Zum Inhalt springen

Firma pleite - und nun ?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich hab da mal ne rechtliche Frage. Und zwar sieht es im Moment in unserer Firma finanziell sehr bescheiden aus, d.h. wir gehen vielleicht bald pleite. Das is natürlich saubeschi..en und ich frag mich, wie das mit Azubis aussieht. Gibt es da besondere Programme seitens der IHK? Muss ich weiter zur Schule? Oder gleich woanders bewerben? Tips?

Ich bin im Prinzip 01/2002 fertig, aber wer weiss.....

Ich danke euch schonmal ;)

Ciao

HolyOle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einem Fall solltest Du Dich mal an Deine IHK bzw. Dein Arbeitsamt wenden. Die versuchen dann einen Nachfolger für Deine Ausbildung zu finden. Du kannst Dich natürlich auch selbst auf dem Arbeitsmarkt umschauen.

Wie das ganze rechtlich ausschaut kann ich Dir leider auch nicht sagen. Dazu müßte die IHK entsprechende Infos haben.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch wenn für eure Firmen noch kein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde, solltet ihr euch jetzt schon an euer Arbeitsamt wenden. Sie versuchen dann schnellstmöglich einen Ausbildungsplatz für euch zu finden, damit eure Ausbildung nicht unterbrochen wird und helfen auch mit, damit der Betriebswechsel problemlos abläuft.

In vielen Arbeitsamtsbezirken gibt es dafür spezielle Fördermittel zur Unterstützung der Arbeitgeber bzw. Azubis, weil sie als zusätzliche Auszubildende, u. U. mitten im Lehrjahr, eingstellt werden, nennt sich "Förderung zusätzlicher Ausbildungsplätze".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin quasi in der gleichen Situation wie du. Hatte heute ein Gespräch mit einem von der IHK, der mir geraten hat, auf deren Homepage ein Stellengesuch aufzugeben. Deine Firma kann dir auf Grund der Lage nichts, wenn sie herauskriegt, dass du dich woanders bewirbst. Mir wurde gesagt, ich sollte versuchen (auch mit Hilfe des Arbeitsamtes) eine Firma zu finden und in meiner Firma das Ausbildungsverhältnis auf beider Seiten Einverständnis zu beendigen. Falls du die Berufsschule nicht unbedingt wechseln möchtest, solltest du dir die neue Firma in dem IHK-Bezirk suchen, wo du auch jetzt bist.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Erfolg noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal eine Gemeinde gesehen, die Pleite gegangen ist ? Nein, ich meinte schon das BBiG, habe das i vergessen. Aber nichts falsches denken.... :D

Ich meine aber, dass mein Politiklehrer das mal erwähnte. Habe das Buch aber leider zuhause, sonst würde ich jetzt nochmal nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch mein Kenntnisstand, daß die Firma dafür zu sorgen hat, daß der Auszubildende seine Ausbildung weiterführen kann und letztlich auch abschließen kann!

*grübel*

So'ne Pleite wäre für unsere Firma vielleicht auch nicht schlecht, die Ausbildung kann anderswo eigentlich nur besser sein. ;)

Obwohl, so langsam, so gaaanz langsam tut sich was - mit externem Berater und alledem.... vielleicht kriegen die ja doch noch die Kurve und machen aus uns gute Arbeitnehmer. ;)

so long,

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arbeitgeber ist bei Pleite tatsächlich dazu verpflichtet einen neuen Ausbildungsplatz zu besorgen!

Und Ausbildungsplätze gibt es wie Sand am Meer. Das Problem wird allerdings sein, einen qualitativ guten Platz zu finden...

Und dazu ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet!

Ich würde mich auf jeden Fall selber umschauen!

Dann bekommst du vielleicht einen guten (Reserve-)Ausbildungsplatz, nach deinem Geschmack! ;)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...