Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt, Netware 6


osirus01

Empfohlene Beiträge

Wir stellen in unserem Unternehmen (ca 300 Mitarbeiter) von Netware 4.11 auf Netware 6 um.

Dazu wir die NDS komplet neu geplant und angelegt. (Alle Benutzer, Drucker, halt alle Objekte)

Es werden alle Clients auf die tauglichkeit von Netware 6 geprüft. (NWCLients, ggf. Hardware, OS Service Packs etc)

Da dies ja als Abschlussprojekt meiner Meinung nach sehr umfangreich ist, wollte ich fragen ob ich einen kleinen Part aus diesem Projekt zu meine AbsProjekt machen kann? Is so etwas möglich ???

Wenn ja was würdet ihr daraus empfehlen?

Dachte z.B. an die Installation des Server (Hardware, Netware) Anbindung ans Netz

Ist so etwas in die Richtung in Ordnung oder würdet Ihr mir noch etwas anderes empfehlen?

Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrung in der Umstellung von Netware und kann mir ein paar Tips bzw. Vorschläge geben?

Nun noch eine Frage zu meinem alternativ Projekt.

Aufbau eines Servers auf dem eine Datenbank zur Inventarisierung unsere PC, Monitore sowie sämtliche Büro Möbel laufen soll.

Aufbau des Servers -> Installation eines DupliDisk-Controller (Gespiegelt Platten)

Installation des Serves mit NT Server 4.0 (Aus Lizens Gründen)

Installation sowie Konfiguration der Datenbank (Sybase)

Einrichten der Benutzer mit Rechten in der Datenbank

Installation der Clientsoftware auf den Clients (9 Stück)

evt. soll noch unser Rechnungsarchiv mit auf den Server. Dazu soll eine Freigabe erstellt werden auf bestimmt Abteilungen drauf zugreifen können.

Ist das ggf. auch noch in Ordnung?

Danke schon mal für Eure hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal ... hatte das mit der neustrukturierung übersehen ... wenn die komplette struktur natürlich geändert wird kann ich verstehen warum ihr keine migration macht ...

mhhh also erfahrungen haben wir schon mit der umstellung .... aber eigenltich gab es immer nur dann grosse probleme wenn im netzwerk viele unterschiedliche client plattformen vorhanden waren ... in den vielen fällen musste der novell client upgedatet werden aber ansonsten fällt mir nichts ein! ;)

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen dir ein Teilprojekt aus der gesamten Umstellung herauszusuchen. Das ist durchaus möglich. Das gesamte Projekt ist zu massig als Abschlussprojekt. Wenn du ein Teilprojekt machst, solltest du allerdings bedenken, dass du dann von den anderen Teilprojekten mehr oder weniger abhängig bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet Ihr denn von dem zweiten Projetk??? Würde das genügen?

Mit evt. ein paar Auflagen?

Das Problem ist das ich im moment nichts anderes vom Betrieb bekomme. :(

Hatte eigntlich hatte ich die bereits schon im Nov02 auf mein Projekt angesprochen!

...."immer mit der Ruhe!! Du hast ja noch zeit...blabla..."!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ osirus01

deinen ersten Vorschlag finde ich bei weitem zu umfangreich, um es alleine zu machen. Natürlich kannst du dir ein Teil aus einem größeren Projekt aussuchen und diesen als Projektarbeit bearbeiten. Allerdings muss dabei klar abgegrenzt sein, welche Arbeiten von dir stammen und welche nicht. Sonst gibt es nachher Verwirrung beim PA. Sowas ist in der Projektarbeit / Dokumentation auch eindeutig zu kennzeichnen / zu beschreiben.

Wäre interessant, wenn mal wieder jemand was mit NetWare macht. ;)

Dein zweiter Vorschlag klingt grundsätzlich okay, allerdings kommt es darauf an, was du daraus machst... einen NT 4 Server zu installieren, Client-Software aufspielen und eine Freigabe am Server erstellen ist natürlich zu wenig - aber wie gesagt, es kommt darauf an, was man daraus macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe selbst jetzt erst ein Projekt mit NetWare 6 gemacht. Es gibt einen Grund, weshalb ich das weiterempfehlen würde: die Novell-Dokumentationen sind sehr gut.

Ich konnte alles (das meiste) anhand der Dokus selbständig machen, obwohl ich eine nur kurze Einarbeitungszeit hatte und mich wenig mit NetWare auskannte. Jederzeit wieder.

Zu Deinem eigentlichen Vorhaben: das zweite Projektthema klingt etwas mickrig, obwohl es wohl, wenn es gut gemacht wird, durchgehen wird (meine subjektive Einschätzung).

