Zum Inhalt springen

Schulungsnetz


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Hi Ihrs,

ich such zwar parallel zu meiner Frage hier bei Google, aber ich dachte mir, dass einer von Euch evtl. sogar dank eigener Erfahrungen mehr Informationen bieten kann:

Ich suche eine Loesung fuer einen Schulungsraum, mit deren Hilfe der Lehrer die Monitore und Tastaturen aller, oder nur einen Teil der Schulungs-PCs uebernehmen kann, um dort demonstrativ taetig zu werden. Weiterhin sollte die Moeglichkeit gegeben sein, dass die Monitore schwarz geschaltet werden koennen, zur besseren Konzentration auf den Lehrer bei Bedarf. Eine weitere Funktionalitaet soll beinhalten, dass der Lehrer sich auf seinem Monitor alle Monitore der Schueler nacheinander ansehen kann, um dadurch evtl. Schwachstellen oder Fortschritte beobachten zu koennen. Es wird zwar noch mehr gewuenscht, aber das ist unter nice-to-have abzuhaken. Was mich jetzt interessiert: Kennt Ihr solcherlei Loesungen, die mit heutiger Hardware (vor allen Dingen TFT-Displays) funktioniert? Postet bitte, falls moeglich, URLs zu Euren Loesungsvorschlaegen. Danke im Vorraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke. Sowas suchte ich, ja.

Sehe ich das richtig, dass es sich hier um eine reine Softwareloesung handelt?

Bisher habe ich reine Hardware-loesungen gefunden.

Nachtrag

Wer lesen kann, is klar im Vorteil. Es gibt auch eine Loesung vom gleichen Anbieter, die die Softwarevariante um eine Tastatur erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hawkeye

MasterEye macht schon das gesuchte, aber man sollte beachten, das je nachdem welche Netzwerkverbindung man hat, Sachen wie Videos des Trainer-Arbeitsplatzes auf den Clients zu zeigen nur stark verzögert und oder gar nicht möglich sind. Auch die Standardmäßige Aktualisierung der Client-Monitore, wenn der Trainer etwas vorführt ist nicht gerade berauschend. Sprich, nach meinen Erfahrungen ist es nicht gerade ein Geschwindigkeits-Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hawkeye

Nein, ich würde Software bevorzugen, da die komplette Umgebung ihmo mit einer Software-Lösung viel einfacher zu handhaben ist. Ich habe mir deinen letzen Link nicht im Detail angeschaut, aber ich würde dennoch zu MasterEye und oder (Software)-Alternativen tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho tigger21!

kannst du es bitte demnächst sein lassen, in fachlichen threads solche banner / bilder zu verlinken? bedenke bitte, dass hier auch noch modemuser unterwegs sind, die dadurch höhere ladezeiten haben.

das gilt natürlich nicht, wenn screenshots von fehlermeldungen, bestimmte produktfotos oder fachliche erforderliche grafiken nötig sein sollten. aber einfach ein "nettes" firmen / produktlogo einbauen, muss nicht sein.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

@ Hawkeye

Nein, ich würde Software bevorzugen, da die komplette Umgebung ihmo mit einer Software-Lösung viel einfacher zu handhaben ist. Ich habe mir deinen letzen Link nicht im Detail angeschaut, aber ich würde dennoch zu MasterEye und oder (Software)-Alternativen tendieren.

Inwieweit einfacher zu handhaben? Bei den Hardwareloesungen hat der Lehrer eine dementsprechend dafuer vorgesehen Tastatur, mit der er die gewuenschten Funktionen auswaehlen und aktivieren kann. Bei einer Softwareloesung waere es sicher fuer einige einfach, diese zu beenden (sei es auf einfache Art per Taskmanager oder ALT+F4, oder auf deutlich kompliziertere Art und Weise). Eine Hardwareloesung ist da sicher ein wenig sicherer und vor allen Dingen belastet sie das Netz nicht noch zusaetzlich (wie hoch die Belastung ist, kann ich ohne Erfahrungswerte allerdings nicht sagen). Ich weiss immer noch nicht, was besser waere. Die Softwareloesung (z.B. MasterEye) ist um einiges preiswerter, als die Hardware-Variante, aber bringt sie auch die selben guten Ergebnisse? Gerade wenn Du von fehlerhaften, bzw. ruckelbehafteten Uebertragungen in bestimmten Faellen sprichst/schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...