Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt


curting

Empfohlene Beiträge

....bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob mein projekt ausreichend ist. hab für´n kunden eine datenübernahme gemacht, sprich alte dosdaten konvertiert für die neue software. das ganze noch etwas schicker als kleines tool `datenkonvertierungstool`aufgepeppt. allerdings kann das auch nur der eine kunde benutzen. mein ihr es wäre als projekt ausreichend?

curt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by curting

....bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob mein projekt ausreichend ist. hab für´n kunden eine datenübernahme gemacht, sprich alte dosdaten konvertiert für die neue software. das ganze noch etwas schicker als kleines tool `datenkonvertierungstool`aufgepeppt. allerdings kann das auch nur der eine kunde benutzen. mein ihr es wäre als projekt ausreichend?

Da es ja nicht ausreicht, die Daten einfach ungeprüft durch das Tool zu jagen, ist ein umfangreiches Test-Konzept naheliegend. Und alleine das reicht mühelos für ein komplettes Projekt.

Und nicht vergessen: [Gebetsmühle ON] Ein gutes Fachkonzept ist fast schon ein perfektes Test-Konzept! [Gebetsmühle OFF]

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit dem testen ist natürlich ein guter zeitfaktor, allerdings ist der quellcode nicht so viel, hab von anderen gehört die meinten es müssen mehrere hundert zeilen sein, letzlich sind es bei mir im wesentlichen 3 funktionen um die es geht, ich meine abgesehen von dem kram den man zum navigieren fürs tool braucht.????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by curting

na dann vielen Dank, jetzt kann ich der abgabe schon etwas entspannter entgegen sehen.

Und, der Vollständigkeit halber doch noch einmal erwähnt: Testen heißt FEHLER suchen (Testfälle gegen mögliche Fehler prüfen) - und nicht: beweisen daß alles klappt. [Gebetsmühle ON] ein gutes Fachkonzept ist fast schon ein fertiges Test-Konzept. [Gebetsmühle OFF] ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Timmis Gebetemuehle, das ist ein interessanter Zusammenhang zur Wissenschaftstheorie. Dazu sagte Popper, dass jede Hypothese ("das Projekt ist fehlerfrei") nur in dem Masse gut ist, wie sie geeignete Werkzeuge ("Testkonzepte") zur Falsifikation (Widerlegung) anbietet.

Selbstredend muessen diese Werkzeuge im Projekt auch fleissigst angewendet werden.

Wenn man nur ausprobiert, ob etwas geht, beweist man halt nur, dass es einmal funktioniert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...