Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schreibe morgen eine klausur in Betriebswirtschaft und sehe nicht so ganz durch??????

hoffe jemand anderes tut es????!!!!

frage 1: ich brauche 3 vorteile der prozessorientierten ablauforganisation gegenüber der funktionsorientierten ablauforganisation und die müssen dann auch erläutert werden.

ja und meine zweite frage ist:

zwei externe und interne schnittstellen bei der abwicklung von kundenaufträgen

- zwischen................................-und.............................

danke im voraus.

Geschrieben

frage 1: ich brauche 3 vorteile der prozessorientierten ablauforganisation gegenüber der funktionsorientierten ablauforganisation und die müssen dann auch erläutert werden.

Vorteile Prozessorientierung:

- eindeutige Kundenorientierung

- interne Auftraggeber-/Dienstleisterbeziehung

- Ganzheitliche Sichtweise

- weniger Schnittstellen (hihi für Frage 2)

- flexible Anpassungen möglich

- selbststeuernder Effizienzkreislauf (permanente Geschäftsprozessoptimierung)

Nachteile Prozessorientierung:

- Abstimmungsbedarf der Prozesse bzw. der Prozessverantwortlichen

- es ist bei uns in Deutschland "ungewohnt", so zu denken

Vorteile Funktionsorientierung:

- auf Funktion spezialisiert

- effiziente Personalverwendung (kein "doppeltes" Personal)

- kein Trend zur Verselbstständigung

- Übersichtlich

- klare Aufgaben- und Kompetenzabgrenzung

Nachteile Funktionsorientierung:

- Groß, schwerfällig

- Kundenorientierung ist schwierig (da Abstimmbedarf nötig)

- keine Konzentration auf das Kerngeschäft

- Gewinnverantwortung nur für das ganze Unternehmen

- Mitarbeiter sieht "Unternehmen" nicht

- "Flaschenhalsproblem", keine Prioritäten- sondern "Mehrheits"steuerung

Den Rest dazu kannst du dir selbst zusammen reimen...

ja und meine zweite frage ist:

zwei externe und interne schnittstellen bei der abwicklung von kundenaufträgen

- zwischen................................-und.............................

Extern: Kunde zu Vertriebsmensch (Bestellung) und Postversand an Kunden (Lieferung) und Inkassoabteilung an Kunde (Rechnung)

Intern: Vertrieb an Bestellannahme (Bestellung) und Lager an Postversand (Weitergabe) und Lager an Rechnungswesen (Buchung) und Rechnungswesen an Inkassoabteilung (Rechnung veranlassen)

usw.

[Werbung on]

Mehr dazu in Band 3 der Reihe Soft Skills des Medien-Instituts Bremen, hier in den Buchtipps oder unter http://www.medieninstitut-bremen.de/index.html?softskil.htm~start

LiGrü

Der Prozessmodellierer und Autor

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...