfer würden von den Suchmaschinen dadurch ja auf diese geleitet werden und nicht auf das dynamische Angebot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robots von Suchmaschinen haben mit Datenbankgestützten Seiten schon so ihre Probleme, vor allen Dingen dann, wenn alles über Parameter gesteuert wird ala index.php?seite=irgendwas ...

Das apachemodul mod_rewrite ist für solche Zwecke gedacht und stellt die Inhalte für die Robots bereit. Hier: http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html

Die alternative mit den zusätzlich erzeugten HTML-Dokumenten in Verbindung mit nem automatischen redirect auf die entsprechende Seite ist daher gar nicht so verkehrt, finde ich.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...