Zum Inhalt springen

Hinzufügen neuer Daten in der Formularansicht


charly20

Empfohlene Beiträge

Einen guten Morgen.

Betreff: Access 97

Möchte gerne in einem Unterformular verschiedene Änderungen an den Datensätze machen können, bzw neue Datensätze hinzufügen.

Jedoch ist die Schaltfläche für neue Datensätze deaktiviert. (wie bekomm ich die aktiv?)

Und noch ein Problem ist es wenn ich einen vorhandenen Datensatz ändere. Entweder er ändert alle zu diesem Eintrag um, oder wenn ich bißchen in den Einstellungen rumstelle, sagt er er kann keine Änderungen vornehmen.

Kann mir jemand Helfen?!

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schau Dir mal die Abfrage an, auf die Dein Unterformular basiert. Es kann sein, dass dort ein paar Verknüfungen falsch sind und Du deswegen nichts ändern / neu anlegen kannst.

Dann solltest Du die Eigenschaften Deines UF überprüfen, ob Du auch neue DS anfügen darfst, oder nicht.

Ansonsten würde mir erstmal nichts einfallen. Vielleicht hilfts ja schon.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mecurio

Leider ist das nicht der Fehler :( Im Formular selbst genau so wie in der Text bzw Kombobox ist es erlaubt datensätze zu ändern und anzufügen.

Was ich noch festgestellt habe: Durch eine einfache Ausführung der Abfrage (also außerhalb des Formulars) komme ich immer noch nicht zu einem ergebnis. Also es liegt zuerst mal nciht nur am Formular.

Die Abfrage liefert Werte, diese können jedoch weder geändert noch gelöscht werden - wieso blos??

Im Formular und in der TAbelle ist alles was damit zu tun hat auf ja gestellt. also zumindest alles was ich gefunden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, charly20!

Kann es sein, daß in Deiner Abfrage die Funktionen aktiviert sind?

Erkennbar daran, daß im unteren Bereich (wo der Feld- und Tabellenname steht) eine Zeile "Funktion" zu sehen ist.

Die Standardfunktion ist "Gruppieren"; möglich ist auch "Summe", "Anzahl", "Min", "Max" usw.

Wenn ja: Werte in solchen Abfragen kann man nicht verändern!

Zum Ausschalten einfach auf das Summenzeichen in der Symbolleiste klicken.

(Ob dann das Abfrageergebnis noch das gesuchte ist, weiß ich natürlich nicht! :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...