Zum Inhalt springen

Das kommt in der Prüfung dran....


Empfohlene Beiträge

wahrscheinlich !!!

Habe gehört wenn man die letzten Monate vor der Prüfung jetzt im Mai 2003 die Pc Zeitschriften wie z.b PC-Welt liest und das Hauptthema dort verfolgt, dieses in der Prüfung dran kommen kann.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ??

Was denkt ihr ist momentan Hauptthema in den Zeitschriften ???

Danke im voraus !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was gehört das vielleicht diesmal was mit UMTS drankommt, da ja dieses Jahr die ersten Anbieter damit auf den Markt kommen.

Hat von euch jemand auch dieses Gerücht gehört oder kann genauere Angaben machen? :confused:

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist alles wieder spekulation. Es kann niemand etwas dazu sagen. Es könnte auch WLAN dran kommen, da noch in keiner Prüfung etwas darüber drin war (bis auf eine ganz kleine Frage).

Natürlich kann UMTS dran kommen. Genauso gut können auch 100 andere Themen dran kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vor der prüfung auf den gleichen zug aufgesprungen und hab die ct's des letzten jahres nochmals durchgeblättert.

fazit: wenn ich nicht auf der systems gewesen währ, hätt ich ein paar punkte weniger.

die themen kannst du nicht voraussagen, schon gar nicht an der aktualität.

wer hätte schon gedacht dass isdn ein kompletter eigener handlungsschritt ist? und isdn ist wirklich nicht das neueste.

so long,

MsB

PS: Glück gehört immer dazu, da kannst du machen was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der obigen Meinung an, dass man sich v.a. die c't vorher ansehen sollte. Allerdings weniger um technische Details auswendig zu lernen, sondern um die Möglichkeiten und Einsatzgebiete der Hardware oder Technologien kennen zu lernen. Außerdem hat sich, zumindest bei der letzten Prüfung, herausgestellt, dass

das reine Schulwissen (ISDN, USV, EPK) immer aktuell ist.

Also seht euch z.B. WLANs, Bluetooth mal an (Reichweite, Einsatzgebiete, Standards).

Im übrigen sind Netzwerkskizzen anscheinend immer gefragt.

Und nie vergessen: Falls ihr einen Server einzeichnen müsst.

USV daneben nicht vergessen !

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Allgemeinen gilt doch Mut zur Lücke. Kein normaler Mensch kann wirklich alle Themen lernen.

Also sollte man das Lernen was man für wichtig hält und dann auf das Beste hoffen.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber im letzten sommer war VoIP eine aufgabe..wer kennt sich schon damit aus? ist ja nicht gerade schulstoff :D

einen netzentwurf sollte man auf jeden fall können: also platzierung von den etagenverteilern, gebäudeverteilern und so :)

ausserdem sollte man über backup konzepte und die dazugehörige hardware bescheid wissen. da war fast immer was dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist es nicht sehr sinnvoll wenn man jetzt

oberflächlich die Fachzeitschriften umgräbt nach "Prüfungsthemen", und

am Ende weiß man gar nicht mehr was man alles gelesen hat.

Ich persönlich setzte mich momentan 3mal die Woche mit Klassenkameraden zusammen, und wir machen alte Prüfungen durch.

Bei den Themen die wir nicht gut lösen, informieren wir uns nochmal bis zum nächsten Treffen, und jeder schreibt seine Lösungen zusammen und kopiert sie für die anderen.

Ich denke das wir es so schaffen unsere Lücken systematisch aufzufüllen.

Und beim Rest..... Mut zur Lücke :bimei

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

An den Gerüchten um Bluetooth, UMTS und Co. war auch nichts dran.

Allerdings hatte es mich auch überrascht, daß es in der Winterprüfung keine SQL-Aufgabe gab...

das stimmt so nicht ganz. sql war schon dran -> relationales datenbank modell entwerfen ;) gott sei dank darf man nun eine aufgabe streichen.

sql war fast immer ein thema und wird es auch bleiben,

haut rein

dose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage: Was sollen eigentlich die ganzen Spekulationen? Ist es nicht *******egal was dran kommt? Wer seinen Beruf in den 2,5 bis 3 Jahren wirklich gelernt hat (soweit er's nicht vorher schon wusste) braucht auch nicht zu lernen und darum ist es ohnehin wurscht was dran kommt.

Ich hab kein Stück gelernt. Habs zwar nur auf 80 % geschafft. Allerdings waren diejenigen aus meiner Klasse, die gelernt haben, noch nichtmal besser. Hinterher haben sie nur gemeint, dass es ihr Gewissen beruhigt hat. Entweder man kennt sich aus, oder man hat halt Pech. Und teilweise kann man den Kram wirklich im IT-Handbuch nachlesen. Z.B. bei der Winterprüfung das ISDN-Zeugs. Aber dafür braucht man ja noch nichtmal ne Ausbildung, sowas kriegt selbst ein halbwegs interessierter Verbraucher hin.

In meinen Augen schafft man die schriftliche Prüfung ohnehin nicht mit einer 1, da es immer einige Dinge gibt, die man nicht beantworten kann (siehe WiSo diesen Winter). Aber wer halbwegs weiss was er die Ausbildungszeit über getan hat, der kriegt das Ding schon geschaukelt. Macht Euch keinen Stress, schreibt das Ding einfach. Die Präsi ist - zumindest fand ich das so - viel schlimmer was den Aufregungsfaktor angeht.

Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by clange

Mal ne blöde Frage: Was sollen eigentlich die ganzen Spekulationen?

Das nennt man "sich gegenseitig helfen wollen".

Du magst mit einigen Dingen recht haben und willst auch sagen, niemand soll sich zu viel Stress machen. Kann für einige eine Art sein zu helfen, aber weniger für die, die sich aufgrund des Threadtitels hier über mögliche Themen austauschen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Das nennt man "sich gegenseitig helfen wollen".

Du magst mit einigen Dingen recht haben und willst auch sagen, niemand soll sich zu viel Stress machen. Kann für einige eine Art sein zu helfen, aber weniger für die, die sich aufgrund des Threadtitels hier über mögliche Themen austauschen wollen.

Mal ehrlich, wem hilft denn diese ganze Sache? Hier werden unwahrscheinliche Behauptungen gepostet, die die angehenden Prüflinge verrückt machen. Vor allem dieser Stuss, von wegen PC-Welt... LOL... Da kann man ja gleich die Computer-Bild nennen ;) Klar ist es nie verkehrt wenn man die Fachzeitschriften durchliest. Aber davon auszugehen, dass die Themen in der Prüfung dann auch dran kommen... ich bitte Dich ;) Ich bin halt der Meinung, dass man die ganze Geschichte schon hinbekommt, wenn man aufmerksam seine Ausbildungszeit hinter sich gebracht hat und das ohne zu lernen. Die meisten von uns beschäftigen sich doch ohnehin schon seit der Kindheit mit dem Krempel und wissen teilweise mehr als gefordert ist. Zumindest kenn ich das so von meinen Klassenkameraden und mir...

Also, immer schön locker bleiben und bis dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist entgangen, dass mein Posting auch dazu dienen sollte, Deins zu entschärfen. Viele sind vor einer Prüfung nunmal nervös und da werden man_schafft_das_mit_Links_Postings schnell missverstanden, als ob sich jemand als etwas Besseres vorkommt und dann wird auf denjenigen eingeprügelt. Das lenkt zwar auch von Nervosität ab, ist aber eine weniger schöne Richtung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...