Zum Inhalt springen

Festplatte kaputt? *ärger*


Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also ich habe mal meinen (alten) PC aufgeschraubt um einfach reinzuschaun. Da hab ich dann auch mal das IDE Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt (auf der Motherboard Seite). Nun geht die Platte nicht mehr, glaub ich. Beim booten kommt nach ner Zeit (30 Sekunden) eine Meldung, die besagt, dass keine Festplatte eingebaut ist. Den Steck hab ich dann noch öfters rein und rausgesteckt. Immer das Gleiche.

Kann die Festplatte durch eine Erschütterung kaputt gehen? Ich hab aber echt nicht große Erschütterungen verursacht. Die Festplatte ist eine alte Western Digital mit 1,2 GB. Also schon ziemlich alt, aber mein Vater wird dann trotzdem sauer wenn er das erfährt.

Wie kann ich das Problem mit dem BIOS genauer diagnostizieren?

s......e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den PC abgesteckt vom Stromnetz, dann zum Tisch getragen, dann aufgeschraubt, dann den IDE Stecker gezogen und dann wieder rein und schon ging nix mehr als ich ihn wieder am Stromnetz hatte.

Der Stecker hat ja auch keine Besonderheiten, die man beachten muss, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am BIOS hab ich erst danach rumgebastelt, in der Hoffnung ich bekomms wieder hin.

Hat aber nix gebracht, kenn ich mich aber auch nicht richtig aus damit.

Wie könnte ich eine Platte eventuell neu erkennen lassen? Ich habe AWARD BIOS

Noch was: Kann es auch am Staub liegen? Im Pc war relativ viel Staub, hab aber den Stecker vom Kabel und auf dem Mainboard eigentlich "frei-gepustet". Könnte es doch am Staub liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Pin stimmt.

Der Sekundäre IDE muss ja auf der gleichen Seite das Rote Ende haben, oder?

Dass, das Kabel zu locker sitzt glaub ich nicht, ich hab es ja ein paar mal probiert!!

Ist das mit den Erschütterungen garnicht möglich, dass ich da die Festplatte zerstören kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal das merkwürdige Problem, das sich von einer Festplatte mit Betriebssystem nicht mehr booten konnte, nachdem ich sie in einen neuen Rechner eingebaut habe. Mit einer Bootdiskette konnte ich Booten und problemlos auf die Daten der Festplatte zugreifen. Habe auch alles ausprobiert und keine Lösung gefunden. Am Ende habe ich aus reiner Verzweiflung das IDE Kabel gewechselt - und siehe da, die Platte bootete wieder.

Was ich damit sagen will, vielleicht hast du beim einstecken einen PIN des Steckers vielleicht verbogen, so dass er da keinen Kontakt mehr bekommt.

Hab ich dich richtig verstanden, dass du am Secondary IDE auch eine Platte hast? Dann tausch die beiden Anschlüsse doch mal, um da einen Fehler auszuschließen.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...