Steffine Geschrieben 6. Januar 2003 Geschrieben 6. Januar 2003 schreibe morgen eine klausur in Betriebswirtschaft und sehe nicht so ganz durch?????? hoffe jemand anderes tut es????!!!! frage 1: ich brauche 3 vorteile der prozessorientierten ablauforganisation gegenüber der funktionsorientierten ablauforganisation und die müssen dann auch erläutert werden. ja und meine zweite frage ist: zwei externe und interne schnittstellen bei der abwicklung von kundenaufträgen - zwischen................................-und............................. danke im voraus.
IJK Geschrieben 6. Januar 2003 Geschrieben 6. Januar 2003 frage 1: ich brauche 3 vorteile der prozessorientierten ablauforganisation gegenüber der funktionsorientierten ablauforganisation und die müssen dann auch erläutert werden. Vorteile Prozessorientierung: - eindeutige Kundenorientierung - interne Auftraggeber-/Dienstleisterbeziehung - Ganzheitliche Sichtweise - weniger Schnittstellen (hihi für Frage 2) - flexible Anpassungen möglich - selbststeuernder Effizienzkreislauf (permanente Geschäftsprozessoptimierung) Nachteile Prozessorientierung: - Abstimmungsbedarf der Prozesse bzw. der Prozessverantwortlichen - es ist bei uns in Deutschland "ungewohnt", so zu denken Vorteile Funktionsorientierung: - auf Funktion spezialisiert - effiziente Personalverwendung (kein "doppeltes" Personal) - kein Trend zur Verselbstständigung - Übersichtlich - klare Aufgaben- und Kompetenzabgrenzung Nachteile Funktionsorientierung: - Groß, schwerfällig - Kundenorientierung ist schwierig (da Abstimmbedarf nötig) - keine Konzentration auf das Kerngeschäft - Gewinnverantwortung nur für das ganze Unternehmen - Mitarbeiter sieht "Unternehmen" nicht - "Flaschenhalsproblem", keine Prioritäten- sondern "Mehrheits"steuerung Den Rest dazu kannst du dir selbst zusammen reimen... ja und meine zweite frage ist: zwei externe und interne schnittstellen bei der abwicklung von kundenaufträgen - zwischen................................-und............................. Extern: Kunde zu Vertriebsmensch (Bestellung) und Postversand an Kunden (Lieferung) und Inkassoabteilung an Kunde (Rechnung) Intern: Vertrieb an Bestellannahme (Bestellung) und Lager an Postversand (Weitergabe) und Lager an Rechnungswesen (Buchung) und Rechnungswesen an Inkassoabteilung (Rechnung veranlassen) usw. [Werbung on] Mehr dazu in Band 3 der Reihe Soft Skills des Medien-Instituts Bremen, hier in den Buchtipps oder unter http://www.medieninstitut-bremen.de/index.html?softskil.htm~start LiGrü Der Prozessmodellierer und Autor Michael
Empfohlene Beiträge