Zum Inhalt springen

SQL-Server: rownum


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unter Oracle kann ich mich mit "where rownum = 3" auf die dritte Tabellenzeile beziehen.

Unter SQL Server gibt es diesen Befehl allerdings nicht.

Kann mir jemand sagen, wie der äquivalente Befehl für SQL Server heißt?

Grüße,

Technician

P.S.: Bitte wenn möglich konkrete Antworten; ausprobieren kann ich derzeit nicht, da ich hier in der Arbeit mit Oracle und nicht mit SQL Server arbeite (SQL Server nur in der Berufsschule).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich glaube SQL Server ist dafür zu blöde, nen einzelnen Befehl konnte ich nicht finden. Wenn du nur bis zu Zeile X alles ausgeben wolltest wäre das kein Problem, aber nur zeile X ausgeben ist in SQL Server wohl nicht so leicht.

Ich hätte da noch ne umständliche Idee mit ner Lokalen Tabelle, in der du die Zeilennummer einträgst und dann nen CrossJoin zur anderen Tabelle aufbaust. Dann könnteste du ganz einfach sagen WHERE Nr = 3

Aber ob das geht wirklich Funktioniert kann ich dir auch nicht sagen

Sonst fällt mir nichts ein :(

Wenn du ne Lösung gefunden hast post sie bitte mal, würde mich interesieren obs irgendwie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by CyberKiller

Hmm ich glaube SQL Server ist dafür zu blöde, nen einzelnen Befehl konnte ich nicht finden.

Hab dazu in der Schule mal die Hilfe durchforstet, was er alles zu "row" findet, aber da war nix passendes dabei:(

Ich hab unseren DB-Dozenten gefragt, ob er weiß wie das geht, aber der wusst's auch nicht und war äußerst erstaunt, dass es kein rownum gibt (er hatte, genauso wie ich, bislang nur mit Oracle zu tun)

Originally posted by CyberKiller

Wenn du nur bis zu Zeile X alles ausgeben wolltest wäre das kein Problem, aber nur zeile X ausgeben ist in SQL Server wohl nicht so leicht.

Ich hätte da noch ne umständliche Idee mit ner Lokalen Tabelle, in der du die Zeilennummer einträgst und dann nen CrossJoin zur anderen Tabelle aufbaust. Dann könnteste du ganz einfach sagen WHERE Nr = 3

Aber ob das geht wirklich Funktioniert kann ich dir auch nicht sagen

Wäre auf jeden Fall sehr umständlich, und bei größeren Datenmengen auch nicht sonderlich gut machbar (ich denke nur daran, wenn wir das hier in der Arbeit bei unserer Riesen-Datenbank machen müssten *urghs*)

Nur irgendwie kann ich's mir einfach nicht vorstellen, dass es in SQLServer keinen eingebauten Befehl dafür gibt :confused: Ist doch eigentlich ne Funktionalität, die man häufig benötigt!

Nun ja, dann werd ich halt mal weiterschauen. Wenn ich was finde (oder auch nur die Bestätigung, dass es nicht geht;)) werd ich's posten!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe hier etwas gefunden (mir allerdings noch nicht angeschaut)

HOW TO: Dynamically Number Rows in a Select Statement

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;q186133

Allgemeine Informationen über MS SQL-Server-Ersatz für Oracle-Features findest du unter:

http://vyaskn.tripod.com/oracle_sql_server_differences_equivalents.htm

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...