Zum Inhalt springen

Smbprint ?!?!? Wooo


Freak2k1

Empfohlene Beiträge

Hab ne Domäne mit 2 Benutzer *gg* Chefchen will es net so kompliziert *gg* und die funzt auch sehr gut alle PC's benutzen eine feste IP.

Server also 192.168.1.100 und da ist auch der Drucker dran.

Hab Samba auch schon soweit das ich es in der Netzwerkumgebung unter der Domäne "FREE" mein Linux Rechner erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald es unter NT/W2K eine Domäne gibt muß man die Workstations an dem Server anmelden. Das geht im Domänenmanager. Hab hier nur eine Linux-Kiste, kann Dir also derzeit keine Screenshots, Menüschritte usw. geben. Gibt es in diesem Domänenmanager einen Account für die Linux-Kiste? Also keine Benutzeraccount sondern einen Account für den PC selbst?

Such mal alle Einträge unter Verwalten durch, Du wirst den Manager den ich meine auf dem Server finden... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ändert glaube ich auch jedes mal seinen Namen - egal, genau den meine ich. Dafür gibt's den ersten halben Gummipunkt. :P

Die andere Hälfte gibt's, wenn Dein Linux-Rechner auch wirklich den Namen 'Linux' hat.

Was spricht jetzt 'smbclient -L <NT-Server>' bzw. läßt sich mit Yast jetzt ein Drucker einrichten?

Weiß gar nicht ob Du's erwähnt hast: läuft auf Linux eigentlich ein Samba-Server bzw. soll der mal laufen? Hat nix mit dem Drucker zu tun, einfach nur so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ein Howto für FTP hab ich nicht. Vielleicht ist ja eins bei Deiner Linux-Distribution dabei. Falls nicht einfach mal im Internet suchen - sowas gibt's bestimmt.

Von Webmin halte ich selbst gar nichts. Ich mach lieber alles selber von Hand. Das ist aber Geschmackssache und sollte jeder für sich selbst entscheiden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin läßt Dein NT-Server den Linux Rechner schon mal drauf.

Jetzt mußt Du in einer Konsole noch folgendes ausführen, dann sollte es funtkionieren:

smbpasswd -j <domin-name> -m

Evtl. muß dieser Befehl noch mit einem -Uadministrator erweitert werden. Hätt ich vorhin drangedacht hätt ich den Befehl auch gleich reingeschrieben. Ja, ja, da kommt halt Alz... voll durch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...