Zum Inhalt springen

Homeoffice


Antibiotik

Empfohlene Beiträge

puh, da bin ich überfragt....ich mach's ja nicht, weil noch in der ausbildung. hmm, wenn's ich nicht vergesse, frag ich mal morgen jemanden, der das macht.

aber ich denke, dass es mehr oder weniger auf "vertrauensbasis" läuft. naja, ne andere idee wäre, die zeiten zu checken, zu denen sich die mitarbeiter auf die jeweiligen server einloggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

gibt es eine art "überwachung", ob ich wirklich meine stunden arbeite und nichts anderes in dieser zeit mache, oder basiert es auf vertrauensbasis??

Bei mir ist das, wenn ich das mal mache, auf Vertrauensbasis. Ich denke, man liefert auch eine Leistung ab, die sichtbar ist. Mit ein bisschen Überblick, welche Leistung in welcher Zeit möglich/üblich/machbar ist, sollte Vertrauensbasis auch drin sein.

Das fällt dann auch unter Mitarbeitermotivation. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe zwar Zuhause einen Firmen PC aber arbeiten kann ich von Zuhause nicht weil dafür die Leitungen zu lahm sind.... ist ehe zur Überwachung der Batch Verarbeitung / Nachtverarbeitung und Fehler Behebung u.a. am Wochenende... oder wenn man Frei hat oder so.........

Offiziell muß bei uns keiner Zuhause Arbeiten.... aber wenn Fehler Probleme auftreten müßte man auch ins Büro kommen, zum Beispiels am Wochenende also ist es netter wenn man Zuhause bleiben kann und den Fehler von da beheben kann..........

Grundsätzlich ist das hier alles irgendwie Freiwillig, keiner MUSS einen PC Zuhause haben.... man bekommt auch nur die Zeit gutgeschrieben.... Zuschläge oder so was gibt es bei uns bei Wochenenden arbeiten eh nicht mehr.... nur Zeitgutschriften..........

Aber wenn man seinen Job behalten will sollte man so Freiwillige Dinge nicht ablehnen..........

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Soulmate

Aber wenn man seinen Job behalten will sollte man so Freiwillige Dinge nicht ablehnen..........

In der Eingangsfrage geht es weniger um ein Muss und um Wochenenden, sondern mehr um die Frage, ob überhaupt die Möglichkeit generell besteht.

Kommt ja auch immer darauf an, was für Arbeiten das sind. Es gibt sicher Dinge, die in Ruhe, ohne Telefongebimmel und Warteschlange vor dem Schreibtisch, schneller und konzentrierter zu erledigen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite nur von zuhause aus. Kontrolle gibt es eigentlich nicht. Mein Chef/Abteilungsleiter/Vorgesetzter weiß ja, welche Aufgaben ich habe und die müssen erledigt sein. Ansonsten mache ich über DFÜ Serverkontrollen, Mail-/ Telefonsupport und Administration einer Firma. Das klappt super. Das wurde mir von meinem Chef angeboten, weil ich in Aachen wohne, mein Arbeitgeber aber in Köln sitzt. Aber auch andere aus der Firma dürfen zuhause Arbeiten. Einer ist dabei, der hat extra einen Laptop bekommen. Damit arbeitet er überall, wo es möglich ist.

Ich habe damit super Erfahrung gemacht. Auch ohne Kontrolle funktioniert Arbeit von zuhause gut, weil man ja auch Ergebnisse abliefern muss, bzw. wenn man für den Kunden nicht erreichbar ist (Telefon- und Mailsupport) würde das ja auch auffallen.... Außerdem bin ich durch das nette Angebot so motiviert worden damals, dass mir garnicht in den Sinn käme, Arbeitszeit zu "klauen".

Grüße

Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wohne auch über 100 Kilometer von meinem Betrieb weg und da ist Homeoffice schon eine nette Sache. :)

Ich kann nicht immer von zu Hause aus arbeiten, denn es fallen ja meißt irgendwelche Meetings an.

Es ist aber öfters der Fall, dass es Tage gibt, wo keiner im Haus ist und die Entwicklung auch von zu Hause aus läuft.

Meiner Meinung aber ist das Homeoffice nur was für Ausnahmefälle, es arbeitet sich besser in der Athmosphäre eines Teams.

Gruß

Boba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...