Zum Inhalt springen

oracle 8 bzw. 9 training


MoBaB

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich soll mich jetzt in meiner firma mit oracle beschäftigen.

also datenbanken anlegen, adminrollen usw. usw.

dafür soll es irgendwelche lern-cds bzw. programme geben.

weiß einer wo ich sowas her bekomme???

denn es haben mir alle bestätigt das ich das dadurch wahrscheinlich wesentlich leichter lerne als durch scripts und bücher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dir einen Account im Oracle Learning Network (OLN) kaufen. kostet glaub 1500€ im Jahr, und du hast zugriff auf verschiedene Onlineseminare. ist ganz nett, brauchst aber ne gute verbindung und nen real media player.

desweiteren empfehle ich dir schulungen zu besuchen. kannst deinem chef mit der argumentation weitergeben, dass keiner sich einfach an ne oracle datenbank setzt und in ein paar tagen, wochen, monaten sogar jahren zum DBA wird.

ich empfehle dir, mit der K1000 (sql fuer anfaenger) anzufangen, danach nen PL/SQL kurs zu besuchen und dann in richtung DBA weitergehen.

wenn das alles zu teuer ist, schau mal bei amazon nach buechern ueber oracle datenbanken. auf einer schulung lernt man es zwar schneller und effektiver, aber egal. ;)

vllt. gibt es im inet auch diverse ebooks ueber oracle 8/9i und dba, jedoch hab ich keine da.

viel glueck bei der dba ausbildung. :D

ist sicherlich was feines, aber ich will manchmal nicht in der rolle unseres admins stecken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne Schulung kannst du es auf dauer vergessen.

Sag deinem Schef, der soll dich zu DBA Kompaktkurs schicken und bezahlen.

Oder er soll sich einen DBA suchen und 60000€ im Jahr mindestens hinlegen. Ich glaube, der nimmt dann eher die 1 Variante.

Die CD kosten nicht umsonst Geld, denn die gehoeren zu den Schulungen dazu.

Oder dir bleiben tatsaechlich nur Buecher :-)

Gruss

Denise:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für euere meinungen und tips!!

ein paar der möglichkeiten sind vielleicht echt weng teuer.

sql kann ich schon und mysql und so zeug is auch net sooo schwer. aber oracle ist halt doch noch weng was anderes

schulungen und kurse sind nicht so das problem. bekomm ich aber erst nach der ausbildung. :rolleyes:

wir hatten hier eben auf einem der rechner so eLearning sachen von NETg installiert und ich hab mal den sql-kurs gemacht :cool: der war ganz gut. drum dacht ich da gibts noch mehr weil bei uns sind die cds nicht mehr auffindbar!

aber trotzdem danke an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...