Zum Inhalt springen

2 Betriebssysteme = ???


Gangsta.Lover

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal!!

ich will auf meinem rechner 2 betriebsysteme haben, aber ein türkisches und ein deutsches betriebssystem!! wie mache ich das jetzt? vorhanden ist eine festplatte die partioniert ist! in zwei gleich große stücke! wie kann ich das jetzt machen das mich bei jedem boot automatisch die nachfrage besteht welches betriebssystem hochgefahren werden soll?? es sind so gut wie alle betriebssysteme in beiden sprachen da!! ich will auch kein bootmanager oder so installieren! windows hat ja eigentlich eigene! also welches betriebssystem kann ich mit welchem am besten kopelln damit das funzt? und wie muss ich vorgehen?

danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gangsta.Lover

Da wir hier im Bereich "Windows Betriebssysteme" sind, nehme ich an, du möchtest zwei verschiedene Windows-Versionen installieren ? Oder möchtest du z.B. einmal Windows und einmal Linux verwenden ?

Wie groß ist deine Festplatte und welche Partitionen sind eingerichtet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genügend freien Speicherplatz und zwei Partitionen vorrausgesetzt sollte es unter Windows 2000 und Windows XP kein Problem sein. Die erkennen beide, das bereits ein Windows installiert ist und installieren automatisch ein Bootmenü.

Der Thread http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32094&highlight=Windows+parallel

geht auf eine parallele Installation von Win 95, 98, NT und 2000 auf einem einzigen Rechner ein. Vielleicht kannst du daraus die Informationen ziehen. Sprachversionen sind eigentlich kein Problem, sondern Du installierst ja nur zwei verschiedene Betriebssysteme. Mehr nicht.

btw Kann man in Windows nicht die Sprache einfach umstellen? Bzw. eine Sprache nachinstallieren? Das wäre doch dann die einfachere Lösung.

Da wir aber keine Kristallkugel [tm] haben, schreibe uns doch mal die Versionen deiner beiden Betriebssysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eigentlich vor einmal win xp türkisch und win 98 oder win me deutsch drauf zu tun!! die festplatte ist 60 gb groß und jeweils 30 gb pro partion vorhanden!! geht das wenn ich erst win xp installiere und dann einfach win 98 installiere so dass es dann 2 betriebssysteme sind?? oder wie muss ich vorgehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Gangsta.Lover

ich habe eigentlich vor einmal win xp türkisch und win 98 oder win me deutsch drauf zu tun!!

Grundsätzlich kann man sagen, das neueste zuletzt installieren. In diesem Fall, erstmal Windows 98 oder Windows ME installieren, danach Windows XP. Der Bootmanager von Windows XP wird dann automatisch einen Eintrag für Windows ME erstellen, so das man beim booten auswählen kann, welches Windows gestartet werden soll.

die festplatte ist 60 gb groß und jeweils 30 gb pro partion vorhanden!!

Vollkommen ausreichend. Sollte also wie oben beschrieben kein Problem sein.

geht das wenn ich erst win xp installiere und dann einfach win 98 installiere so dass es dann 2 betriebssysteme sind?? oder wie muss ich vorgehen???

Siehe oben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du installierst erst das Win Me und danach das Win XP. Da das Bootmenü nur bei Win 2000 und Win XP vorhanden ist. Lies bitte mal den Thread, dessen Link ich oben gepostet habe. Dort gehts genau um eine Installation von Win 98 / Me und Win 2000. (Statt Win 2000 geht aber auch XP).

( @sheep: hmm, irgendwie haben wir fast gleichzeitig gepostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

btw Kann man in Windows nicht die Sprache einfach umstellen? Bzw. eine Sprache nachinstallieren? Das wäre doch dann die einfachere Lösung.

afaik geht das nicht. Bei Standard Windows-Versionen kann man das Gebietsschema ändern, also die Tastaturbelegung, Datum, Uhrzeit, Zahlenformat, etc. - jedoch nicht die Systemsprache.

Mann muss sich also grob gesagt, für jede Sprache ein eigenes Windows kaufen. Es gibt allerdings auch eine "Multilingual User Interface Pack" als Addon für Englische Windows XP Versionen, mit der eine Sprachumstellung des gesamten Systems möglich ist (Menü's, Dialoge, etc.)

Mehr Infos siehe hier:

Multilingual Features in Windows XP Professional

http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/techinfo/planning/multilingual/default.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...