Zum Inhalt springen

präsentation: 2. medium brainstorming


wicked

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

meines wissens ist die arbeit mit nur einem medium (powerpoint-beamer-standard-langweil-dingens) ein großer minuspunkt in der präsentation.

ich werde jetzt zb ein antivirenprojekt präsentieren, aber hab einfach keine vorstellung wie ich bei diesem thema ein 2. medium sinnvoll einsetzen kann..

hat jemand ideen, erfahrungen .. "VISIONEN"?

oder überhaupt: welche medien verwendet ihr so? vor allem wie? (einsatzpunkt in der präsentation, hinleitung, inhalt etc.)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest z.B. eine Flipchart einsetzen. An der du den Ablauf deiner Präsentation aufgeschrieben hast. Du kannst dann während deiner Präsentation z.B. sagen. "Ich komme jetzt zum Punkt 3 blabla bla" und verweist auf die Flipchart. Außerdem haben die Prüfer dann den Vorteil, dass sie wissen wo du im Moment bist, und was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich auch nicht zwingen irgendwas anderes zu nehmen. Ich glaube nämlich nicht, dass Power Point Präsentationen als groooßer Minuspunkt angesehen werden. Wenn du jetzt wirklich zwingend was suchst, dann könnte es sein das dadurch deine Präsentation schlechter wird. Wenn du aber wirklich etwas anderes benutzen willst, würde ich ernsthaft über den Vorschlag von Sandrin nachdenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Orchidee

Was aber, wenn der Präsendationsverlauf bereits auf den Folien mit drauf ist?

Auser Powerpoint ist mir bisher nämlich auch noch nichts "richtiges" eingefallen.

Grüße

Orchidee

Ich habe auch einen Navigator in meiner Praesentation gemacht. Dementsprechend habe ich eine Grafik, bei der mehr und mehr Elemente eingeblendet werden teilweise schon auf einer Flipchart vorgezeichnet und dann waehrend der Praesentation mit Kommentaren meinerseits komplettiert. Falls Du sowas machen kannst und willst, dann uebe das! Es ist nicht einfach, bei einer Praesentation zu zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage is doch wozu ich ein 2. medium brauch.

soweit ich weiss, damits nich zu langweilig wird.

blos wenn ich mir vorstell, dass mir jemand was präsentiert und zwischen durch mal was aufs flipchart platscht, was er genauso gut ins powerpoint schreiben könnte denk ich mir persönlich "aha, der will sich jez über mich lusitg machen".

ich dachte für mich an etwas, was ich auf einem anderen medium besser darstellen kann als auf meinem tollen powerpoint. aber ich komm da nur auf so 0815 lösungen die mir sogar peinlich wären, wenn sie mir die prüfer abkaufen würden.

die idee mit den bildern auf dem flipchart find ich echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wicked

zu deinem letzten Post...

Mein Tipp: Lies mal von Vera Birkenbihl "Stroh im Kopf" - das ist keine Beleidigung, sondern ein wichtiges Standardwerk in Bezug auf Abläufe im Gehirn in Bezug auf Kommunikation mit Bildern...

:cool:

LiGrü

Michael (immer noch ein Gegner "reiner PP-Präsentationen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Du kannst auf jeden Fall deine PP - Folien nochmal auf Folie für den Overheadprojektor bringen. (Falls der Beamer ausfällt) Sozusagen als Notlösung. Und wie schon gesagt wenn man das Flipchart einsetzt macht sich das meiner Meinung nach nur dann wirklich gut, wenn man da nur den Ablauf anzeigt oder schon etwas vorbereitet hat ich würde nicht anfangen während der Präsi darauf rumzuschmieren. Das kann nur nach hinten losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...