Zum Inhalt springen

Fachgespräch ???


elhefe182

Empfohlene Beiträge

naja, also mein projekthema ist "migration von nt 4.0 server auf windows 2000 small business server" und ich denke dass das themengebiet an sich eigentlich schon groß genug ist!!!

und in den 15 minuten kann man ja auch nicht alle bereiche dieses themengebietes abdecken....

wenn dann auch noch fragen aus anderen "themengebieten" ;-) drankommen bringt mich das glaube ich völlig aus dem konzept!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Wenn Du Dein Projekt selbst erstellt hast, solltest Du keine Probleme bekommen. Einen Bezug zum Projekt gibt es immer.

das projekt hab ich selbst erstellt, ja!

trotzdem gibt es gewisse punkte, die sich nicht erklären lassen bzw. die selbst die jungs von MS nicht wissen!!!

und alleine der anblick der technischen referenz für w2kserver macht mir sorgen (7 bände + div. zusatzbände ;-))

Originally posted by bimei

Mach Dich nicht verrückt, Prüfer sind entgegen der Meinung Ungeprüfter Menschen und auch sie wissen, dass man nicht alles wissen kann.;)

naja, mein lehrer sitzt ja im PA, und die haben in der schule auch grade eine umstellung auf windows 2000 server vorgenommen. entweder ich hab glück und er stellt mir vielleicht 1 2 fragen zu problemen die gerade in der schule auftauchen die ich beantworten kann oder er fühlt mir richtig auf den zahn und hat sich vielleicht gerade in ein problem richtig "reingelesen" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebiet...

:mod:

Da gehört dann dazu, dass wir dich fragen, wie Datenschutz generell läuft oder - wenn ihr Maschinen tauscht - wie umweltgerecht die Alten entsorgt werden.

Das hört sich ggf. weit hergeholt an, gehört aber im Prinzip zum Fachgespräch.

Mein Tipp (analog bimei):

Lass dich nicht verrückt machen!

Viel Glück

Ein manchmal menschlicher Prüfer :cool:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, ok!

also generelle sachen im umfeld des projekts, die während der präsentation vielleicht nicht angesprochen werden?!?!

bezgl. der präsenation hab ich auch nochmal eine frage:

ist es ok, wenn ich die aufgetretenen probleme in den vordergrund rücke, also mehr zeit darauf verwende, die probleme und deren lösung darzustellen?

...und auch auf die weitere entwicklung des projekts und vielleicht folgeprojekte hinzuweisen?

durch die doku hab ich ja eigentlich schon alles erzählt!?!? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by elhefe182

also generelle sachen im umfeld des projekts, die während der präsentation vielleicht nicht angesprochen werden?!?!

Ja genau. Sachen, die vielleicht offen geblieben sind, Fragen, wie Du dies oder jenes beachtet hast.

ist es ok, wenn ich die aufgetretenen probleme in den vordergrund rücke, also mehr zeit darauf verwende, die probleme und deren lösung darzustellen?

...und auch auf die weitere entwicklung des projekts und vielleicht folgeprojekte hinzuweisen?

durch die doku hab ich ja eigentlich schon alles erzählt!?!? ;-)

Gerade das gehört zur Kunst: Probleme aufzeigen, die bewältigt wurden, Dinge erzählen, die nicht in der Doku stehen ... und trotzdem für einen Unwissenden zu schildern, worum es in dem Projekt geht. Du musst es quasi verkaufen, als ob es ein Kunde ist. Schaffst Du schon, ist gar nicht so schwer. ;-)

Entwicklung und Folgeprojekte würde ich allerdings nicht zu sehr aufbauschen, es geht um Dein Projekt, nicht um spätere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Ja genau. Sachen, die vielleicht offen geblieben sind, Fragen, wie Du dies oder jenes beachtet hast.

ok, dann wäre das schon mal geklärt *g*

Originally posted by bimei

Gerade das gehört zur Kunst: Probleme aufzeigen, die bewältigt wurden, Dinge erzählen, die nicht in der Doku stehen ... und trotzdem für einen Unwissenden zu schildern, worum es in dem Projekt geht. Du musst es quasi verkaufen, als ob es ein Kunde ist. Schaffst Du schon, ist gar nicht so schwer. ;-)

Entwicklung und Folgeprojekte würde ich allerdings nicht zu sehr aufbauschen, es geht um Dein Projekt, nicht um spätere.

danke erstmal!

ich werd da nochmal ne nacht drüber schlafen wie ich das mit der gewichtung mache, hab ja noch bis dienstag zeit *lol*

ich wollte auch noch versuchen, 1-2 Sachverhalte für eine Flipchart-Präsentation vorzubereiten! also das ich die nicht auf der folie hab sondern gleich am flipchart zeige! ich denke mal das kommt gut an, oder?

die entwicklung und die folgeüprojekte wollte ich auch nur kurz anreissen, also aufzeigen, welche folgeprojekte dadurch entstanden sind oder welche vielleicht noch entstehen könnten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Originally posted by bimei

.... Du musst es quasi verkaufen, als ob es ein Kunde ist ...

genau das finde ich an diesen Projektarbeiten ********en. Ich bin Programmierer und kein Verkäufer. Ich will nach meiner Leistung benotet werden und nicht danach wie ich mich/mein Projekt

verkaufen kann.

Aber ich glaub das ist OT, deshalb sorry.

