Zum Inhalt springen

"öffnen mit..."-liste ungültige einträge


Sicker

Empfohlene Beiträge

hi!

wenn eine datei mit keinem programm verknüpft ist,oder sofern man beim rechtsklick auf eine datei die shift-taste gedrückt hält und "öffnen mit..." auswählt,erscheint eine liste von programmen mit denen man die datei öffnen kann.mein problem ist,dass diese liste viele ungültige oder überflüssige einträge enthält.zum beispiel stehen dort .exe dateien von programmen,die gar nicht mehr installiert sind oder es handelt sich um exe dateien von programmen die da einfach nicht hinsollen.beispiel: ich habe das spiel shanghai 2 installiert.in der "öffnen mit..."-liste steht eben auch die shanghai.exe als möglichkeit irgendeine datei zu öffnen.ich würde aber nie versuchen eine datei mit einer unbekannten endung mit shanghai zu öffnen.ich möchte auch gar nicht in der registry danach suchen,denn sofern den eintrag löschen würde,würde das programm wohl nicht mehr starten.kennt ihr eine methode ungewünschte beiträge aus dieser liste zu löschen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sicker

keiner eine idee ?

Nabend,

bitte in Zukunft kein Threadpushing mehr!

Soll ein Thread nach oben geholt werden, ist dies mit dem Moderator abzuklären!

Zum Thema :

"

Um unter den neueren Windows-Versionen ein Programm in das `Öffnen mit´-Menü hineinzubekommen, muss man nur einmal eine entsprechende Datei mit diesem Programm öffnen. Etwas schwieriger ist es, ein Programm wieder aus dieser Liste zu löschen, das sich dorthin verirrt hat, weil man etwa eine Datei irrtümlich mit einer ungeeigneten Anwendung geöffnet hat. Für diese Manipulation gibt es keinen anderen Weg, als sie direkt in der Registry vorzunehmen. Dazu ruft man das Programm regedit per `Start / Ausführen´ auf und navigiert zu dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts. Er enthält für jede bekannte Dateierweiterung einen Unterschlüssel mit ihrem Namen, in dem es wiederum einen Schlüssel namens `OpenWithList´ gibt. Dessen Werte tragen - bis auf einen - einbuchstabige Namen und enthalten als Werte die Dateinamen der zugeordneten Programme. Wenn man hier einen Eintrag löscht, um den dazugehörigen Eintrag aus dem `Öffnen mit´-Menü loszuwerden, sollte man außerdem seinen Buchstaben aus dem Wert `MRUList´ löschen.

"

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

thx,aber ich denke du hast mich falsch verstanden...oder ich dich :rolleyes:

denn ich habe keine datei versehentlich mit einem falschen programm geöffnet,sondern geht es darum,dass wenn ich die "öffnen mit..."-liste aufrufe, die liste sehr lang ist und es (meiner meinung nach) seine zeit dauert,bis die liste komplett geladen wurde.die liste ist aufgrund vieler einträge,die ich dort nicht haben will,so gewachsen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...