Zum Inhalt springen

Cobol


root_of_hell

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal ne Frage?! Ich besuche zur Zeit die EDV-Schule in Plattling und mache dort die Ausbildung zum AE. Wir haben unter anderem auch das Fach COBOL (nicht oft aber immerhin). So jetzt die Frage: Ist Cobol draussen in den Betrieben wirklich noch so oft im Einsatz wie unsere Lehrer behaupten??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, jein.

wir lernen auch cobol, aber in meinem betrieb wird nichts mehr in cobol gemacht - tolle logik...

cobol wird vor allem in banken verwendet. ansonsten ist es wohl nicht mehr so gebräulich. zeitweise werden aber leute gesucht, die das draufhaben, weil's nun mal so wenige gibt, die das noch lernen bzw. gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viele Banken und Versicherungen arbeiten wegen der Gleitkommaberechnng noch damit.

Wenn du ausserdem mal bei Microfocus oder AcuGroup auf die HPs schaust, wirst du sehen, dass es durchaus zeitgemässe COBOLDerivate gibt.

Weiterhin denke ich, dass COBOL zur Erklärung der prinzipiellen Programmmierlogik durchaus gut geeignet ist.

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Darth_Zeus

Ja, viele Banken und Versicherungen arbeiten wegen der Gleitkommaberechnng noch damit.

Ich bin zwar kein Cobol-Expert (und habe auch keinerlei Ambitionen disbezueglich), aber wenn ich mich recht entsinne, war der Hauptgrund fuer den Einsatz von Cobol nicht die Gleitkommaberechnung sondern die Fixed-Point Arithmetik. Damit fallen naemlich die Rundungsfehler unter den Tisch was insbesondere fuer Banken ausserordentlich interessant ist.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gleitkommaberechnung hin oder her, die Frage war ja, ob Cobol noch verwendet wird.

Wie schon gesagt: Banken, aber auch die Landesversicherungsanstalten oder die BfA nutzen es noch. Die haben damals halt nix anderes gehabt womit sie ihre Daten "verwalten" und berechnen können. Und weil es denen zu heftig ist (logischerweise) alles umzuschreiben, versuchen sie sich mit Cobol über Wasser zu halten, und irgendwie geht das auch. Ich meine kleinere neue Unternehmen werden kaum mit Cobol arbeiten.

Bei mir im Unternehmen wird Cobol noch ziemlich stark verwendet, aber ich habe damit in meiner Ausbilde nichts zu tun. Es kann durchaus passieren, dass es in einigen Jahren einen Engpass bei den Cobol-Programmieren gibt (die werden ja auch nicht jünger) und das man dann eine Menge Schotter machen kann, aber ob ich darauf setzten würde ?

mfG JoJa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JohnJagger

Und weil es denen zu heftig ist (logischerweise) alles umzuschreiben, versuchen sie sich mit Cobol über Wasser zu halten, und irgendwie geht das auch.

Es heißt ja auch immer "Never change a running system!".

"Über Wasser halten" halte ich nicht für den richtigen Ausdruck.

Die COBOL-Programme laufen zwar nicht immer fehlerfrei, aber immerhin besser als wenn man jetzt hingeht, viel Zeit und Geld investiert und die Sachen in was aktuelles konvertiert (das dann bald auch wieder veraltet ist).

Und was hat man dann davon?

Erst mal wieder eine lange Entwicklungszeit, viele Fehler usw.

Und von daher wird COBOL auch noch ein paar Jahre (mehr oder weniger) aktuell bleiben.

Es sei denn, der Nachschub an "Cobolieros" ist nicht mehr gewährleistet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...