Zum Inhalt springen

PC-Zusammenstellung für Bruder


Solaris

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hoff das ihr mich jetzt nicht gleich in der Luft zerreisst, aber ich möchte euch doch mal um eure Meinung zu folgenden Fall fragen.

Und zwar möchte mein Bruder gerne einen schnelleren PC, auf dem Videos laufen, er mal wieder ein paar Games zocken kann usw.

Es soll kein High Tech Rechner werden und auch die neuesten Spiele müssen nicht explizit darauf laufen. Wichtig ist, das DVD's darauf laufen ohne ruckeln, sowie DivX Filme und MP3's mal nichterst 2-3 Minuten brauchen bis sie anfangen abgespielt zu werden...

Bisher besitzt er einen AMD K6-2 450 MHz mit 64 MB Ram, Brenner, DVD-LW, 30 GB Festplatte, Soundkarte, Netzwerkkarte usw...

Ausgeben möchte er nicht mehr als 300 euro, denn in seinem Alter ist das schon sehr viel.

Was könnte man da machen?

ich wollte ihm nen 2,0 GHz Athlon XP kaufen mit neuem Motherboard, was ja auch net grad ne leichte Entscheidung ist und halt 256 bzw 512 DDR Ram. Leider scheint sein 250 Watt Netzteil wohl auch zu klein zu sein und demnach bräuchten wir da auch nen Neues.

Was könnt ihr mit denn raten?

Vielen Dank,

Solaris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich keine schlechte Wahl. Ich habe letztens fuer einen Athlon XP 2000+, Gehaeuse mit Netzteil und Mainboard + CPU-Kühler so um die 250 EUR bezahlt. Hauptsaechlich sollen also Filme und Musik damit abgespielt werden. Musik duerfte nicht das Problem sein (mich wundert, dass es so lange bei dem 450er dauert, wie Du sagst, MP3s haben bei meinem Pentium 166 damals keine so lange Wartezeit benoetigt, bis sie abgespielt wurden). Schwieriger wird es da bei Filmen. Nicht wegen der CPU-Leistung, aber verrate mir doch mal, welche Grafikkarte drinsteckt. Wenn es eine ab der TNT-Serie aufwaerts ist, mach Dir keine Gedanken, nur bei Spielen wird diese dann ein Flaschenhals sein. Ansonsten ist Deine Auswahl eigentlich vollkommen ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Grafikkarte steckt bisher eine 8MB ATI drinn + 3dfx Erweiterungskarte. Er sollte aber meine 32 MB TNT2 bekommen anstatt der 8MB ATI.

Warum das mit den MP3's so lang dauert wundert mich auch jedesmal. Aber selbst nachdem das System neu ist, dauert es immer noch ca 2 min :confused: (Der PC arbeitet aber da auch unter voller CPU Last laut anzeige )

Wo ich die ganze Zeit am überlegen bin, ist das Mainboard. Wollt anfangs dieses ASROCK, aber mittlerweile weiß ich nicht ob das die richtige Wahl wäre :confused:

Hast du da nen Vorschlag für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Solaris

Als Grafikkarte steckt bisher eine 8MB ATI drinn + 3dfx Erweiterungskarte. Er sollte aber meine 32 MB TNT2 bekommen anstatt der 8MB ATI.

Warum das mit den MP3's so lang dauert wundert mich auch jedesmal. Aber selbst nachdem das System neu ist, dauert es immer noch ca 2 min :confused: (Der PC arbeitet aber da auch unter voller CPU Last laut anzeige )

Wo ich die ganze Zeit am überlegen bin, ist das Mainboard. Wollt anfangs dieses ASROCK, aber mittlerweile weiß ich nicht ob das die richtige Wahl wäre :confused:

Hast du da nen Vorschlag für mich?

DVDs und DIVX duerften damit an sich kein Problem mehr sein, gut.

Das klingt wirklich seltsam. Vor allen Dingen, dass die CPU dann unter Vollast arbeitet...

Nein, nicht ad hoc. Such mal auf einschlaegigen Seiten (tomshardware.de usw.) nach Mainboard-tests. Da wirst Du schon das richtige in Deinem Preissegment finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...