Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

wenn ich zum Beispiel eine Eingabemaske in C++ programmiere. Zum Beispiel ein Formular, dann möchte ich die Felder gerne in einer Datenbank abspreichern.

Wie geht es programmiertechnisch in C++ dies vorzunehmen.

Bis jetzt habe ich nur Webaplikationen geschrieben und da mache ich einfach ein datanbankconnect und arbeite damit sozusagen mit asp.

Aber nun möchte ich gerne mal eine Eingabemaske in C++ machen und diese Datenbsätze in eine Datenbank speichern.

Danke für Eure Hilfe!!

Gruss Azubi-Tigerente

Danke Klotzkopp für die Info, aber leider sagt mir der Begriff "datenbankspezifischen APIs" nicht.

Es müsste für die Datenbank mySQL und Microsoft SQL Server sein.

Originally posted by azubi-tigerente

Es müsste für die Datenbank mySQL und Microsoft SQL Server sein.

Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass du unter Windows programmierst. Falls nicht, sag Bescheid.

Mit "datenbankspezifische API" meine ich eine API, die nur mit einer bestimmten Datenbank kommunizieren kann. Im Gegensatz dazu können "allgemeine" APIs wie ODBC oder ADO mit unterschiedlichen Datenbanken kommunizieren.

Für MySQLgibt es eine API, die man kostenlos herunterladen kann. Mit der kann man aber nur auf MySQL zugreifen. Außerdem gibt es ODBC und OLEDB für MySQL, allerdings unterstützen die jeweiligen Provider nicht alle Features von ODBC/OLEDB. So kannst du mit MyODBC z.B. keine Dynasets machen, nur Snapshots.

Für den MS-SQL Server kannst du ODBC, OLEDB, ADO oder SQL-DMO verwenden.

Richtig, ich programmiere unter Windows. Bei meinen Webapplikationen zum Beispiel mache ich folgenden Datenbankconnect.

Set dbconn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")

dbconn.ConnectionString = "Provider=SQLOLEDB.1;User ID=benutzername;Initial Catalog=datenbankname;Data Source=datenbankquelle;Locale Identifier=1031;Connect Timeout=60"

dbconn.Open

Das ist ein Zugriff auf einen Microsoft SQL Datenbank. Das schreibe ich immer oben in meinem Dokument rein.

Funktioniert das ebenfalls so bei C++?

Momentan stehe ich diesbezüglich noch auf dem Schlauch. Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss Azubi-Tigerente

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.