Zum Inhalt springen

noch kein Projekt: Was nun ???


Panther

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin Fachinformatiker Systemintegration und habe im Mai meine Abschlussprüfung (wie wohl einige hier :D).

Naja und ich hab leider noch keine Ahnung was ich als Projekt machen könnte.

Arbeite hier in der Firma in ner Abteilung die SQL Server betreuen und dafür sorgen das Jobs zum Datentransfer richtig laufen und mal auftretende Fehler beheben.

Kann ich als FISI in der richtung ein Projekt machen ?

Gibts noch andere möglichkeiten ?

Was ist mit nem Projekt wie nen Webserver unter Win2k einzurichten (zwecks ASP oder ASP.NET ) käme sowas durch, oder ist das zu wenig ? Was müsste da alles mit drin sein damit sowas durchkäme ?

Bin für jede Idee/Hilfe dankbar

Greetz

ein weiterer ratloser FI/SI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollege,

das Problem habe ich auch, aber noch in verschärfter Form, denn ich weiss noch gar nix! Mein Betrieb ist leider ziemlich blöd, so dass die mir gar nix sagen können. Ich mach da auch immer nur so'n *******, den ich nie als Abschlussprojekt machen könnte! Ich habe jetzt so eine Anweisung mich über Systemrichtlinien zu informieren und dann veilleicht für unsere Produktions-PCs den Zugriff nen bisschen Server-seitig zu regeln! DAfür müsste es doch irgndwelche bessere Tools als den Poledit geben? Wisst Ihr was?? Oder nen gutes allgemeines Thema?? Bin quasi für alles offen und benötige Hilfe!!!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Panther

[...] Was ist mit nem Projekt wie nen Webserver unter Win2k einzurichten (zwecks ASP oder ASP.NET ) käme sowas durch, oder ist das zu wenig ? Was müsste da alles mit drin sein damit sowas durchkäme? [...]

Das halte ich für besser geeignet, da SI-spezifischer.

Wenn Du neben der "reinen" Installation noch Konzeptionelles einarbeitest (z.B. Firewall, Sicherheitsaspekte, Backup/Restore, Virenabwehr oder so'was), dann ist das ein "klassisches" FISI-Projekt.

Btw., ich poste hier im Forum immer mal wieder sporadisch "Projekt-Themen, die ich kenne". Suche einfach mal danach.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ginge es wohl vielleicht wenn ich als Projekt folgendes mache :

Webserver:

Hardware Installation, Betriebssystem einrichten (denke ist Windows 2k), und Apache (wohl 2er mit ASP.NET Komponente oder )

Weiss leider noch nichts genaues, da dieser Webserver wirklich gebraucht wird ich aber noch nicht mit der zuständigen Person reden konnte die weiss was da genau drauf ist.

Die Hardware weiss ich auch noch nicht genau da die erst noch beschafft wird.

Hätte das wohl aussicht auf erfolg ? Oder wird das schon wieder zuviel und sprengt den Rahmen für ein FI/SI Projekt da ja auch noch Doku dabeikommt ?

Wo wir beim nächsten Thema wären : Was soll dann bei sowas in die Doku ? Oder in den Projektantrag ?

Stehe dabei echt voll auf dem Schlauch ......

thx for help

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Panther

[...] Oder wird das schon wieder zuviel und sprengt den Rahmen für ein FI/SI Projekt da ja auch noch Doku dabeikommt?

"Zuviel" ist leicht in den Griff zu kriegen, wenn du Schnittstellen zu anderen (Teil-)Projekten und/oder Arbeitspaketen definierst. Nebenbei macht es sich immer gut, "so nebenbei" auf diese Art auch noch die Themen Backup und Sicherheitsaspekte wenigstens zu erwähnen, wenn man sie schon nicht ausführlich behandelt.

Wo wir beim nächsten Thema wären : Was soll dann bei sowas in die Doku ? Oder in den Projektantrag?

Auf jeden Fall die Kosten-/Nutzen-Betrachtung. Und außerdem ist es wichtig, nicht "nur" eine reine Installation fertiger SW-Pakete zu liefern. Es muß auch Eigenleistung (z.B. konzeptionell) zu erkennen sein. Den Rest solltest Du aus dem Antrags-Formular und den Handouts "Deiner" IHK ersehen können.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ebenfallts im Mai eine Abschlußprüfung und keinen Plan was ich mache.