Gruß

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach das jetzt auch nach der devise "wird schon klappen" ;-)

ich hoffe mal das meine doku mind. 80% hat, dann reichen mir notfalls auch 30% mündl., und die sollten ja wohl drin sein! ich glaub die kriegt man auch wenn man den mund net aufbekommt ;-)

hab heute nochmal mit einem bs-lehrer gesprochen, und der meinte dass das hauptaugenmerk bei der präsentation auf die gestik und mimik gelegt wird und der inhalt nicht soo tragend ist!

wenn der PA der meinung ist, man beherrscht das thema nicht, wird man schon während dem fachgespräch auf den zahn gefühlt bekommen.....

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Sorry, aber was nützen die beste Gestik und Mimik, wenn der Prüfling nur heiße Luft von sich gibt? :confused:

Wenig - aber das gibt auch Punkte. Denn nach der "reinen Lehre der Präsentationskunst" ;) sind da solche Dinge wie "Stand, Blickkontakt, Gestik im oberen Bereich" usw. zu beurteilen. ...Allerdings werden die dabei zu erzielenden "Punkte in der B-Note" kaum zum Bestehen ausreichen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

An mir ist es, kommenden Dienstagf aufs Schafott zu schreiten.

Originally posted by bimei

Frage ist, was Du unter "anderem Fachgebiet" verstehst. Bei mir wurden schon auch Fragen ausserhalb des Projektes gestellt. Was ich auch ganz legitim finde, wenn geprüft werden soll, ob ich mich mit der Materie und dem Umfeld dazu auseinandergesetzt habe.

Bei uns kursieren auch Gerüchte, dass Dinge fernab des Projekts geprüft werden.

Beispiel: ich habe bei meinem Projekt einen Server-Cluster unter Novell NetWare 6 eingerichtet mit allem drum und dran.

Die BS-Lehrer behaupten, sie würden solch abwegige Dinge prüfen wie bspw die Funtkionsweise eines Schwingkreises, Funktechnologien, Antennen, Routermetriken und irgendwelche anderen Dinge, die derb in die Tiefe (meines Gedächtnisses, wenn überhaupt) gehen.

Ich fände es ebenfalls legitim, wenn im weitesten Sinne zum Projekt gehörige Dinge oder eben Handwerkszeug des FI gefragt wird, aber die einschüchternden Worte einiger unserer Lehrer flößen mir angesichts des sich bedrohlich nahenden Termins ein gewisses Unbehagen, gar eine Ohnmacht ob der lauernden Themenmöglichkeiten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by elhefe182

[...] werden im fachgespräch nur fragen zum projekt gestellt oder auch zu anderen themengebieten?

wie ist eure erfahrung?

Hmmm... Was heißt denn "auch zu anderen themengebieten" eigentlich? ;)

Beispiel: Du hast als Thema eine Anbindung des Außendienstes mittels VPN. Dazu brauchst Du Hardware und eine netz-Topologie. Wie schnell fällt da das Stichwort "Firewall" oder "Datenschutz". Oder jemand im PA hat gerade eben erst in seiner Firma Telearbeitsplätze so angebunden. Natürlich kommt der auch sehr schnell auf die betriebsverfassungs-rechtlichen Probleme einer solchen Lösung. Dann fällt vielleicht der Begriff "Sicherheit"; von da aus kommst Du sehr schnell auf die verschiedenen Verschlüsselungsverfahren.

Und unter dem Aspekt "Alternativen", die hier fast immer hinterfragt werden, kann dann wirklich alles kommen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by alligator

genau das finde ich an diesen Projektarbeiten ********en. Ich bin Programmierer und kein Verkäufer. Ich will nach meiner Leistung benotet werden und nicht danach wie ich mich/mein Projekt verkaufen kann.

Aber ich glaub das ist OT, deshalb sorry.

OT? Nein, schon wichtig.

Du nimmst "verkaufen" zu wörtlich. Damit ist gemeint, Du sollst darstellen, warum Du es so und nicht anders gemacht hast, z. B. die Vorteile gegenüber einer anderen Lösung darstellen. Du stellst auch Deine Leistung durch den Lösungsgang dar, den Du gewählt hast. Würde es nur einen geben, könnte das ja jeder (überspitzt), das wäre keine grossartige Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Das war mir schon klar, aber man kann doch nicht ernsthaft erwarten, sich allein mit guter Gestik bzw. Mimik über einen inhaltslosen Vortrag zu retten.

Ganz recht. Wie ich dazu ja schon schrieb: Allerdings werden die dabei zu erzielenden "Punkte in der B-Note" kaum zum Bestehen ausreichen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by pepper

Ich mach mir nochmal in die Hosen, bis das endlich vorbei ist.... man braucht mich doch nur auf dem falschen Fuß zu erwischen und das war's dann...

Für eine Prüfung zu lernen, das ist wie Oasen in der Wüste des Nicht-Wissens zu schaffen. Und dann kannst Du nur noch hoffen, daß die Kamele bei der Prüfung diese Oasen auch finden.

Ganz im Ernst: Die Prüfer sind meistens ganz dankbar, wenn ein Kandidat aktiv durchblicken läßt, wovon er Ahnung hat. Wenn man erst einmal einen Anknüpfungspunkt gefunden hat und das Gespräch in Gang gekommen ist, dann läuft alles meist ganz von alleine.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh!!

aufhören!!

ich hab schon genug bammel vor der projektpräsi ... ich hoffe nur meine prüfer sind nicht total versteinert ... ich mag das nicht wenn alles so verkrampft is ... dann verkrampfe ich mich auch und krieg garnichts mehr gebacken ...

soviel dazu ....

mach dich nicht vorher vollkommen verrückt (das sagt der, dessen spezialgebiet das is ;) ) ... nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird ... versuche dein fachgespräch selbst zu führen ... versuch die prüfer mit deinen antworten auf themen zu lenken die dir liegen!

das war das wort zum freitag ... schönes we wünsch ich euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...