Zum Inhalt springen

Was wäre wenn... (Admin Passwort ändern beim PDC)


debitux

Empfohlene Beiträge

Hi,

unser Betrieb möchte das Admin Passwort ändern. Da es um mehrere Betriebssysteme geht, habe ich mir gedacht ich schreibs in das Linux Forum.

Was wäre wenn...

1. Das Passwort auf dem PDC geändert werden würde?

2. Was sagt Samba zu dem geänderten Passwort?

3. Wer hat Erfahrungen damit, in einer ganzen Domäne das Adminpasswort zu ändern?

4. Gibt es Möglichkeiten die Clients nicht manuell in der Domäne zu authentifizieren? (WINNT4.0)

5. Wie kann ich auf den Linuxrechnern die im ganzen Dateisystem enthaltenen Daten mit dem Adminpasswort durchsuchen? (vielleicht brauchen Skripte das PDC Passwort). Das geht doch mit (find / -name | grep "administrator") oder?

Danke!!!

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by debitux

5. Wie kann ich auf den Linuxrechnern die im ganzen Dateisystem enthaltenen Daten mit dem Adminpasswort durchsuchen? (vielleicht brauchen Skripte das PDC Passwort). Das geht doch mit (find / -name | grep "administrator") oder?

das wird so nicht funktionieren, da Passwörter verschlüsslt sind. Und in den meisten Fällen auch die dazugehörigen UserNamen.

was ist mit passwd bzw smbpasswd etc...

damit müsste das LinuxSeitig doch schon alles klar sein, oder??

Gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

einige Passwörter stehen Plaintext in den Skripten. Es gibt jedoch so viele Skripte deswegen möchte ich die, die das Passwort oder Benutzernamen als Plaintext haben, ausschließen.

Ich denke auch das es mit smbpasswd & passwd getan ist. Also muss ich aufjedenfall die Rechner neu authentifizieren? Also smbpasswd -D blabla?

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...