Zum Inhalt springen

Verknüpfung aus Batch-Datei erstellen


peetman

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich möchte über eine batch-Datei von Diskette eine Datei auf verschiedene Rechner kopieren. Diese Datei soll beim Starten des Rechner automatisch ausgeführt werden. Dazu soll eine Verknüpfung zu diesem Programm in den Autostartordner für "All Users" kopiert werden, natürlich auch mit der batch-Datei.

Frage: Wie kann ich nach dem Kopieren der Datei auf die Festplatte eine Verknüpfung erzeugen, wo liegt diese und wie heißt sie dann?

Ich habe schon mit Hilfe der Umgebungsvariablen geschafft, das auszuführende Programm direkt in den Autostartordner zu kopieren, aber da gehört sie ja eigentlich nicht hin.

*verzweifeltaufguteideenwart*

:marine-FISI-Grüße von peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würd ich das file direkt in den autostart legen. wieso denn so kompliziert?

der befehl dafür heisst dann.

copy a:\filename.xxx %systemdrive%\dokume~1\alluse~1\startm~1\progra~1\autost~1

für nen w2k rechner deutsch. da hats gefunzt.

andere betriebssysteme mußt dir selber zurechtfummeln. hab sonst grad keins da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marlboro Man,

wie ich schon schrieb, habe ich das schon geschafft.

Aber da gehört eben eigentlich kein Programm hin, sondern nur eine Verknüpfung. Was mache ich denn, wenn das Programm Arbeitsdateien braucht, die es sich auch im Autostartordner anlegt? Der User wird sich bedanken!

Edit:

Es gibt, glaube ich, auch die Möglichkeit, über einen Kommandozeilenbefehl einen Eintrag in die Registry zu machen. Dann könnte ich das da unter ...RUN eintragen.

Weiß vielleicht jemand, wie das geht, oder wo steht, wie es geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso.

überlesen!

kopier die datei in ein standartverzeichniss im systemdrive\xxx\xxx.yyy mit xcopy(dann wird das verzeichniss angelegt falls es noch nicht existiert)

dann brauchst doch nur noch für die verschiedenen betriebssysteme den im obrigen post von mir beschriebenen pfad angeben und die verknüpfung die vorher erstellt wurde dareinkopieren anstatt der datei.

kannst du alles in einer batchdatei machen mit copy allerdings. wenn der pfad nicht existiert wird die verknüpfung auch nicht dahin kopiert

weil das standartverzeichniss vorhanden ist und die verknüpfung darauf verweißt(vorher zu ändern unter eigenschaften der datei auf systemdrive\xxx\xxx.yyy und den ausführungsort auch anpassen) sollte dies auch funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marlboro Man,

gestern hat mein Browser plötzlich gestreikt:(, daher erst jetzt eine Reaktion.

Dein erster Tipp ist als workaround erstmal OK.

Der zweite Hinweis hat mich mit etwas googeln hierhin geführt:

http://www.georg-laves-hauptschule.de/server/autoexec.htm.

Ich denke, so ungefähr werde ich das mal machen.

Vielen Dank!

@all:

Falls noch jemand eine Lösung für die Erstellung von Verknüpfungen unter DOS hat, bitte posten!

:marine-FISI-Grüße, peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...