Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bs2000

Empfohlene Antworten

Hi Leute,

hat irgendwer Ahnung von BS2000 und kann mir sagen wo ich mehr darüber finden kann?

mfg

Psychomutter

So grundsätzliches und allgemeines.

Die Links helfen mir aber schon weiter da ich erstmal wissen wollte worum es bei BS2000 überhaupt geht.

vielen Dank

Es ist ein Betriebssystem, das noch auf einer Datenverwaltung auf Dateibasis funktioniert. Also nix mit Datenbanken sondern noch auf Dateiebene mit SAM oder den "fortschrittlichen" ISAM Dateien.

Eine der meist genutzen Programmiersprachen ist SPL. Ist auch von Siemens. Es gibt natürlich auf noch C++ oder Cobol compiler.

Für mehr Infos einfach konkreter werden.

tz tz tz... das es wirklich noch Leute ausser uns gibt, die das nutzen ;):)

stimmt das hätte ich auch nicht gedacht.

Ich wollte mich auf eine Stelle bewerben wo NT, 2000, und eben BS2000 gefragt war.

Aber jetzt weiss ich wenigstens worum es geht.

Vielen dank nochmal.

MFG

Psychomutter

Wenn Du Dich bewirbst, solltest Du Dir aber im Klaren sein, das BS2000 schon _etwas_ anders ist als Windows/Unix basierte Systeme (zumindest war das zu meinen Zeiten so, ich habe mich mal vor ca. 10 Jahren damit beschaeftigt).

Nic

Also BS2000 ist auch "nur" ein Betriebssystem mit seinen eigenen Vor und Nachteilen. Ich sitze nämlich z.Zt. davor und versuche irgendwie in SPL (System Programming Language) einzsteigen. Das Programmieren da ist was völlig anderes. Nix mit Make und fertig.

In diesem System läuft alles auf Prozedur bzw. Jobebene ab. Programmiersprachen sind grösstenteils SPL und Cobol.

Es gibt zwar schon C++ Compiler und sogar Java Interpreter, aber die werden i.d.R. noch nicht so häufig genutzt ausser wenn alte Programme auf neue OOP-Sprachen umgestellt werden sollen. Die meisten Firmen, die noch BS2000 Hosts betreiben tun dies nicht erst seid 5 Jahren sondern schon einige Jahre länger. Bei uns sind sie seid über 10 Jahren im Dienst und tun immernoch stabile und zuverlässige Dienste. Darüber laufen so ca. 100 Transaktionen pro Sekunde.....

BS2000 ist halt irgendwo schon ein eigenwilliges System. Bis man erstmal dahinter gestiegen ist, wie das da mit der Programmierung abläuft, wie gedruckte Listings einem besser helfen als Code im Rechner...

...wie alle Daten "nur" in Dateien gespeichert werden können. Ganz ohne Datenbanken.

Das das compilieren und binden bei grösseren Sourcen schonmal 2-3h dauern kann...

Da gibts echt dutzende Sachen, auf die man als frisch ausgelernter FI'ler garnicht kommt, weil es einem nie beigebracht wurde. Ist aber ohne Frage eine anspruchsvolle Aufgabe die du dir da suchst.

Aber wenn du dann erstmal Ahnung von diesen älteren Backendgeschichten und auch noch Anhung von der neuen Welt hast, bist du genau einer dieser Leute die heutzutage noch händeringend gesucht werden.

Also viel erfolg. ;):D

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.