Zum Inhalt springen

arbeitslos bis zum nächsten job?


begbie

Empfohlene Beiträge

ich werde nicht übernommen. wollte ich auch gar nicht und das ist gut so.

ich habe auch schon eine neue stelle. dort kann ich aber erst im april anfangen. meine ausbildung endet anfang februar.

was soll ich nun machen?

1.bin ich krankenversichert wenn ich einen 400€ job mache?

2.oder muss ich mich arbeitslos melden?

3.kann ich als arbeitlos gemeldeter einen 400€ job nebenbei machen?

4.wenn ich arbeitslos gemeldet bin: muss ich dann trotzdem ich ja sicher einen job ab april habe zu solchen vom AA vorgeschlagenen vorstellungsgesprächen?

wäre ziemlich blöd, weil ich will ja keiner job. ich hab ja einen. nur wenn ich dann mal (3mal holz klopf - bitte nicht) in der zukunft arbeitslos werde wirft das kein gutes licht auf mich wenn ich jetzt dann die angebotenen jobs nicht annehme bzw. alles dafür mache nicht genommen zu werden.

ihr würdet mir echt weiterhelfen.

danke, begbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Für einen 325-Euro-Job – es können auch mehrere sein, die zusammen nicht mehr als 325 Euro einbringen – hat der Arbeitgeber, bezogen auf den gezahlten Verdienst,

10 Prozent Beitrag zur Krankenversicherung und

12 Prozent Beitrag zur Rentenversicherung zu zahlen. Der Arbeitnehmer ist daran nicht beteiligt.

Darüber müssen von beiden die vollen Sozialabgaben gezahlt werden.

Gruß Jaraz

PS: Ich hoffe die Grenze ist noch bei 325 Euro. Falls nicht, korrigiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by begbie

4.wenn ich arbeitslos gemeldet bin: muss ich dann trotzdem ich ja sicher einen job ab april habe zu solchen vom AA vorgeschlagenen vorstellungsgesprächen?

wäre ziemlich blöd, weil ich will ja keiner job. ich hab ja einen. nur wenn ich dann mal (3mal holz klopf - bitte nicht) in der zukunft arbeitslos werde wirft das kein gutes licht auf mich wenn ich jetzt dann die angebotenen jobs nicht annehme bzw. alles dafür mache nicht genommen zu werden.

Wenn die Jobvermittler beim AA wissen, dass Du nur vorübergehend arbeitslos bist und in 2 Monaten Deine neue Stelle antrittst, dann werden sie Dir keine Angebote zusenden. Allerdings musst Du ihnen dann schon sagen, dass Du bereits eine Stelle hast. ;)

Und das Schlimmste was Dir passieren kann, wenn Du den Jobangeboten nicht nachkommst ist, dass Du für 3 Monate kein Arbeitslosengeld bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2. - du solltest, und zwar gleich am ersten arbeitslosen-tag. sonst bist du ja nicht krankenversichert und die zwei monate fehlen dir dann auch später bei der rentenberechnung. immerhin zahlst du ja in die arbeitslosenversicherung ein. das erste geld bekommst du zwar erst nach (meine erfahrung) 6 wochen, aber das sind schon einige euros... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Keksfahrer

zu 2. - du solltest, und zwar gleich am ersten arbeitslosen-tag. sonst bist du ja nicht krankenversichert und die zwei monate fehlen dir dann auch später bei der rentenberechnung.

Nicht nur das.

Auch bekommst Du erst ab dem Tag der Arbeitslosmeldung Arbeitslosengeld.

Du kannst Dich auch im Voraus zu einem bestimmten Zeitpunkt arbeitslos melden. Das kann die Zeit zwischen dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit und dem Geld-Eingang auf Deinem Konto verkuerzen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hades

Das kann die Zeit zwischen dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit und dem Geld-Eingang auf Deinem Konto verkuerzen.;)

Wie lang dauert es eigentlich so im Schnitt, bis die Anträge geprüft sind? Hab meinen Antrag vor 14 Tagen abgegeben und bekomme hoffentlich ab Februar Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by begbie

also danke mal wieder an alle die sich hier bemüht habn. ich habe nun glaube ich die einfachste möglichkeit gefunden:

ich arbeite nun einfach ab februar auf lohnsteuerkarte! ;)

Wenn der Arbeitgeber den "Mehraufwand" mitmacht, gut, dann hinterlässt die Zeit auch keine Lücke in Deinem Lebenslauf.

Und wenn Du das machst, obwohl Du nicht rasend viel Geld bekommst, alle Achtung, mal eine ganz andere Einstellung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Saga

Wie lang dauert es eigentlich so im Schnitt, bis die Anträge geprüft sind? Hab meinen Antrag vor 14 Tagen abgegeben und bekomme hoffentlich ab Februar Geld...

Unterschiedlich, je nach Arbeitsaufkommen/Arbeitslosmeldungen kann das auch schonmal bis zu 6 Wochen dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Saga

Wie lang dauert es eigentlich so im Schnitt, bis die Anträge geprüft sind? Hab meinen Antrag vor 14 Tagen abgegeben und bekomme hoffentlich ab Februar Geld...

Aus meinem Umfeld weiss ich, daß das Arbeitsamt bis zu 6 Monate braucht bis es zahlt. Dann allerdings rückwirkend (wems hilft) :(

Habe daher heute Sozialhilfe beantragt, is ein echt toller Aufstieg. Aber wie soll ich sonst die Miete bezahlen? Job ist hier nicht zu finden und weg kann ich auch nicht, da ich frühestens im November die Wohnung kündigen kann. Alles super gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...