Mit dem Novell-Projekt hast du viel mehr Möglichkeiten, auch wenn die komplette Umstrukturierung natürlich nicht von Dir alleine gemacht werden kann. Ich denke, ich würde beantragen, als Projekt ein Testumfeld von 1-2 Servern in Verbindung mit einer Workstation zu installieren, und auf diesem Testumfeld NetWare 6 auf Herz und Nieren zu überprüfen: also zunächst OS-Installation auf Servern und Workstation, NDS-Baum anlegen und mit Objekten wohl durchdacht bestücken.... So geradlinig wie es sich anhört, ist es gar nicht, weil es geht immer irgendwas schief.

Nur Mut, bei Probs gibts ja immer noch fi.de

Gruß

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Hilfen und Tips von Euch!! Großes Lob ans Forum ! :uli

Habe heute mit meinem Ausbilder über das Novell Projekt gesprochen und ihm mal die Meinungen von Euch geschildert.

Abschließend kamen wir zu folgenden Entschluss was mein Projekt betrifft:

Ich soll in der Planung der NDS mitwirken und das ganze Konzept auf einem Testserver mit 2 Clients testen.

Das heißt ich werden einen HP-Netserver aufsetzen. (Installation folgt auf einen alten Firmen-Server)

Raid konfigen u.s.w

Netware 6 installieren und konfigen (Baum anlegen etc.)

Nun werden die Änderungen in der Struktur auf dem Testserver abgebildet.

Objekte werden angelegt und Rechte werden auf die Ressourcen vergeben.

Testen von NDPS Druckerarchitektur

Da viele Benutzer bei uns oft mal die Abteilung wechseln, sollen Container zur Benutzerverwaltung angelegt werden. Dies werde ich testen ob das auch reibungslos klappt. (Wechselnder Zugriff auf andere Ressourcen (Drucker, Daten, etc..)

Ein Kollege meinte, das hier jedoch die Planung komplett fehlen würde, da der Server ja schon vorhanden ist. (Ist aber noch nicht installiert.) Des weiteren meinte er, das ich ja komplett nach Vorgaben arbeiten würde und somit die Planung nicht direkt von mir sei.

Bin jetzt irgendwie etwas verunsichert. Könnt Ihr bitte noch mal Eure Meinung dazu sagen?

Schon mal Danke für Eure Meinungen ! ! !

Gruß Osirus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin’s noch mal!

Wir haben uns für die Testumgebung noch mal etwas Betrieb näheres ausgedacht, da ich mit der alten Idee nicht zufrieden war. Da wir ja auf Netware6 wollen wir auch gleich ZENWorks testen ob es sich für uns eignet.

Da wir zur zeit die Softwareverteilung sowie die Installation der Rechner (ca. 300PC) noch von Hand bzw. zu fuss machen, werde ich einen ZENworks-Server aufsetzen und anhand von zwei Clients die Verteilung von Software sowie Systemrichtlinien auf den Clients testen. Des weiteren soll die Remote-Installation von OS Images (WinNT/Win2k) getestet werden. Dazu werde ich eine Abteilung mit + Benutzern in der NDS abbilden und testen.

Ist das Projekt in Ordnung? :confused:

Bitte gebt mir schnell antwortet. Bin schon am verzweifeln! ;)

Danke und Gruß

Osirus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst eine antwort .. hier hast du eine ;)

Des weiteren soll die Remote-Installation von OS Images (WinNT/Win2k) getestet werden.

wieso das rad neu erfinden ... wenn ihr zenworks einsetzt braucht ihr dieses OS Images nicht mehr! ... du kannst mit zenworks einzelne anwendungen verteilen ... aber auch ganze images von rechnern ... das heisst du installierst/ konfigurierst einmal eine workstation so wie sie sein soll .. erstellst dann von dieser ein image und falls dann mal nen rechner abschmiert lässt du ihn beim nächsten neustart von der nw karte booten und verpasst ihm ein neues image ... fertig

dazu muss man sagen das es hierfür von vorteil ist möglichst gleiche maschinen zu haben .... ansonsten wird die anzahl der images wohl riesig!

oder soll zwischen zenworks und OS Images ein vergleich angestellt werden?! ... dann hab ich das gerade alles umsonst getippt :(

... oder hab ich den namen OS Images falsch interpretiert!??! ... kenne das nämlich garnicht ;)

bye bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by osirus01

Da wir zur zeit die Softwareverteilung sowie die Installation der Rechner (ca. 300PC) noch von Hand bzw. zu fuss machen, werde ich einen ZENworks-Server aufsetzen und anhand von zwei Clients die Verteilung von Software sowie Systemrichtlinien auf den Clients testen. Des weiteren soll die Remote-Installation von OS Images (WinNT/Win2k) getestet werden.

@ Chococookie

Ich verstehe es so, das osirus01 ZENworks ausprobieren möchte. Erstmal einen ZENworks-Server mit zwei Clients, um die Verteilung von einzelnen Anwendungen auszuprobieren und dann später die komplette Installation / das Installieren von Betriebssystem-Images per ZENworks auf den Clients.

Wie auch immer, die Erklärung von dir stimmt und ZENworks macht das Leben eines NetWare Admins wirklich leichter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...