Ich finde allerdings, einen Apache Webserver zu installieren ist doch kein Projekt für 35 Stunden. So etwas mache ich in 15 Minuten oder weniger, je nachdem was da alles eingerichtet werden muß. Windows Rechner installieren ist auch in 1 Stunde fertig. Also ich würde mich nicht trauen das als Abschlußprüfung zu machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by daja

Ich finde allerdings, einen Apache Webserver zu installieren ist doch kein Projekt für 35 Stunden. So etwas mache ich in 15 Minuten oder weniger, je nachdem was da alles eingerichtet werden muß.

Okay, dann installiere mir mal bitte unter einem Linux-System den nicht mitgelieferten Apache (weil evtl. neuere Version vorhanden). Da darfst Du dann naemlich downloaden, das .tar.gz entpacken, den Apache konfigurieren, dann noch "make" und "makefile" ausfuehren. Das ganze dauert, je nach Rechner, dann deutlich laenger als Deine 15 Minuten.

Wenn man im Uebrigen dann noch MYSQL und PHP + die ganzen Libraries mitinstalliert und das Ding dann noch ins bestehende LAN einbindet, das Linux sogar vorher selber installiert hat, dann kann das schon ein ordentliches Projekt sein.

Mal davon ab, dass nicht nur die Ausfuehrung in den 35 Stunden zu machen ist, sondern auch die Dokumentation, die Soll/Ist-Analyse, die Kostenanalyse......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ob du glaubst oder nicht aber ich weiß wie lange sowas dauert weil das mein tägliches Aufgabenbereich ist.

Desweiteren kann ich mir auch die bineries version runterladen. Dann ist nix mit instllieren oder so.

Also sorry, aber auch wenn du es installierst, ist das kein Projekt für mehr als 1 oder 2 Stunden. Auch mit downloaden und enpacken.

Und das mit dem tar oder gzip entpacken ist jawohl als Kommentar ein Witz.

Ein Befehl und es ist enpackt. Dauert bestimmt so , ja ich schätze mal 3 Sekunden.

Also wenn ich dann auch noch von irgendwelchen Leuten hier lese das sie als Projekt

windows update von NT auf 2000 machen oder noch besser FTP Server einrichten dann kann ich darüber nur herzlich lachen und die Kollegen bei mir in der Firma haben mir das garnicht geglaubt als ich es Ihnen erzählt habe.

Also mir währe das peinlich einen FTP Server einzurichten als Abschlußprüfung.

Ich meine wenn ich mich dann irgendwo bewerbe und dann sehen die was ich gemacht habe(FTP, Win update) dann denke ich nicht das die so begeistert sein werden und mich einstellen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by daja

[...] Ich finde allerdings, einen Apache Webserver zu installieren ist doch kein Projekt für 35 Stunden. So etwas mache ich in 15 Minuten oder weniger, je nachdem was da alles eingerichtet werden muß. Windows Rechner installieren ist auch in 1 Stunde fertig. Also ich würde mich nicht trauen das als Abschlußprüfung zu machen. :D

Neee, das sehe ich nu' wirklich anders. Sicher hast Du recht, wenn Du die "reine Installation" zeitlich einschätzt. Aber ein Webserver ist schließlich kein Selbstzweck; er soll auch benutzt werden. Und das in der Praxis meistens von unterschiedlichen Benutzer-Gruppen. Das konzeptionelle Erarbeiten der unterschiedlichsten Sicherheitsaspekte (Authorisierung, Virenschutz, Firewall, DMZ ...) kann den Rahmen von 35 Stunden bereits mühelos sprengen.

Und falls Dir das wirklich immer noch nicht reichen sollte, so erarbeitest Du halt auch noch ein Backup-Konzept für den Webserver - unter besonderer Berücksichtigung schneller Wiederherstellung defekter oder inkonsistenter Daten und darüberhinaus noch "eben schnell" einen Desaster-Recovery-Plan. ...Natürlich alles unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutz-Richtlinien und GOBS (Revision!). ;):D

gruß, timmi (hinterlistig?) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...