Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Präs./Fachgespr.


a-illing

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Der Flo

Hi,

Ich hatte bei der IHK Nbg.

...

Die Fragen waren NUR zu meinem Thema, außer einer, er wollte wissen was Corporate Iden. und Design sind...

Na, kuck mal an....

Ich war gestern auch in Nürnberg/Erlangen dran, und mich haben se auch nach CI ausgequetscht, genauergesagt, einer des Prüfungsausschusses....

Da wollts wohl jemand genau wissen, was? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich auch mal ;-)

Ich hatte am Montag in Erlangen mündliche Prüfung.

Habe dort im Anzug präsentiert, weil ich denke, dass man so auf keinen Fall was verlieren kann. Falls man nämlich doch den ein oder anderen konservativen Prüfer

vor sich hat, könnte die legere Kleidung evtl. von Nachteil sein. Und daran solls nicht scheitern.

Als ich alles aufgebaut hatte und noch genügend Zeit war, habe ich mir noch ein Glas mit Wasser geholt und gut sichtbar auf den Tisch gestellt (falls ich vor schwitzen

austrocknen sollte ;-)). Zwischen den Folien habe ich dann mal einen Schluck genommen, denn so zwingt man sich auch mal eine Redepause zu machen.

Die Präsentation verlief ziemlich gut, obwohl ich natürlich sehr aufgeregt war.

Allerdings habe ich sie vorher mind. 5 mal vor Mitarbeitern geübt. Ein gewisse Routine stellt sich dann doch irgendwie ein. So hatte ich die Zeit dann auch ganz gut im Griff. Habe deshalb 3 Folien vor Schluss mal auf die Uhr gesehen und danach dann entschieden wieviel ich zum Rest noch erzähle.

Während der Präsi habe ich mich auch mal kurz inhaltlich verhauen, es aber gleich danach mit einem Lächeln korrigiert. Die Prüfer habe darauf dann nur zurückgelächelt und kurz genickt. War folglich auch besser den eigenen Bug anzusprechen, als einfach darüber hinweg zu gehen.

Gleich danach, ohne Pause, gings ins Fachgespräch. Die Fragen bezogen sich eigentlich auf technische Stichwörter, die ich in der Präsi mal erwähnt habe.

Nach dem Motto, wenn er schon davon spricht wollen wie auch sehen ob er weiß

wovon er spricht.

Mein Thema ging um den Aufbau eines gerouteten und geswitchten Netzwerkes.

Die Fragen:

U.a.

- Wie erkennt ein Switch, zu welchem VLAN ein Paket gehört ?

- Wozu VLANs ?

- Welche Arten von VLANs gibt es ?

- Auf welchen Schichten arbeiten die versch. VLANs ?

- Sie sprachen von Konvergenz und OSPF, Vergleich Distanz-Vektor und LSA ?

- CHAP un PAP, Unterschiede, Vorteile

Auf die Fragen kann man ja recht intensiv eingehen. Also hab ich erklärt und erklärt

und um waren die 15 Minuten. Ich war echt überrascht, dass keine Fragen direkt zum

Projekt kamen.

War also alles halb so schlimm und die Prüfer waren fair.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz,

hab mal ne frage!

wie habt ihr euer projekt vorgeführt?

musstet ihr (wenns möglich war )euer projekt vorführen-also das fertige programm

vorführen oder nur auf folien o.ä. präsentieren ohne das programm zu benutzen??

wie z.b. mit hardcopy's das design/ die masken erläutern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du aus der verbotenen Stadt kommst......:D

Man soll eigentlich nur das vorgehen im Projekt nochmal veranschaulichen. Wieso hast du das Projekt durchgeführt... warum hast du es gerade so gemacht etc.

Ich habe am Ende auch noch ein Bisschen das Programm anhand von Screenshots erklärt. Kann man unterstützend machen. Dadurch haben die Prüfer das dann auch noch besser verstanden.

das Programm an sich würde ich aber nicht vorführen!! Ist auch nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es so, dass die IHK nur einen Tageslichtprojektor und ein Flipchart zur Verfügung stellt.

Zusätzliche Sachen, wie Beamer und natürlich dann auch den Laptop, müssen selber mitgebracht werden.

Irgendwie ein wenig seltsam, da ja fast mit einem Beamer präsentiert und sich die Anschaffung eines solchen wirklich mal lohnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...